Verunsichert :( wo zur Geburt hingehen?

Hallo zusammen 🌞

Ich bin total verunsichert in welches Krankenhaus ich für die Geburt gehen soll. Bin aktuell in der fast 23. Woche und lebe im Ausland (Türkei).

Ich habe hier eine super tolle Gyn welche mich von Anfang an begleitet und bis jetzt immer sehr kompetent, vorsichtig und einfach toll war.
In unserer Nähe (immer noch ca 1h entfernt) gibt es zwei Krankenhäuser die zur Auswahl stehen. Eines ist privat und das andere staatlich.

Hier ist es üblich dass die Frauenärzte bei der Geburt dabei sind. Quasi Hebamme und Ärztin in einem. Egal, ob Kaiserschnitt oder vaginale Geburt. Ich bevorzuge aktuell eine natürliche Geburt und wünsche mir das wirklich sehr. Es hat mich bis jetzt total beruhigt dass meine Ärztin dabei sein wird, weil sie super Englisch kann und mein Türkisch für eine Geburt definitiv nicht ausreichen würde. Abgesehen davon mag ich sie menschlich gesehen auch gerne und fühle mich sicher bei ihr. Leider erlaubt aber nur das staatliche Krankenhaus dass sie bei der Geburt dabei ist.

Meine Ärztin meinte zu mir dass das staatliche KH etwas in die Jahre gekommen sei und manchmal keinen so guten Ruf hätte, sie aber seit Jahren dort die Geburten ihrer Patientinnen betreut und mit der Station sowohl dem Team sehr zufrieden wäre.

Nun waren mein Partner und ich auf dem Wochenmarkt und ich wurde von einer ebenfalls schwangeren Verkäuferin auf meinen Bauch angesprochen. Wir hielten smalltalk und irgendwann fragte sie mich wo ich entbinden würde. Sie sagte dann, dass sie in das private KH gehe und nie in das staatliche gehen würde, da es dort nicht sauber wäre und ich mir was einfangen könnte.

Mich hat die Aussage total verunsichert, gerade weil sie eine Einheimische ist. Auf der anderen Seite ist meine Ärztin bis jetzt so professionell und auf dem neusten Stand, dass ich mir nie vorstellen könnte dass sie mich in eine missliche Lage bringen würde. Wenn ich in das private KH gehen würde müsste ich auf sie verzichten und ich glaube mir würde es total an Sicherheit fehlen.

Was denkt ihr über die Situation?

2

Es klingt doch, als würdest du deiner Ärztin vertrauen. Dann vertrau doch auch mehr auf ihr Urteil als auf das einer fremden Dame vom Wochenmarkt.
Wenn deine Ärztin mit der Station und dem Team dort zufrieden ist und du deine Ärztin dabei haben willst, wäre die Entscheidung für mich ziemlich eindeutig.

1

So sehr du die Ärztin magst, sie verdient in dem Krankenhaus ihr Geld und wird demnach nicht davon abraten dorthin zu gehen.

Zu türkischen Krankenhäusern kann ich jedoch nichts sagen.

3

Gibt es eventuell die Möglichkeit die Krankenhäuser vorher zu besichtigen?
Ich persönlich würde mich wohl eher auf die Meinung meiner Ärztin verlassen (wenn ich ihr vertraue) als auf die einer Fremden (Laiin).
Wir haben auch zwei Krankenhäuser in unserer Stadt und wenn man 20 Frauen frag, bekommt man 20 unterschiedliche Meinungen.

4

Ja ich kann mir die KH ab dem 7. Monat meine ich anschauen, habe ich auch vor. Allerdings beschäftigt mich das momentan so 🫠

5

Das ist bei uns auch so. Bei uns würden einige auch nieee in das Krankenhaus gehen in dem wir bei unserem ersten Kind entbunden haben, da alles total veraltet sei und die Ärzte fachlich nicht gut. Ich und viele weitere Frauen haben einen anderen Eindruck gewinnen dürfen.
Wie ist das denn mit den Standards in türkischen Krankenhäusern generell? Meine unwissende Einschätzung wäre jetzt gewesen, dass in den Städten da schon auch ein europäischer Standard herrscht, oder?

weitere Kommentare laden