SSW 6+2 nur Fruchthöhle + Blutungen

Liebe alle,

ich hatte hier gestern schon eine Frage gestellt zu Blutungen in der Frühschwangerschaft.

Die Blutungen haben inzwischen aufgehört, ich war allerdings bei der Ärztin zum Abklären (Bereitschaftsdienst wegen Feiertag) und bin nun noch verunsicherter und sehr traurig:

Leider war die Ärztin sehr unfreundlich und hat mich nicht wirklich ernst genommen. Sie hat mich auf SSW6+2 datiert, also weiter als ich dachte. Dann hat sie ewig meine Gebärmutter gesucht und dabei immer wieder gefragt, ob ich wirklich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Am Ende hat sie endlich die Gebärmutter gefunden und dort auch eine relativ große Fruchthöhle entdeckt. Die war aber leer. Ich hab sie gefragt was das heißt und keine wirkliche Antwort bekommen. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass in der 6. Woche ein Dottersack sichtbar sein muss und es sich sonst um ein Windei handelt. Einzige Hoffnung ist, dass ich weniger weit bin als berechnet (immerhin wurde in 5+2 bei mir nicht einmal eine Fruchthöhle entdeckt, nun eine Woche später nur Fruchthöhle ohne Dottersack).

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

1

Das wird dir hier leider keiner beantworten können. Du bist einfach noch sehr früh in deiner Schwangerschaft.
Es kann eine intakte oder eben leider keine intakte SS sein. Am besten du ruhst dich jetzt aus und versuchst zu entspannen und gehst dann nochmal in einer Woche zu deinem FA um kontrollieren zu lassen.

Bei mir war bei 6+ immer schon der Embryo sichtbar. Das muss aber nichts heißen. Jeder ist anders und eventuell deine SS noch nicht so weit fortgeschritten wie gedacht.

4

Vielen Dank! Ich versuche irgendwie, mich zu entspannen. Eigentlich bin ich gesund und fit, aber das macht mir dann doch sehr viele Sorgen..

2

Ich hatte in der 6. SSW (5+4) auch nur eine Fruchthöhle. Dann bei 7+3 hat man einen 1,18 cm großen Embryo mit Herzschlag gesehen. Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wo es sitzt. Und wenn die Ärztin nicht Mal deine Gebärmutter gefunden hat, könnte man an ihren Fähigkeiten zweifeln.
Was hast du denn für ein Gefühl?
Kannst du morgen zu deiner Ärztin?

3

Vielen Dank! Meine Ärztin ist erst in der kommenden Woche aus dem Urlaub zurück. Die Ärztin gerade hat mir geraten, in etwa einer Woche einen Termin zu vereinbaren. Sie hat immer betont, es sei alles normal und unauffällig...

Eigentlich fühle ich mich gut, aber es ist meine erste Schwangerschaft und ich kann nicht gut einschätzen, wie man sich fühlen sollte. Die Blutung und Krämpfe haben aufgehört. Ich frag mich nur, ob ich nicht einfach immer eine Woche hinterher bin und es falsch berechnet wurde - denn vor einer Woche hätte ja auch schon eine Fruchthöhle sichtbar sein sollen, war aber nicht da..

5

Weißt du, wann du deinen ES ungefähr hattest?

weiteren Kommentar laden
7

Vielleicht nur ergänzend der Hinweis: ich hab meine SSW jetzt in quasi sämtlichen Rechnern nach verschiedeneren Methoden nachgerechnet 😅 komme immer auf 5+4, nie 6+2.

Kann es sein, dass sie sich verrechnet hat? Meine letzte Periode war am 2.5., ES am 15.5.

Ich kenne mich auch nicht so aus mit der Bezeichnung, aber es wäre dann doch die 6. Woche und trotzdem SSW 5+4 oder?

8

6+2 wird das Gerät anhand der gemessenen Größe errechnet haben.

9

Hm, es war ja leider nur die Fruchthöhle da. Die misst man aus?

6+2 hatte sie mir gesagt, als sie nach meiner letzten Periode gefragt hatte, sie hatte so eine komische Drehscheibe in der Hand

weitere Kommentare laden