Solche Angst

Hallo,
wir erwarten in wenigen Tagen unser 11.Kind und ich habe solche Angst vor den Schmerzen.

Ich weiß, ich sollte abgeklärter sein, aber mit schnürt es richtig den Hals zu, wenn ich daran denke wieder diese stundenlangen Wehenschmerzen zu haben.

Ich habe sogar ernsthaft über einen KS nachgedacht.

Bei den letzten Geburten ging es mir ähnlich. Da wurde der Wunsch nach einer PDA immer weiter rausgezögert von den Hebammen, bis es zu spät war.
Kann man gleich zu Beginn der Einleitung( was leider bis auf einmal immer nötig war) auf eine PDA bestehen?
Sonst hatte ich erst eine, wenn die Geburt länger als 10h dauerte.
Ich möchte einfach diese letzte Entbindung in schöner Erinnerung behalten und nicht als elende Quälerei.
LG

1

Es ist Dein Körper und Deine Entscheidung.
D.h. du könntest sowohl die Einleitung ablehnen, als auch zu einem "frühen" Zeitpunkt eine pda einfordern.
Wahrscheinlich macht es Sinn, auf den Wehenbeginn zu warten, um zu schauen, ob die Einleitung auch wirkt. Aber dies kannst du alles mit dem medizinischen Personal besprechen.

2

Prinzipiell ist mir das klar, aber während des Geburtsvorgangs lasse ich mich immer wieder überreden, weil ich nicht jammerig dastehen möchte. Total blöd, ich weiß.
Leider entwickle ich nur selten selber echte Geburtswehen. Eingeleitet wurde immer zwischen ET +8-13. Darum ist noch länger warten leider keine Option.
Ich habe morgen einen Kontrolltermin im KH und werde das auch noch mal explizit ansprechen, ob frühzeitig eine PDA gelegt werden kann. Lange dauert die Geburt so oder so.

Bearbeitet von sternchengucker
3

Dann leg dir mal mehr Selbstbewusstsein zu (und ich weiß, das ist leichter gesagt als getan) . Du hast bereits 10 Geburten hinter dir, wenn du nicht mittlerweile eine gewisse Erfahrung hast, wer denn dann?
Nur du weißt am besten was dir gut tut - und das besonders mit deiner Erfahrung. Beharre auf deiner Meinung. Falls es Kontra gibt sag explizit "Das ist jetzt meine 11. Geburt - ich weiß was ich will und brauche!" Übe den Satz im Vorfeld ein paarmal. Bitte deine Begleitperson ebenso für dich einzustehen.
Ich drück dir die Daumen :)

weiteren Kommentar laden
5

Soo, ich war heute nochmal zum CTG und Us. Es sieht alles sehr gut aus. Befund ist geburtsbereit und ich habe der FÄ meine Ängste geschildert.
Sie hat gleich von sich aus gesagt, dass wir erst die PDA legen und dann den Wehentropf anstellen,
Das hat mich sehr erleichtert, dass es so unkompliziert war.
Jetzt versuche ich ganz entspannt zu sein. Ich hoffe, dass alles so klappt.🙏