Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben 😊

Ich war gestern im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Meine kleine Maus liegt immer noch in SchrĂ€glage und anscheinend wird sie sich nicht mehr drehen. Ich habe am 14.8 einen Termin bekommen zum Kaiserschnitt, da es meine erste Geburt ist. Ich bin natĂŒrlich etwas aufgeregt jetzt. Vorher war ich noch relativ entspannt🙈🙈

Ich wollte euch fragen wie es bei euch so war?

Hattet ihr große Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Ich danke euch fĂŒr eure Antworten und wĂŒnsche euch noch einen schönen Tag đŸ€—đŸ’•

1

Hey, ich hatte bei meiner ersten Tochter einen Kaiserschnitt und nun bei Baby Nummer 2 ist fĂŒr den 8.8. wieder ein Kaiserschnitt geplant.
Und wenn ich ehrlich bin, ja es tat im Nachhinein weh.
Die ersten Tage konnte ich nur leicht sitzend auf dem RĂŒcken schlafen, aufstehen ĂŒber die Seite. Laufen war ok wenn man einmal in Gang kam😅
Husten und lachen tat weh🙈
Habe allerdings auch nur Paracetamol im Krankenhaus bekommen. Zuhause habe ich dann Ibu genommen, damit war es viel besser!
Diesmal nehme ich mir Ibu mit, da das dort nicht angeboten wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, war die erste Woche schmerzreich, dann wurde es schnell besser.
Dir viel GlĂŒck 😌

2

Danke fĂŒr deine Antwort. Ohje na dann bin ich ja mal gespannt. Wie war das bei dir mit stillen? Konntest du danach stillen? Wegen den Schmerzmitteln. Gab es bei dir irgendwelche Komplikationen bei der OP oder danach? Sorry fĂŒr die ganzen Fragen ich will nur darauf vorbereitet sein 🙈

Vielen lieben Dank ich wĂŒnsche dir auch ganz viel GlĂŒck und hoffe das es fĂŒr dich diesmal nicht so schmerzhaft wird wie bei dem ersten KS 🍀💕

6

Hey Yuki,
Mein Sohn kam vor 2 Monaten auch mit einem Kaiserschnitt zur Welt đŸ„° alles gut !! Habe keine Angst.. die erste Woche wird schon etwas unangenehm sein. Schmerzen wirst du natĂŒrlich auch etwas haben aber mit ibu wird’s von Tag zu Tag immer besser.. glaub mir ich erinnere mich noch nichtmal so richtig an die Schmerzen mehr. Und ja stillen konnte ich prima trotz den Schmerzmitteln! Der erste Gang ist ziemlich unangenehm das war der zweite Tag nach der op. Am nĂ€chsten tag lassen sie dich noch liegen aber am zweiten Tag musst du ganz langsam aufstehen und gaaaanz langsam laufen..wird schonđŸ’ȘđŸ» Glaub mir wir frauen sind so so sooo stark !!!! Ich drĂŒcke dir ganz fest die Daumen!!!!

weitere Kommentare laden
3

Huhu!

Ich hab beides durch. Kind eins war eine Spontangeburt, Kind zwei ein geplanter KS.

Nicht vergleichbar. WÀre Kind eins ein KS gewesen, wÀre er wohl Einzelkind geblieben :-)

Ich hatte wirklich schlimme Schmerzen die ersten beiden Tage aber dann ging es rasant bergauf, an Tag 3 so gut, dass ich heim ging. Ab da war schonen nicht mehr möglich, da ich ja schon ein Kind hatte. Nach 4 Wochen war ich wieder in einer Kinderspielhalle und habe mit dem Großen getobt.

An Schmerzmitteln habe ich nicht gegeizt. Habe alle 4h was genommen die ersten beiden Tage. Danach nix mehr. Der Drang des Versorgens ist stÀrker als der Schmerz :-) habe von Anfang am voll gestillt.

Bearbeitet von kindchen2018
5

Danke fĂŒr deine Antwort. Ich bin gespannt wie es mir dann ergehen wird. Ich hoffe einfach das alles gut geht und keine großen Komplikationen entstehen. Aber was tut man nicht alles fĂŒr das kleine Wunder und ich denke mal sobald man das kleine in den Armen hĂ€lt sind die grĂ¶ĂŸten schmerzen vergessen đŸ™ˆđŸ€—

7

Du hast ja keine Wahl :-) znd spÀter vergisst du das.

