Achtung Trigger: Ängste vor der Geburt

Hallo Mamis,
Kann sich das Baby im Mutterleib mit der Nabelschnur strangulieren? :( oder kann sowas während der geburt passieren und es dann negativ enden?
Habe panik vor einer Nabelschnurumschlingung..
würde man sowas eig im Us erkennen?
Baby liegt mit dem kopf unten und bin in der 38 ssw. Kann es sich noch drehen?

1

Hey.

Also in der SSW 38 kann sich das Baby nicht mehr rausdrehen dafür ist der Kopf schon zu weit im Gebärmutterhals. Lg

3

Naja so ganz richtig nicht ich habe am 25.11.2022 per Kaiserschnitt entbunden weil mir in der 37 SSW die Fruchtblase geplatzt ist und der kleine sich gedreht hat

5

Ja klar gibt es immer wieder den Fall aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering!

Lg

2

Hast du eine Hebamme, mit der du über deine Ängste sprechen kannst? Sie kann dir genau erklären, wie in einem solchen Fall unter der Geburt gehandelt wird. Das kann dich bestimmt beruhigen :)

4

Ob man das sehen kann, weiß ich nicht. Bei uns wurde das nicht gesehen.
Mein Sohn hatte die Nabelschur 2 fach um den Hals gewickelt, ist aber alles gut ausgegangen trotz spontaner Geburt

6

Soweit ich weiß, ist die Nabelschnur im Ultraschall nur schwer darstellbar und daher erkennt man das in der Regel nicht.

Normalerweise ist die Nabelschnur lang genug, sodass nichts schlimmes passiert. Zudem wurde uns erklärt, dass solange das Baby mit der Nabelschnur verbunden ist es mit Sauerstoff versorgt ist.

Ich verstehe Deine Ängste total. Ich hatte die auch. Weil ich bei der Geburt selbst die Nabelschnur um den Hals hatte und dadurch einen Sauerstoffmangel und das ganze auch hätte anders ausgehen können. Mir war auch egal, dass das ganze über 30 Jahre her war und die Medizin ja nicht stehen geblieben ist. Es ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich, dass wirklich was gravierendes passiert...Mir war aber aufgrund der Angst wichtig in einem Krankenhaus mit Kinderklinik zu entbinden.

Meine Tochter hatte die Nabelschnur 2x um den Hals und auch 2x um den Bauch. Sie kam lila zur Welt und hat nicht geschrien. Es war in dem Moment der Horror und ich hab mir das schlimmste ausgemalt, alle Versuche der Ärztin mir gut zu zu reden waren vergebens 🙈. Aber alle wussten was zu tun ist, es ging alles schnell, sie wurde sofort raus und zu den Kinderärzten, die haben sich um sie gekümmert. Ca 10 Minuten später (maximal) war sie dann bei uns wohlauf und kerngesund. Die Ärzte haben ja auch unter der Geburt alles im Blick und können jede Veränderung am Baby wahrnehmen und entsprechend vorzeitig handeln, sofern notwendig.

Versuche Dich nicht all zu verrückt zu machen! Vielleicht kannst Du ja auch mit dem Krankenhaus Kontakt aufnehmen und Deine Ängste schildern, sodass sie Dich beruhigen können und vorher schon Infos geben was alles gemacht werden würde, damit nichts schlimmes passiert.