Freitag Einleitung mit Ballonkatheter 😱

Hallo zusammen,

Heute hat sich entschieden das ich am Freitag bei 37+2 eingeleitet werde.
Unser erster Sohn kam an 37+1 nach Einleitung mit Zäpfchen zur Welt wegen mäßiger Präklampsie.

Leider steht die Präklampsie wieder im Raum aktuell ist nur noch der Blutdruck ok bis grenzwertig. Ich hab extreme wassereinlagerungen, deswegen wurde heute entschieden das man kein Risiko eingehen will.

Die erste Geburt ging relativ fix in 7 Stunden war mein Sohn da. Allerdings eine ganz schlimme Geburt und ich krieg jetzt schon die Krise wenn ich an die nächste Geburt denke.
Diesmal soll mit Ballonkatether eingeleitet werden. Vllt kann mir jemand hierzu seine eigene Erfahrung berichten.
Die Ärztin heute meinte das es auch dauern kann und das man dann nach 24 Stunden Pause macht. Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Abend.

Liebe Grüße

1

Hallo,
ich kann nicht aus Patientensicht aber aus geburtshilflicher Sicht berichten: wir leiten oft mit dem Ballonkatheter ein mit unterschiedlichen Ergebnissen - bei vielen Frauen tut sich in der Zeit nix ; manche bekommen Wehen. Bei ersteren, wird nach Entfernung des Katheters i.d.R. direkt mit einem Prostaglandin- Gel weiter eingeleitet, welches lokal in die Scheide eingeführt wird.
Das Legen des Katheters erfolgt in Steinschnittlage( die Beine werden in entsprechenden Beinschalen platziert) und die Ballons werden schrittweise mit Kochsalzlösung aufgefüllt, solange es tolerabel ist.
Durch die mechanische Dehnung des Muttermundes, soll die körpereigene Prostaglandinproduktion angeregt werden ( ähnlich wie bei einer Eipolloesung).

2

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrungswerte mit einer Einleitung mittels Ballonkatheter.
Ich weiß nur von einer Freundin, die so eingeleitet wurde.
Der Ballon wurde eingesetzt, das war etwas unangenehm, nicht schmerzhaft. Doch hier ist jeder unterschiedlich empfindlich. Bei ihr hingen dann die Schläuche vom Ballon raus und sie durfte nach dem CTG auf ihr Zimmer in der Klinik.
Irgendwann setzten dann die Wehen langsam ein, die sich dann immer steigerten und auch schon gut veratmet werden mussten. Nach 5-6 Stunden viel der Ballon einfach raus und dann löste sich auch der Schleimpfropf. Die Wehen ließen nach und kamen in starker Intensität und kurzen Abständen nach ca. 45 min zurück. Sie wurde an ein mobiles CTG angeschlossen, da sie die Wehen in Bewegung besser aushalten konnte, teilweise waren sie wohl sehr stark, sodass sie sie verarmen musste. Die Hebamme kontrollierte die „Purple Line“ und meinte, dass die Geburt kurz bevor stehen würde. Tatsächlich Platze dann auch schon bald die Fruchtblase und die kleine Maus kam nach ein paar Presswehen auf die Welt.

Mich persönlich würde interessieren, da ich bei meiner letzten Geburt ebenfalls eine leichte?! Präeklampsie hatte. Also das denke ich. Hatte Kopfschmerzen, hoher Blutdruck und Wassereinlagerungen.
Hattest du bei beiden auch Eiweiß im Urin? Oder wurde irgendwas im Blut entdeckt?
Bei mir wurde das ganze nicht so ernst genommen, da es mir sonst relativ gut ging. Klar war ich gegen Ende der Schwangerschaft echt fertig…doch ich bin immer noch davon überzeugt, dass ich auch ne leichte Schwangerschaftsvergiftung hatte. Mache mir da Gedanken, falls Nr. 3 in Frage kommt.

Danke schon mal und liebe Grüße

3

Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe so das es schnell geht 😩.

Also in meiner 1. SS war’s so das ich ab Mitte 20. Woche Bluthochdruck hatte so 140/90.
ab der 36. Woche ca war mein Blutdruck immer so bei 160 Aufwärts am Ende 180/120. Ich hatte extreme wassereinlagerungen und Eiweiß im Urin. Labor war ok. An 37+0 wurde ich deswegen eingeleitet. Mit ging’s direkt nach der Geburt eig gut aber ca ne Stunde später konnte ich nichts mehr sehen,Augenflimmern,Kopfschmerzen und Fieber. Lag dann 5 Tage auf der Intensiv.

Diesmal ist es so das der Blutdruck bisher gut war,seit ca 2 Wochen schwankt er aber liegt aber höchstens bei 150-160/90 eher bei 140/80. Labor ist auch hier gut,Eiweiß hab ich schon im Urin aber auch sehr wenig. Deswegen wird auch erst am Freitag eingeleitet weil es aktuell noch vertretbar ist.

Liebe Grüße

4

Vielen Dank für deine Antwort!!! Puhhh ja okay, das ist auf keinen Fall schön und ich hoffe dir bleibt alles diesmal erspart!!! Die Daumen sind gedrückt, dass du trotzdem eine schöne Geburt haben kannst und halte dir einfach vor Augen was du am Ende in deinen Händen hältst! Alles Gute #herzlich

5

Hallo.

Ich werde Samstag eingeleitet. Das erste mal.
Ich glaub davor kommt sie nivht mehr und ich werde Samstag in der 40ssw (39+0) sein.

Wie ich eingeleitet werde keine Ahnung.

Aber ich hab ja recherchiert.

Und diese Art bon Ballonkatheter soll ja sehr vielversprechend sein.
Gelesen hab ich aber auch das man da etwas geburtsreif sein sollte.
Aber du alles aus www und aus Erfahrungsberichte.

Um dir Mut zu machen : das die erste Geburt ein Traum ist ist meistens eher nicht der Fall.
Man weiss nicht was auf einem zukommt. Man hat keine Ahnung wie sich wehen anfühlen. Man liest und hört zwar aber das eigene empfinden ist ein ganz anderes.
Man wird halt so ins Wasser geworfen und seh zu
Anders geht's ja auch nicht.

Du bist beim 2. Kind viel schlauer. Du weisst was kommt und du wirst besser drauf vorbereitet sein.
Deshalb nehme dir kein Beispiel aus der 1. Geburt.
Nur als Tipp.

:-)

Wünsche dir eine tolle Geburt