Erinnere mich, dass ich Freitagmorgen morgen sagte (Donnerstag nachmittags wurde er geholt), dass mein Leben zu Ende sei, solche Schmerzen hatte ich. Zwei Tage spĂ€ter verließ ich das Spital.

Auch hier ist das Zauberwort wieder "Mobilisation"

4

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und ich hatte einen KS wegen BEL. FĂŒr mich im ersten Moment ein Schock, da ich ins Geburtshaus wollte. Im Nachhinein hatte ich eine wunderschöne Geburt und wĂŒrde beim zweiten ĂŒberlegen es gleich so zu machen.

Ich muss aber dazu sagen dass ich mich vorher extrem viel informiert hatte und auch mit zwei Freundinnen gesprochen habe, die eine KS hatten. Das hat wahnsinnig geholfen. Ansonsten hĂ€tte ich wohl ein paar Dinge nicht so leicht genommen. 😅

Stillen ging ohne Probleme und ich hatte immer viel Milch. Der Kleine war am Anfang etwas schlapp und wollte nicht trinken. Das war aber nur am Anfang so.

Klar tut es weh und man braucht lange wieder fit zu sein. Mein Freund war aber die ersten vier Wochen zu Hause und ich konnte mich super ausruhen. Die Narbe hat noch lange gezwickt. Das ist aber seit ein paar Monaten auch vorbei. Merk sie gar nicht mehr hab sie ist auch super verheilt.

kannst mich auch gern anschreiben wenn du sonst noch fragen hast. ❀

11

Vielen lieben Dank. Wenn ich fragen habe werde ich gerne auf dein Angebot zurĂŒck kommen đŸ€—đŸ’•

8

Hi,

ich hatte vergangenes Jahr einen ungeplanten KS bei meiner Tochter.
Ich war nicht so begeistert. Im Großen und Ganzen war es aber völlig ok.
Meine SM sagte mir damals, dass es ab dem dritten Tag besser wird und was soll ich sagen, so kam es dann auch.
Freundinnen mit KS berichten das gleiche, daher wollte ich das auch gerne mit dir Teilen.

Der Ablauf bei mir war, dass ich aufgeklÀrt wurde, ein Op-Hemd anbekam, Antibiotika nehmen musste, noch schnell rasiert wurde und dann ging's schon in den OP. Dort sollte ich vom Bett auf den OP - Tisch klettern und wurde entsprechend positioniert.
Ein Zugang wurde gelegt ich sollte mich ans Fußende setzen und den RĂŒcken rund machen.
Wurde von den Schwestern toll abgelenkt, wÀhrend die lokale BetÀubung gesetzt wurde. Im Anschluss gab es direkt die Spinale.
Das GefĂŒhl der Taub werdenden Beine war etwas befremdlich aber es war schön als die Wehen nicht mehr wehtaten 😅
Beim hinlegen ist mein Kreislauf komplett weggesackt und ich hab mich ziemlich kacke gefĂŒhlt. Hab mehrfach "mir ist nicht gut gestammelt" mein Mann und der AnĂ€sthesist, die neben mir saßen konnten mich aber beruhigen und ich bekam ein Mittelchen um das abzufangen.
Die Liegeposition war etwas blöd, Arme seitlich ausgestreckt, links der Zugang rechts MessgerÀte und allgemein leicht schrÀg.
Dann wurde getestet ob ich noch was merke.
Danach ging's los. Nach dem Schnitt wurde ziemlich am mir herumgeschoben und gedrĂŒckt, das war seltsam und irgendwie unangenehm. Motte war dann ziemlich schnell draußen, wurde in ein Handtuch gewickelt und auf meine Brust gelegt.
Mein Mann dĂŒrfte dann Fotos machen.
Ich war durch die Wochen vor der Entbindung ziemlich durch den Wind und habe ihn angebettelt, dass er noch da bleibt. Die Hebi ist dann mit Motte schon mal los in den Kreissaal, er 5 Minuten spÀter hinterher.

Das ZunĂ€hen war schlimm fĂŒr mich, Kind und Mann weg und es wurde an mir herumgezogen und gedrĂŒckt, außerdem hat es zwischendurch gekitzelt, was kich ĂŒberfordert hat, da es so surreal war.
Im Nachhinein hĂ€tte ich mir gewĂŒnscht, dass ich diese Dinge vorher gewusst hĂ€te, dann wĂ€re ich nicht so Ă€ngstlich gewesen 😅
Alles in allem war es nĂ€mlich ĂŒberhaupt nicht schlimm.

