ARSA

Hallo ihr Lieben,

Ich bin momentan sehr aufgewühlt und ängstlich und habe die Hoffnung hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte zu erhalten.

Wir waren am Freitag zur Feindiagnostik und bekamen die Diagnose ARSA bei unserem Baby als isolierten Befund. Dies sei auch ein Softmarker für Trisomie 21, aber davon ging der Arzt nicht aus, da Ersttrimesterscreening & Harmonietest unauffällig waren. Di George Syndrom schloss er aus, da er die Thymusdrüse darstellen konnte.

Er legte uns ans Herz in einem Krankenhaus mit Kinderklinik zu entbinden, da es nach der Geburt zu Atemschwierigkeiten und Ernährungsproblemen kommen könnte.

Wir waren natürlich erstmal völlig geschockt & überfordert und jetzt kommen uns so viele Fragen in den Sinn

Gibt es hier vielleicht jemanden, dessen Kind die gleiche Diagnose hatte?
Gab es Komplikationen nach der Geburt?
Wäre nicht vielleicht ein Kaiserschnitt sicherer? Konntet ihr Stillen?
War euer Baby ansonsten Gesund? (Ich stosse immer mal wieder auf den Begriff 22q11 Syndrom)

Ich bin sehr dankbar wenn ihr euer Wissen oder eure Erfahrungen mit uns teilen würdet und freuen uns über jede Antwort!
Vielen lieben Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ihr haben die Diagnose auch bekommen. Wir haben keinen NIPT machen lassen. Für unseren Arzt war das nun kein Problem. Ein Zufallsbefund welcher eventuell nie aufgefallen wäre wenn ich durch mein Alter nicht den großen Ultraschall bekommen hätte. Könnten wir als Eltern auch haben. Macht in der Regel nichts.
Ja es kann ein softmarker sein. Ich hab Studien nachgeschaut wo es aber nicht eindeutig ausgewiesen werden konnte.
Ich mach mich ehrlich gesagt nicht so verrückt. Es wurde nichts davon gesagt das ich in einem speziellen Krankenhaus entbinden muss. Das tue ich auch nicht. Ich gehe ins Geburtshaus.

Meine kleine wird auf jeden Fall Überträgerin der bluterkrankheit sein. Das ist aber auch kein Grund für spezielle Kliniken.

Ich wünsche dir alles gute.

2

Wir müssen auch nicht mehr hin um es kontrollieren zu lassen.