Bin ich doof? Wie fühlt sich das denn nun an?

Ich habe bis jetzt die Übungs und senkwehen als mensartige schmerzen oder anderweitiges ziehen im Unterleib und rücken wahr genommen.
Dann hatte ich vor einigen Wochen bei meiner Mama zuhause auf einmal extreme Bauchschmerzen für ein paar Sekunden, kolikenartig und im gesamten Bauch und bisschen im Rücken, ich hätte heulen können ich konnte mich nicht bewegen.
Ich dachte das war eine „richtige“ wehe
Allerdings kannte ich diesen Bauchschmerz schon da ich durch meine fructose Intoleranz häufiger kolikenartige schmerzen habe, mal auch vor dem erbrechen.
Dies kam auch noch öfter vor und ich dachte mir dann irgendwann hm evtl sind das die Wehen.
Aber als ich dann am CTG ging letzte Woche wurde das erste mal eine Wehe aufgezeichnet, und diese hat sich ganz anders angefühlt, nur im Unterleib und rücken und der Bauch wurde hart.
Hm..waren die extremen Bauchschmerzen doch keine Wehen?
Ich hab vermehrt drauf geachtet und tatsächlich kam dieser kolikenartige schmerz immer nachdem ich gegessen oder getrunken habe auf leeren Magen, meist nach dem schlafen.
Auch eben grade hatte ich geschlafen, bin wach geworden und habe etwas gegessen, auf einmal kamen die schmerzen wieder, ich hätte kotzen und k4cken können gleichzeitig vor Schmerz und wollte schreien.
Bin jetzt in der Wanne. Geht einigermaßen wieder.
Ich hätte mir vorstellen können das das halt die Wehen sind weil es für mich kaum auszuhalten ist, ich kann mir im Leben nicht vorstellen das es eine andere Art von Schmerz geben kann die mich so kaputt macht, egal wie doll ich mir den schmerz im Unterleib vorstelle, ich kann nicht glauben das es etwas schmerzhafteres gibt als diese Bauchschmerzen die ich immer wieder habe.

1

Könnten das bei dir auch Gallenkolik/Nierenkolik oder auch Bauchspeicheldrüsenentzündung sein? Das sind auch Schmerzen, die als unglaublich schlimm bezeichnet werden, von einigen schlimmer als Geburtsschmerzen… Wenn das immer nach dem Essen auftritt, werde doch damit noch beim Hausarzt vorstellig oder sprich mit deiner Gyn über die Schmerzen und frage was sie empfiehlt.

2

du bist nicht doof, aber magen darm schmerzen können auch echt übel sein. Gerade gegen Ende der Schwangerschaft, wenn alles derart gestaucht ist. Habe genug Geschichten von Frauen gehört, die dachten, die Wehen gingen los und hatten nur zu viel gegessen und es brauchte einfach nur nen Pups, dass alles wieder gut geht 🙈

3

Mhmm.. sagen wir es so. Ich habe auch einen reizdarm und ich weiß, was du meinst. Die Schmerzen sind echt krass.

Aber sagen wir es so - bei der Geburt habe ich mich vor Schmerzen übergeben 🤷‍♀️. Es tat unbeschreiblich doll weh und ich habe geweint als ich gespürt habe, dass die PDA nachlässt, weil ich dachte sie erhöhen nicht die schmerzmittel. Andere wiederum sagen die wehen wären nicht so schlimm.

Ob es also eine wehe war oder dein Magendarmtrakt, kann dir hier keiner sagen.
Man kann, glaube ich, erst nach der geburt wirklich nach vollziehen was es heißt wehen zu haben, die wirklich wie Wellen sich auf- und abbauen. Die Frau neben mir im Kreißsaal hat bei jeder wehe in 4 Lautstärken geschrien - nach dem 4. Schrei wusste man die wehe ist um 😅.

4

Ich hatte solche kolikartigen Schmerzen in meiner ersten Schwangerschaft ein paar Mal morgens nach dem Aufstehen, wenn ich am Vortag viel gegessen hatte, und fand sie wirklich unerträglich. In der zweiten Schwangerschaft jetzt habe ich das in leichterer Form wieder, außerhalb der Schwangerschaft nie. Woran das liegt, konnte mir bis heute niemand sagen. Ich persönlich habe den Verdacht, dass das Baby manchmal so blöd liegt, dass es mir quasi den Darm abschnürt, und dann nix mehr vorangeht. Ob das tatsächlich die Erklärung ist, keine Ahnung.
Echte Wehen haben sich für mich auf jeden Fall völlig anders und im Vergleich dazu hundertmal "angenehmer" angefühlt. Das waren Schmerzen, mit denen konnte ich arbeiten, die waren produktiv. Und eher ziehend. Die anderen stechend.