Wann von Schwangerschaft erzählen?

Hallo. Wann habt bzw würdet ihr von eurer Schwangerschaft erzählen?

1

Man kann davon erzählen, wenn man es für richtig hält. Diese 12 Wochen Grenze finde ich persönlich unnötig. Passieren kann immer was und selbst wenn, ist es kein Grund darüber nicht sprechen zu dürfen/können.

Wir haben es Familie/ Freunden früh gesagt. In der 6-8 Woche.

2

Das liegt etwas daran wie du als Person bist.

Ich hab es recht früh erzählt, mit positivem test.
Ich wollte es gerne erzählen. Ich wollte das mitfiebern und falls es zu einer FG gekommen wäre oder ist wollte icj getröstet werden :-)

Natürlich habe icj das auf Freunde oder Verwandte begrenzt.
Ich wollte nicht das dann all die Nachbarn fragen oder so und beim AG hab ich bis zur 8ssw ca gewartet.

Und all die mich nicht sonderlich kennen haben es irgendwann dann ja gesehen und dann darf es auch jeder wissen.

Also stell dir selber die Frage: Wenn was wäre, würdest du gerne die Aufmerksamkeit bekommen und getröstet werden ? Oder bist du eher die es mit sich selber ausmacht und am liebsten gar nicht drauf angesprochen wird ?!

3

Das liegt etwas daran wie du als Person bist.

Ich hab es recht früh erzählt, mit positivem test.
Ich wollte es gerne erzählen. Ich wollte das mitfiebern und falls es zu einer FG gekommen wäre oder ist wollte icj getröstet werden :-)

Natürlich habe icj das auf Freunde oder Verwandte begrenzt.
Ich wollte nicht das dann all die Nachbarn fragen oder so und beim AG hab ich bis zur 8ssw ca gewartet.

Und all die mich nicht sonderlich kennen haben es irgendwann dann ja gesehen und dann darf es auch jeder wissen.

Also stell dir selber die Frage: Wenn was wäre, würdest du gerne die Aufmerksamkeit bekommen und getröstet werden ? Oder bist du eher die es mit sich selber ausmacht und am liebsten gar nicht drauf angesprochen wird ?!

4

Guten Morgen,
da wir schon die dritte ICSI hatten, wissen die engsten (gute Freunde, engste Familie) es schon. Den anderen (und in der Arbeit) werden wir es nach dem ETS und NIPT-Test-Ergebnis sagen :)

5

Hab es meinen engsten Leute immer relativ früh erzählt, da ich es ihnen auch gesagt hätte, fals es nicht gehalten hätte
Nach einer FG in der 11ssw, haben wir uns dann in der Folgess dafür entschieden, es erst nach dem ets ubd NiP Test zu sagen. Va unsere Kinder und meine Grossmutter hatten an der FG sehr zu beissen

Bei der Arbeit habe ich es dann erzählt, wenn es wichtig wurde. Bin Krankenschwester in der Schweiz, da gibt es kein BV. Aber wenn ich mich von bestimmten Arbeiten nicht mehr drücken konnte, hab ich es gesagt

Den Rest haben wir einfach nach und nach bei Gelegenheit informiert

6

Meine Eltern wussten es mit dem positiven Test. Ich habe allerdings auch ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu meinen Eltern.
Die Schwiegereltern haben es erst mit festgestelltem Herzschlag erfahren. Es war klar, dass es dann leider direkt alle erfahren. Freunde wurden dann auch Stück für Stück eingeweiht. Insgesamt wussten es alle vor der 12. Woche, da ich diese „Regel“ persönlich daneben finde. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden :-)
Auch an der Arbeit habe ich es meinem Chef Anfang der 9. Woche mitgeteilt. Das war auch gut so. Seit Beginn der 11. SSW muss ich Bettruhe halten. Dadurch habe ich es dann auch den Kollegen gesagt. :-)

7

Ich bzw. haben es meistens erzählt, wenn es sich ergeben hat. Meine Vorgesetzte und ein Kollege, mit dem ich eng zusammen arbeite, habe ich schon sehr früh von der Schwangerschaft erzählt. Sie konnten mich auch decken, wenn ich mal zum Arzt musste. Die anderen Kollegen habe ich nach dem ETS informiert.
Unsere Eltern haben wir es um die 8. SSW erzählt, da ich sie sonst hätte anlügen müssen.

8

Auf der Arbeit nach dem ersten Ultraschall, da mir ständig schlecht war und ich viele Prüfungen abnehmen musste. Unsere Schulleitung ist aber auch menschlich super (und schlussendlich musste ich mich glücklicherweise nicht krank melden, auch wenn es wirklich anstrengend war).

Die Großeltern, Tante und Onkels und zwei Freundinnen haben es auch nach dem ersten Termin erfahren und der Rest jetzt nach und nach, da es sich einfach nicht ergeben hat. Ich bin nun in der 13. Woche. Die anderen Schwangerschaften hatte ich früher mitgeteilt, da es sich anders ergeben hat.

9

Ich hab’s auch direkt erzählt ab dem positiven Test.
Von den Freunden haben wir es nur den engsten gesagt. Wirklich alle wissen es seit der 10 Woche 🥰