Wohnung riecht unangenehm

Hallo liebe Foris 😊

Ich bin momentan in der 17. SSW und seit zwei bis drei Wochen spielt mein Geruchssinn völlig verrückt.
Angefangen hat es damit, dass ich mein Bett frisch beziehen wollte und dafür die Wäsche aus dem Bettkasten geholt habe, so wie immer. Plötzlich habe ich so einen ekligen, muffigen Geruch aus dem Bettkasten wahrgenommen und alles was sich darin befand, hat diesen Geruch auch an sich gehabt. Also Kissen, Decken etc. Habe dann mein Bett frisch bezogen und habe es aber durch diesen Geruch nicht ausgehalten, darin zu schlafen.
So habe ich am nächsten Tag die eigentlich frische Bettwäsche wieder abgezogen und das komplette Bett gewaschen. Nun hat auch nicht nur die Bettwäsche für mich gestunken, sondern auch die Bettdecke, das Kissen, die Matratze, die erst 3 Jahre alt ist und zu guter Letzt auch noch die Kuscheltiere 😭
Selbst mein Schlaf - Shirt ertrage ich nicht mehr geruchstechnisch, wenn ich es abends wieder anziehen möchte 🤢
Als wenn das alles nicht genug wäre, fing mir die Kleidung in meinen Schränken an, muffig zu riechen. Ich hab die Schränke schon lange und da hat nie was gestunken und jetzt stinken für mich alle Kleidungsstücke, die ich dort länger drin habe.
Jetzt ist das Sofa im Wohnzimmer dazu gekommen 😥 es stinkt für mich furchtbar nach Katzenklo. Wenn ich drauf sitze, kommt mir dauernd dieser Geruch in die Nase.
Verzweifelt habe ich meine Mutter geholt damit sie mal an allem riecht und ihr Urteil lautet: es riecht nix, alles normal wie immer 🤷‍♀️ der Bettkasten riecht nach Holz aber nicht eklig, ganz normal und die Kissen und Decken darin stinken auch nicht. Die Klamotten im Schrank riechen auch nicht eklig und muffig wie ich es beschreibe. Und das Sofa schon gar nicht. Und sie hat auch eine sehr sensible Nase. Sie sagt, es sind die Hormone.
Mich macht das völlig Kirre. Halte es in meiner Wohnung kaum aus zur Zeit. Dabei habe ich meinen Wohnungsgeruch immer sehr gemocht 😭
Bei anderen Wohnungen riecht alles normal für mich, nur meine stinkt mir 🤢
Auf der anderen Seite stören mich Dinge wie Katzenklo, Katzenfutter, Kühlschrank, Lebensmittel gar nicht.
Am liebsten würde ich alles neu kaufen. Bett, Matratze, Sofa, Kleiderschränke…. Aber dann wäre ich arm 😭
Kann das wirklich an der SS liegen? Und es ist doch komisch dass das erst bei mir in der 15 Woche angefangen hat. Meistens ist das doch in der Frühschwangerschaft. 😔

Stinkige Grüße 😷

1

Hallo Leidensgenossin,

dir geht es wie mir. Besonders alles, was Stoff ist, stinkt für mich extrem, dass ich sogar manchmal würgen muss. Und auch nur in der eigenen Wohnung und nie bei anderen. Ich habe mir neulich mal Lavendelöl gekauft und es in kleinen Schälchen in der Wohnung verteilt, sodass man zumindest mal einen anderen Geruch in der Nase hat. Hat mir ein kleines bisschen geholfen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich, wenn es auch nicht 100% hilft. Aber ich fand es dadurch erträglicher. LG

2

Danke für deine Nachricht. Es tut so gut zu wissen/lesen, dass man nicht alleine mit diesem Problem ist 😊😮‍💨
Ich habe mir letztes schon ein Textilerfrischer Spray gekauft und die Matratze damit eingesprüht. Aber der Effekt hielt leider nicht lange an und der eklige Geruch der Matratze kam schnell wieder durch.
Gerade habe ich im Rossmann nach diesem Nass - Staubsauger gefragt zum Ausleihen und Reinigen von Textilien und sie hätten ihn auch da, aber ich habe Sorge dass die Arbeit umsonst wäre und der Geruch schnell wieder da ist. Vor allem würden mir alle einen Vogel zeigen wenn ich das erzähle 🙈
Das schlimme ist auch einfach, dass ich meinen eigenen Körpergeruch so furchtbar finde. Und alle Klamotten, die ich den Tag über an hatte, stinken mir am nächsten Tag ganz unangenehm, aber das nehme nur Ich war, alle anderen sagen, ich rieche wie immer 🥺

Es macht mich völlig traurig, dass ich schon daran denke, dass mein Baby in einer Stinkewohnung leben muss 😭😭😭 und deshalb ist die Vorfreude auch völlig getrübt im Moment weil ich Angst habe dass das jetzt für immer so bleibt

4

Ach du Arme.. ich bin aber ganz ganz sicher, dass es dir nicht mehr so gehen wird, wenn das Baby da ist. Die Hormone spielen da einfach echt fiese Streiche. Hoffen wir mal, dass es sich auch während der Schwangerschaft schon gibt und wieder besser wird.
Das mit den Klamotten habe ich auch.. ich kann Sachen nicht mehr zwei Mal hintereinander tragen. Nur ganz frischer Waschmittelgeruch ist für mich in Ordnung. Neulich habe mich mir Wäscheparfum gekauft in der Hoffnung, dass damit dieser Geruch nach frisch Gewaschenem länger anhält. Leider konnte ich das überhaupt nicht riechen.. (in der Verpackung roch es für mich aber gut). Und danach habe ich tagelang gelitten, weil die ganze Wohnung dann danach gerochen hat. Es ist schon nicht so leicht mit diesen Gerüchen..

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte das mit Zwiebel und Knoblauch. Plötzlich hat unsere ganze Wohnung danach gerochen obwohl nix davon da war. Mein Mann hat für mich daran gerochen, das Schlafzimmer. Es war so schlimm das ich mich davon übergeben musste aber es gab 2 Monate nix davon Zuhause weil ich es eben nicht ertragen konnte. Davor habe ich es geliebt und es hat auch ne weile gedauert bis ich es wieder essen konnte. Vielleicht kannst du so duftkissen in den Schrank hängen? Oder für euer Bett so ein matratzen Duft spray von Febreze gibt es das glaube ich.

6

Ich hab ein Febreze Spray gekauft und die Matratze damit eingedieselt. Hat auch erst mal gut gerochen aber der Geruch kam schnell wieder durch. Es wirkt so als würde es tief im Kern sitzen.
Aber auch hier hat meine Mutter ihre Nase gaaaanz tief reingesteckt und auch an verschiedenen Stellen (oh Gott wie sich das anhört 🙈🤣) und hat nullkomma nix gerochen. Für sie roch es nach nichts. Und beim Sofa genauso, wobei ich finde dass diese noch schlimmer riecht als das Bett.

Die Couch ist 5 Jahre alt und war auch lange eine Schlafcouch aber der Geruch störte mich nie bis vor ein paar Wochen 🤢

Komischerweise stinkt mir nur alles in meiner Wohnung. Bei meiner Mum zu Hause riecht gar nix. Woran liegt das? Müssten dann nicht eigentlich alle Sofas und Matratzen riechen wenn es wirklich an den Hormonen liegt ??
Warum müffeln nur meine ?