SST positiv- wird immer zusätzlich ein Bluttest gemacht?

Hallo zusammen,

wurde bei euch nach positiven SST beim Frauenarzt zusätzlich ein Bluttest gemacht? 2021 musste ich nach meinem positiven Test zur Blutabnahme vorbei kommen, dann erst habe ich einen Termin zur Feststellung der SS bekommen. Bei meiner Schwester hieß es jetzt, es sei kein Bluttest nötig, sie solle direkt in Woche 6/7 zum Ultraschall vorbei kommen.

Wie war das bei euch?

1

Wenn du schon sehr früh zum FA gehst, so ab 4. bis 5. SSW wird meistens ein Bluttest gemacht. Die meisten Frauen haben aber erst in der 7. oder 8. SSW ihren ersten FA Termin, bei dem ja sowieso ein Ultraschall gemacht wird. Daher ist ein Bluttest nicht mehr nötig, außer FA möchte andere Werte kontrollieren, ob du irgendwo einen Mangel hast oder so😇

2

Bei meiner FA gibt es ganz normal ab SSW8/9 Termine zur Feststellung der SS ohne vorher einen Bluttest machen zu müssen. Da geht sie schon davon aus, dass ihre Patienten fähig sind zuhause korrekt einen SST durchzuführen ;-)

3

Also Bluttest kenne ich nur bei künstlichen Ss oder wenn man eine sehr ängstliche Neuschwangere ist und sehr darauf pocht. Ansonsten kenne ich es von mir und auch meiner Schwester, dass man nach dem positiven Test anruft und dann wird man für die 7./8. Woche einbestellt zum Ultraschall 🤷‍♀️

4

Hallo

Hab bei keiner Schwangerschaft einen Bluttest bekommen. Lediglich bei k1 wurde in der Praxis nochmal ein Urin Test gemacht, bei den anderen beiden nicht mehr, wusste ja schon über das Prozedere bescheid 😅 und es hat keinen Unterschied gemacht, wann ich zum ersten Mal da war...

K1 5 SSW
K2 6 SSW
K3 8 SSW

Natürlich bei den ersten beiden dann zwei Mal kommen müssen, damit im Ultraschall die Schwangerschaft bestätigt werden konnte daher dann bei k3 gleich "so spät" einen Termin gemacht.

Alles Gute ☺️

5

Ich war in der 5. SSW als es festgestellt wurde und es wurde KEIN Bluttest gemacht, sondern lediglich vaginal geschallt. Da war auch alles erkennbar, also ein Bluttest zur Feststellung der SS war gar nicht nötig.

6

Ich glaube, das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei meinem Gyn wurde immer ein Urin- und ein Bluttest gemacht und geschallt (auch wenn es noch sehr früh ist).