Erfahrungen KH in München (Schwabing/rechts der Isar/Geisenhofer)

Huhu Mädels,

Ich überlege wo ich entbinden will und suche nach Erfahrungsberichten über die oben genannten Kliniken.
Kann da wer drüber berichten? Wo wart ihr in München?

Liebe Grüße
Sofa + Kissen 22+6

Bearbeitet von Sofakissen1984
1

Würde mich auch interessieren! Drei Orden soll überragend sein, aber da muss man sich quasi am Zeugungstag anmelden. Wir tendieren aktuell zur Geburtsklinik Schwabing.

Liebe Grüße Mia (SSW 10+5)

2

Hallo,
ich selber war im Klinikum rechts der Isar und war sehr zufrieden. Man muss wissen, das Gebäude der Wöchnerinnenstation ist recht alt und es gibt nur Toiletten und Duschen auf dem Gang. Hat mich persönlich aber nicht gestört, ich war immer alleine. Und es gibt einige Mehrbettzimmer. Wir waren jedoch in einem Familienzimmer. Ich kenne einige Frauen, die hier entbunden und sehr zufrieden waren.
Auch kenne ich einige, die in der Geisenhofer Klinik entbunden haben. Muss auch top sein. Das mit dem Belegarzt hat mich allerdings abgeschreckt.
Zu Schwabing kann ich nichts sagen.
Liebe Grüße

3

Hi :)

Rechts der Isar haben die Zimmer auf der Wöchnerinnen Station wohl keine eigenen Badezimmer, diese befinden sich auf dem Gang. Im allgemeinen sind sie glaube ich nicht für ihre Geburtsstation bekannt.

Geisenhofer muss man sich einen Belegarzt suchen, der dort Belegbetten hat. Die Kaiserschnittrate ist relativ hoch, auch dafür, dass es kein Level 1 Krankenhaus ist. Man munkelt, dass es daran liegt, dass Kaiserschnitte einfach besser planbarer sind für Belegärzte. Eine Freundin hat dort keine guten Erfahrungen gemacht.

Schwabing kenne ich selbst niemanden der dort entbunden hat, aber es ist wohl das einzige ausgezeichnete „Babyfreundliche“ Klinik. Ich selbst wurde dort mal operiert und fand es furchtbar dunkel und drückend dort.

Wir selbst gehen nach Großhadern, Taxisstraße wäre eine Alternative gewesen. LMU in der Innenstadt hat die Hebammenschule vor Ort und der Betreuungsschlüssel ist wohl deshalb um einiges besser. Von Harlaching habe ich viel positives gehört, ist aber für uns viel zu weit weg.

Alles Gute für die Entscheidungsfindung. In München hat man ja die Qual der Wahl. 🍀

4

Ich habe während corona 2020 im Rechts der Isar entbunden. Es war damals im Sommer total überfüllt. Bin eigentlich 40h nur spazieren gegangen während der Einleitung. Habe mich dann für Kaiserschnitt empfohlen. Die Hebamme danach im Kaisersaal war super. Wochenbett Station fand ich fürchterlich. Waren zu 5. Im Zimmer und keine Toiletten auf dem Zimmer. Beim Stillen wurde mir und einer bekannten nicht geholfen

5

Ich habe selbst noch keine Kinder aber ich arbeite mit welchen und bin daher immer wieder im 3. Orden und würde selbst dort entbinden wollen. Da ist ne angenehme Stimmung und tolle Mitarbeiter.

Von Schwabing hab ich auch viel gutes gehört

Und ich ganz persönlich würde nicht nach Großhadern gehe. Ich habe da im allgemeinen so viele chaotische Situationen gehabt mit der orga dort.

Bearbeitet von Mandari.ne
6

Ich habe 2020 in der Geisenhofer Klinik entbunden. Die Geburt selber war schrecklich.
Bin mit starken Wehen hin (alle 4 Minuten, ziemlich schmerzhaft), hatte aber kaum Geburtsfortschritt. So hat mich die Hebamme heim geschickt und gesagt: ich soll wieder kommen, wenn meine Wehen so sind, wie die von einer anderen (hat mir ihr CTG gezeigt 🤷‍♀️).

Zuhause wurde es stündlich schlimmer, sodass die Wehen um Minutentakt kamen und irgendwann nur noch Wehenstürme. Wir riefen immer wieder im Kreissaal an, weil es mir einfach nur noch schlecht ging und die Schmerzen unerträglich waren und wurden immer wieder abgewimmelt. Nach 15!! Stunden sind wir einfach hingefahren (es war Corona, war alles etwas schwieriger). Dann haben die festgestellt, dass die Herztöne schlecht waren und meine Werte völlig im Eimer und ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss, nach 36 Stunden krasser Wehen und Geburtsstillstand.

Am Ende stellte sich raus, dass mein Kind die Nabelschnur um den Hals hatte und nicht raus konnte.

Danach war ich in einem 4 Bett Zimmer. Aber die Schwestern auf Station waren nett. Da kann ich nichts sagen.

Im nachhinein hat sich rausgestellt, das die Hebamme, die mich beim ersten mal aufgenommen hat, nichts über mich dokumentiert hat. Die Dokumentation geht erst los, als ich das zweite mal da war und es heißt dort, dass ich erst seit ein paar Stunden Wehen hab. Dies führte auch zu der Entscheidung mir keinerlei Schmerzmittel zu geben...
Also sehr widersprüchliche und merkwürdige Entscheidungen.
Kann die Klinik nicht empfehlen.

Bearbeitet von zimtsternchen89
7

Ich persönlich kann den Dritten Orden absolut empfehlen. Allerdings bist du whs. wirklich schon zu spät dran…aber probieren würde ich es trotzdem. Wöchnerinnenstation war pures Chaos (keine Visite, vergessene Medikation usw.) jedoch Kreissaal (bzw. Geburtszimmer usw. - Kreissaal hab ich nie gesehen 😅) inkl. ungeplanter Sectio war absolut top - und das ist ja letztlich entscheidend. Außerdem gibt es eine professionelle Stillberatung und die Kinderklinik ist im gleichen Gebäude.

Ansonsten hab ich auch viel positives von LMU Innenstadt und Großhadern gehört. Rechts der Isar ist medizinisch top, nur die Station leider wirklich nicht „schön“

8

huhu..

wir entbinden im november in der taxisstraße die haben level 1 was mir wichtig war... da war ich damals schwanger aich scjon mur entbunden dann woanders..

9

Ich war in schwabing und hab mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Würde jederzeit wieder dorthin gehen.