Nach dem Zumachen wĂŒrde ich wieder ins Bett verfrachtet und kam ich noch kurz in den Aufwachraum.
Wurde dann wieder in den Kreissaal geschoben, dort konnten wir kuscheln und die ersten Stillversuche starten.
Knapp 6 Stunden nach dem KS musste ich das erste Mal aufstehen und sollte versuchen Wasser zu lassen. Die Schmerzen waren Hölle aber es war nur beim ersten Mal so schlimm, in der Nacht konnte ich schon selbst aufstehen. Ich hab Ibos als Tabletten und Paracentamol per Infusion im Wechsel bekommen.
Damit war's aushaltbar. Richtig unangenehm war ein Stechen in Brusthöhe vom RĂŒcken her. Kam laut Schwestern von der OP und war wohl lift oder so đŸ€·đŸ»â€â™€ïž.
Mit ein elektrischesn Bett oder einem Griff oder einem vernĂŒnftig eingestellten Bett wĂ€re es allerdings deutlich angenehmer gewesen😅.
Am dritten Tag waren die Brustschmerzen weg und die Narbe ertrÀglich. War irgendwie auch duschen, das klappte ganz gut. Den Donnerstag (Montag war der KS) ging es nach dem Mittagessen schon ohne Schmerzmittel. Nachmittags durften wir dann nach Hause.
Mir ging es eigentlich richtig gut, könnte sogar selbst Auto fahren.
Lange stehen, vor Allem beim wickeln oder Treppen steigen oder bergauf gehen waren noch einige Tage ziemlich unangenehm aber aushaltbar.
Meine Hebamme hat den Ă€ußeren Knoten nach 2 Tagen abgeschnitten, danach war es noch besser.

Ich musste ab dem Tag der Heimkehr irgendwie alleine klarkommen, es ging, war aber nicht schön. Wenn du da Hilfe bekommen kannst nimm sie auf jeden Fall.

Ziemlich viel Text, einiges wolltest du bestimmt nicht wissen, wollte es dir trotzdem erzĂ€hlen. Da es mir besser gegangen wĂ€re, hĂ€tte ich gewusst was.micj erwartet, statt jedes Mal ĂŒberrascht zu werden😅

Jetzt ist die OP mittlerweile ĂŒber ein Jahr her, von der Narbe merke ich nur ganz selten mal ein Pieksen, sonst stört sie ĂŒberhaupt nicht und fĂ€llt auch fast nicht mehr auf.

Ich wĂŒnsche dir eine schöne Bauchgeburt und eine tolle Kennlernphase.

LG Ghost mit ❀ 14 Monate


Edit: komplett schmerzfrei war ich nach etwa 4 Wochen.

Bearbeitet von GhostSitter
14

Vielen lieben Dank fĂŒr deinen aufschlussreichen langen Text. So kann ich mich auch sehr gut darauf einstellen was alles dann auf mich zukommen wird. Ich finde es gar nicht schlimm das du mich da so detailliert aufgeklĂ€rt hast. Finde ich richtig gut. Ich danke dir sehr dafĂŒr. Und Dankeschön fĂŒr die GlĂŒckwĂŒnsche und alles đŸ€—đŸ’•

10

Ich werde im Dezember meinen vierten Kaiserschnitt haben und muss ganz ehrlich sagen: fĂŒr mich haben sich die Erfahrungsberichte immer schlimmer angehört als ich es empfunden habe.

Ich habe nie ein Schmerzmittel gebraucht, bin immer spÀtestens am nÀchsten Morgen gelaufen, eher sogar schon am Abend.
Das Mobil werden finde ich ist das A und O, um auch schnell wieder fit zu werden.

Stillen hat bei allen Kindern geklappt.

FĂŒr mich ist wirklich das Schlimmste daran, am ersten Tag die ersten Stunden nicht so zu können wie ich will, sprich sofort aufzustehen und mich um meine Kinder zu kĂŒmmern und dadurch auf Hilfe angewiesen zu sein.

