Joggen in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 6. Woche mit unserem 3. Wunder. Ich laufe seit 2 Jahren regelmäßig 2-4 mal die Woche.
Ich bin seitdem ich von der Schwangerschaft weiß 4x laufen gewesen, die ersten zwei Male waren wir immer. Am Donnerstag war ich wohl zu schnell, danach hatte ich leichte Krämpfe mit Magnesium ging es weg.
Heute war ich im Schneckentempo unterwegs, wenn mir die Bänder gezogen haben bin ich direkt gegangen. Jetzt ein paar Stunden nach dem laufen merke ich irgendwie schon meinen Unterleib, tut nicht wirklich weh, aber zieht halt. Mein Bauch ist diesmal aber eh einfach schon jeden Abend total unangenehm geschwollen/gebläht.
Meint ihr das ist jetzt schon ein Zeichen dafür, dass es zu viel war ? Ich möchte so gerne noch ein paar Monate laufen können. Wie war das bei euch ?

1

Hi, ich war immer der Meinung, das.kann man ruhig weitermachen. Meine Hebamme hat mir aber davon abgeraten in der Frühschwangerschaft. Ich glaube ich würde das Joggen jetzt erst einmal durch Spaziergänge ersetzen, bis die kritische Phase überstanden ist. Liebe Grüße!

3

Oh ok …
Ich habe Stöcke daheim, dann teste ich mal ob mir Nordic walken gut tut. 🥴😅
Konntest du dann später wieder besser laufen?

2

Ich persönlich würde es als Zeichen werten, dass Joggen vielleicht grad nicht das Richtige ist. Ich kann es aber sehr gut verstehen, wenn man das nicht direkt aufgeben will (ging mir in meiner ersten Schwangerschaft ganz genauso). Dennoch finde ich frau sollte in der Schwangerschaft unbedingt auf ihren Körper hören. Vielleicht kannst du eine Weile zu zB zügigem Gehen übergehen oder mal Radfahren/Schwimmen probieren? Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass ich grad zwischen der 6 bis zur ca 9/10 SSW auch nicht gut auf Sport reagiert hab. Danach gings wieder gut mit natürlich angepasster Intensität. LG 🍀

Bearbeitet von Charlili2
4

Ich war am Freitag im Fitness zum Krafttraining und leichtes cardio aufm Crosstrainer, das ging gut. Außerdem werde ich mal meine Nordic walking Stöcke raussuchen und testen ob ich das schmerzfrei machen kann.
Konntest du das joggen dann wieder aufnehmen nach dem 1. Trimester?

Bearbeitet von Inaktiv
9

Das ist doch gut, wenn du dich anderweitig auch fit halten kannst :) ja, Joggen ging dann wieder.

5

Hallo!
Denke auch das ist sehr individuell und wichtig auf deinen Körper zu hören!
Bei mir war es im 2.trimester am besten mit Joggen. In der Frühschwangerschaft hatte ich zwar keine Schmerzen aber mein Puls ist immer sehr hoch gegangen (bei n bissl schnelleren Einheiten Grad auf über 170), da müsste ich mich etwas bremsen. Im 2. Trimester hatte sich das irgendwie eingespielt. Im 3.Trimester wurde es dann auch wieder mühsam - wegen dem Gewicht und in dieser Schwangerschaft merke ich den Beckenboden recht, da kann ich nur am Morgen ne Runde machen und nicht erst am Abend wenn mein Beckenboden schon den ganzen Tag belastet wurde. Gehe nun auch nur noch etwa 2x die Woche joggen und sonst schwimmen. Ist sicher gut immer wieder neu zu evaluieren was gut tut und was nicht!
Alles Gute.

