Schwangerschaftsschnupfen? Geruchsverlust

Hallo,
meine Nase läuft eigentlich eher immer (Allergikerin). Seit ein paar Wochen ist meine Nase nur noch trocken & verstopft. Keinerlei Sekretbildung. Vor allem in der Nacht sehr unangenehm. Zudem kann ich viel schlechter riechen & (vermutlich dadurch bedingt) auch deutlich schlechter schmecken.

Habe noch ein paar Wochen vor mir & bin daher ziemlich verzweifelt.

Hoffe jemand hat entsprechende Erfahrungsberichte & Tipps 💐

1

Hallöchen,

Ich hatte durch eine Erkältung für einige Zeit eine verstopfte Nase und auch keinen Geruchs oder Geschmackssinn. Mir hat die Nasendusche sehr viel gebracht. Vor allem abends, bevor es ins Bett ging.
Vielleicht bringt dir das ja auch was :)

Alles gute,
Moni

4

Danke Moni :)

2

Hey Du,

Bei mir ist es auch ständig trocken verstopft. NaCl als Nasenspray hilft, wenn das nichts bringt mache ich hin und wieder eine Nasendusche und wenn ich es auch damit nicht komplett gelöst bekomme, gönne ich mir gelegentlich auch ein wenig Kindernasenspray (also mit Xylo aber halt halbe Dosis). Der Geruchs- und Geschmacksverlust kann aber auch durchaus Covid gewesen sein... Man vergisst ganz gern, dass das auch noch grassiert 😅 Ich hatte nach jedem Mal COVID lange Probleme damit, nach dem zweiten Mal habe ich sogar gar nichts mehr geschmeckt ein paar Wochen lang (konnte ohne Witz Zwiebeln pur essen ohne auch nur irgendwas zu schmecken oder zu riechen).

LG :)

3

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte zwar tatsächlich Corona, aber das war an Ostern & mein Geschmack/Geruch war zum Glück nach 2 Tagen wieder hergestellt. LG

5

Hi, Tipps leider keine.. habe das gleiche seit Tag 1 der Schwangerschaft. Geruch und Geschmack sind die meisten Zeit des Tages komplett weg. Mir hilft in dem Fall frische Luft und Bewegung, damit die Nase sich öffnet... Nasendusche und Inhalation haben mir nicht wirklich geholfen. Nachts erhöht schlafen hilft, so brauche ich selten Nasenspray.
Nach der Entbindung wird es weggehen 🤞🏼🤞🏼

7

Vielen Dank dir - es hilft einfach schon zu hören, dass es anderen auch so geht 🌻

6

Achso und schuld ist der erhöhte Östrogenspiegel. Dadurch werden die Schleimhäute besser durchblutet und schwellen an... Auch bis hoch zur Riechrinne 😕

8

Danke für die Ergänzung :)