15

Danke fĂŒr deine Antwort. Ja das glaub ich dir gerne. Aber ich denke das wird schon alles werden bei mir đŸ™ˆđŸ€—đŸ’•

12

Hallo du,

mein geplanter Kaiserschnitt ist jetzt ca 3 Monate her. Ich hatte Stunden vorher tatsÀchlich auch Wehen bekommen, was so nicht geplant war :D

Der Kaiserschnitt selbst war daher erstmal eine echt schöne Erfahrung (ja, tatsĂ€chlich, das glaubt mir immer keiner). Im OP waren viele Leute, die alle nett und lustig waren. Man bekommt dann die Spritze in den RĂŒcken, muss sich rund machen, dabei hat die Ärztin aber helfen mĂŒssen. Das tat nicht so weh - halt wie jede andere Spritze beim Arzt auch. Dann wurde alles wie „eingeschlafen“, und ich war sooo glĂŒcklich und extrem erleichtert, weil die Wehen bei mir am Schluss gar nicht mehr ertrĂ€glich waren trotz Wehenhemmer 😅

Ja dann ging alles sehr schnell, es ruckelt, ein wenig wie in der Wilden Maus um die Kurven, man sieht natĂŒrlich nichts was gemacht wird und ist auch ordentlich betĂŒttelt von der BetĂ€ubung, fand ich. Ich sollte dann nochmal „mitpressen“ und Zack war er da. Danach habe ich vom ZunĂ€hen etc eh nix mehr mitbekommen vor Freude und Euphorie.

Dann lag ich zwei Stunden im Aufwachraum, mein Mann kam mit Sohn irgendwann, ich war schon irgendwie etwas weggetreten, habe dauergegrinst und die ersten ca 4 Stunden tut eh gar nichts weh.

Ja und dann wurde es bei mir zwei/drei Tage wirklich echt schei** 😅 beim ersten aufstehen bin ich leider ohnmĂ€chtig geworden. Ich habe die Höchstdosis an Schmerzmitteln verlangt und konnte mich fast null bewegen, nicht mal wirklich im Bett aufrichten zum stillen oder essen. Nach drei Tagen wurde es langsam besser.

Nach einer Woche ging es dann sowas von deutlich bergauf, nach vier Wochen habe ich alle Schmerzmittel abgesetzt. Drei Monate spĂ€ter bin ich quasi wie vorher, und die Narbe sieht dĂŒnn und klein aus. Keinerlei Nachwirkungen - kein Schmerz, kein zwicken, keine Taubheit, null.

Also klar ist es nicht schmerzfrei aber war echt ok! Man hĂ€lt das schon mal aus, und ich bin ein echt schmerzempfindlicher und wehleidiger Typ 😅 Einfach nie mit Schmerzmittel geizen und nicht warten, bis es gar nicht mehr geht. Ruhig auch mit Nachdruck mehr verlangen. Und schauen, dass man den Katheder schnell entfernt bekommt - das wĂŒrde ich im Nachhinein anders machen. Hatte leider tagelang Blasenschmerzen. Also ruhig im Krankenhaus fordernd auftreten. Alles Gute!

16

Vielen lieben Dank fĂŒr deinen Erfahrungsbericht. Ich bin so gespannt wie es mir nach dem Kaiserschnitt ergehen wird. Auf jedenfall freue ich mich riesig auf unsere Prinzessin đŸ€—đŸ’•

13

Ich hatte einen sekundÀren KS mit PDA (kein Not -KS!) wegen abfallender Herztöne unter den Wehen und fand ihn nicht schlimm.

Die OP selbst fand ich spannend, hinterher hatte ich natĂŒrlich Schmerzen, aber gut aushaltbar.

Nach einer Woche bin ich schon wieder durch die Gegend gelaufen, als wĂ€re nichts gewesen (bin viel Spazieren gegangen, aber habe mich ansonsten natĂŒrlich geschont, gerade wenn man sich schnell wieder fit fĂŒhlt, muss man daran denken, dass es eine große Bauch-OP ist).

17

Vielen lieben Dank fĂŒrndeine Antwort. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich das schmerzempfinden ist. Aber jeder Körper reagiert ja anders auf Schmerzen đŸ™ˆđŸ€—đŸ’•

19

Ich hatte einen sekundĂ€ren Kaiserschnitt, war demnach absolut nicht darauf vorbereitet. Die Schmerzen hielten sich im Rahmen, man bekommt ja Schmerzmittel 😉 nach 2 Tagen bin ich wieder rumgelaufen (wenn auch langsam) und ab da ging es jeden Tag bergauf. Ich persönlich fand es nicht so schlimm und war nach 4 Tagen so gut wie schmerzfrei (nur das Aufstehen hat in der Narbe gezogen).

21

Vielen lieben Dank fĂŒr deine Antwort. đŸ’•đŸ€—