6

Hallo,
Ich kann total gut verstehen dass du laufen gehen magst! Solange du den beckenboden halten kannst (und er dir am nächsten Tag nicht schmerzt und du dich ansonsten wohlfühlst und dir bewusst bist dass die Bänder eben alle lockerer sind) spricht, soweit ich weiß, nichts dagegen. Bin aber „nur“ Yogalehrerin und sportliche Mama 😅 ich bin in allen Schwangerschaften entsprechend meiner Fitness noch gejoggt, bei K1 bis in den 8. Monat mit ziemlich kleinem Bauch, bei K2 und k3 eher nur bis zum 5. oder dann 4. Monat. Jetzt bei k4 bin ich durch eine fiese Grippe vor der Schwangerschaft leider total raus und gehe nur walken, weil ich mich, auch vom beckenboden her, nicht wohl fühle mit joggen. Wer nie joggen war, sollte vielleicht nicht unbedingt in der frühschwangerschaft damit starten, aber wer trainiert ist, muss nicht direkt nur noch spazieren gehen.
Liebe Grüße und viel Spaß 🙃

11

Beckenboden ist top, hatte nach meinem zweiten Kind große Probleme und trainiere ihn seit dem mehrmals die Woche bzw. Halte mich an die von der Hebamme präventive Maßnahmen.
Werde jetzt wohl mal ein paar Wochen auf walken umsteigen, weil ich mich wirklich nicht so gut gefühlt habe gestern Abend. Und einfach immer mal wieder probieren ob es geht 🙂

7

Also rein persönliche Erfahrung, bei der mir durchaus bewusst ist, dass es nicht jeden betrifft: Ich war vor der Schwangerschaft mehrmals pro Woche joggen, als ich dann schwanger war habe ich mich anfangs nicht getraut, danach hab ich mich auch irgendwie nicht danach gefühlt, hab wegen der "Faulheit" aber trotzdem ein schlechtes Gewissen gehabt und überlegt, doch mal wieder joggen zu gehen. Zur selben Zeit (6.-7. Woche) war mein Ausfluss immer mal wieder gaaaanz leicht und hell bräunlich, hab mir aber nichts gedacht dabei. Wollte dann mal wieder - obwohl ich mich nur nach Ausruhen gefühlt hab - wenigstens einen langen, zügigen Spaziergang machen, um das schlechte Gewissen zu beruhigen. Am Abend dann Schmierblutungen, bin daraufhin zum Frauenarzt und man hat ein Hämatom hinter der Fruchtblase gesehen, das sich am Rand ablöst und im Falle, dass es sich ganz ablöst wohl die Fruchtblase mitnehmen würde. Jetzt soll ich viel liegen und mich körperlich nicht anstrengen, was ich seit Mittwoch mache und wodurch die Blutungen, auch das minimal bräunliche, was ich nichtmal als Blutung eingestuft hätte, endlich aufgehört haben. Ich bin mir sicher, Joggen hätte die Schwangerschaft nicht überlebt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab meine Lehren draus gezogen und werde weder in dieser noch in irgendwelchen zukünftigen Schwangerschaften joggen - allein schon wegen Hämatomen, die gar nicht so selten vorkommen - oder mich sonstwie verausgaben, wenn der Körper eindeutig signalisiert, dass er Ruhe braucht. Ich kann nur von Glück reden, dass ich faul war.
Wie gesagt ist mir absolut klar, dass das bei mir jetzt individuell war und nicht verallgemeinert werden kann und ich will keinem Angst machen, aber ICH würde rückblickend jedes Ziehen, das nach Anstrengung auftaucht, ernst und es als Anlass nehmen, langsamer zu machen. Wäre natürlich Quatsch, nur auf dem Sofa zu liegen und ich werde wieder aktiver, wenn alles abgeheilt ist, aber sobald der Körper sagt, es geht nicht, geht's nicht und ich werd mich von keinem schlechten Gewissen der Welt oder Motivation mehr vom Gegenteil überzeugen lassen.

Bearbeitet von Anna1992
8

Ich konnte leider schon ab der Frühschwangerschaft nicht mehr laufen, da mein Puls ziemlich in die Höhe geschossen ist. Da ich im ersten Trimester ziemlich platt war, habe ich dann erst im zweiten Trimester mit anderem Sport begonnen.

10

Meinen Puls geht auch mal hoch auf 160 aber die meiste Zeit bleibt er zwischen 140 und 150. Ich laufe aber auch wirklich Ultra langsam 7:15 min / km 😉
Werde jetzt aber wohl mal etwas langsamer machen und auf walken umsteigen, bzw mehr ins Fitness gehen. Hoffe in ein paar Wochen geht es dann wieder schmerzfrei.