Erkältung 30. SSW

Hallo liebe Mädels,
ich bin momentan in der 30+1 SSW.
Seit 2 Tagen bin ich richtig angeschlagen: Nase läuft, Halsschmerzen und Ohrschmerzen beim Schlucken dazu. Die Augen brennen.
Fieber habe ich nicht.
Gestern war ich beim HNO Arzt, er meinte er weiß nicht ob es viral- oder bakteriell bedingt ist, deswegen muss ich paar Tage abwarten, und falls es schlimmer wird, mit Antibiotika anfangen. Rezept hat er mir auch ausgehändigt. Wie viele Tage genau ich abwarten kann, hat er nicht gesagt...er sagte nur ich stelle große Fragen.....

Ich möchte aber nicht wirklich direkt Antibiotika einnehmen. Besonders wenn die Erkältung eventuell viral ist.
Ich liege überwiegend im Bett, trinke viel Wasser, warmes Wasser mit Zitrone, Minze und Honig.
Mundspülung mit Salzwasser tue ich auch regelmäßig.
Was kann ich eventuell noch tun?
War jemand in der Schwangerschaft erkältet, wie ging's eurem Baby ?
Danke für die Antworten!

1

Ich war 2 Mal erkältet, vermutlich Corona aber es ging mir wie bei jeder normalen Erkältung (Nase zu und Halsschmerzen) und da war ich auch nicht beim Arzt sondern einfach nur auskurieren. Keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft.

Bei Erkältung trifft ja meistens der Spruch zu:
Mit Medikamenten in 7 Tagen gesund, ohne in einer Woche.

Ich würde noch so 2-3 Tage abwarten und sehen wie es mir dann geht.

2

Ich würde jetzt auch nicht direkt ein AB nehmen. Das immunsystem in der Schwangerschaft ist jetzt ja eh anfälliger, da erwischt es einen mal schneller. Fühlst du dich denn auch so richtig krank? Ich habe immer wieder so Schübe, wo mein stiller reflux ausschlägt und diese Symptome zeigt, allerdings ohne Kopfschmerzen, Fieber und dieses schlappe.

3

Ja, fühle mich richtig krank:-(🥹

4

Ich würde auf jeden Fall abschwellendes Nasenspray nehmen, bevor die Nebenhöhlen in Mitleidenschaft gezogen werden. Dazu hat er sicher was gesagt?
Und wenn es nach spätestens drei Tagen nicht besser wird, würd ich Antibiotikum nehmen, das ist doch kein Teufelszeug.
Alle Wirkstoffe kannst du bei embryotox.de auf Tauglichkeit checken.

5

Über Nasenspray hat er nichts gesagt.
Ich hab selber von der Apotheke Kindernasenspray geholt, da steht aber im Beipackzettel, dass man in der Schwangerschaft ihn nicht anwenden darf wegen unzureichende Studien.
Werde nochmal bei meinem FA nachfragen.

6

Das schreiben alle rein, weil natürlich niemand Studien mit Schwangeren macht. Du kannst auch viele normale Nasentropfen nehmen, Verlass dich auf embryotox.