Gewichtsabnahme + Pilz nach Antibiotika (29. SW)

Hallo!

Ab heute bin ich 28+1.

Nach meinem Harnwegsinfekt und der Antibiotikaeinnahme habe ich seit Tagen ein Jucken und Brennen in der Scheide und heute war auch mein PH-Wert etwas „grünlich“. Obwohl ich die letzten Tage schon Canesten (3 Tabletten + Salbe) genommen habe, soll ich es lt. Gyn. wiederholen. Der Apotheker riet zu Vagisan Myko Kombi, der den gleichen Wirkstoff hat wie Canesten. Hier gibt es nämlich Zäpfchen, die wären angenehmer beim Einführen. Ein Abstrich wurde von meiner Gyn. genommen, aber das Ergebnis dauert ca. 1 Woche.

Nun ist der Harnwegsinfekt weg, aber seit heute habe ich wieder so ein Brennen in der Scheide, könnte es den wieder ein Harnwegsinfekt sein? Oder kann das Brennen in der Scheide auch vom Pilz kommen?

Zweites Thema: Ich habe ca. 1,5 kg abgenommen zur letzten Untersuchung (ca. 2 Wochen her). Muss ich mir Sorgen machen? Das Kind hat aber an Gewicht zugenommen und liegt bei etwa 1.300 g.

Das letzte WE war stressig (Nestbau + Einarbeitung neue Kollegin), aber eigentlich habe ich normal gegessen und bin verwundert über die Gewichtsabnahme.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Lg, Cami

1

Bin auch in der 29 Woche 🙈 war heute beim Arzt kind hat knapp 39cm und 1300g genau und ich nahm eiskalt grundlos 2kg sogar ab. Hatte keinen Stress oder sonst was. Arzt meckert nur jetzt nur, weil bis vor 3 Wochen eh nur 2 kg zugenommen hatte und die jetzt wieder weg sind. Nachteil wäre so nach Geburt einfach im Untergewicht was mein Arzt einfach ungerne hätte. Aber er sagte zb auch es ist egal wen ab- oder zunehme wichtiger ist das das Gewicht vom Kind steigt

3

Ach Mensch, ja Hauptsache das Kind legt an Gewicht zu 🙏

5

Ja solange das Kind alles hat wird schon alles stimmen sagt er. Mein Körper glaube eh eher auf krieg mit der Schwangerschaft 🤣 von 10 wochen blutungen über jetzt schon 10 wochen extremes sodbrennen und vereinzelt zu frühe wehen alles dabei

2

Hab 12kg an Gewicht verloren. Meiner kleinen stört es nicht :-)
Bin nun in der 39ssw.

4

Es ist tatsächlich sehr häufig, dass einige Frauen nach einer Antibiotika Therapie einen Scheidenpilz bekommen. Neige leider auch dazu.
Sowohl außerhalb als auch während einer SS ist Kadefungin das Mittel der Wahl. Dieses Canestan hatte bei mir nichts gebracht, musste danach noch eine Kadefungin Kombi machen und habe mir zusätzlich Milchsäuretabletten gekauft um den PH Wert wieder aufzubauen und alles. Klappte alles super :)

Zu deiner Gewichtsabnahme würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen, da dein Baby sich das holt was es braucht. Vllt verbrennst du dadurch auch gerade, weil du selber weniger zu dir nimmst. Aber finde 2 kg noch im Rahmen, denke ab 5 kg würde ich schon mal zum Arzt gehen.

Liebe Grüße und alles Gute

6

Vielen Dank!

In der Apotheke wurde mir empfohlen, die Milchsäure erst nach Behandlung des Pilzes anzuwenden. Oder kann man das gleichzeitig anwenden?

Bearbeitet von Inaktiv
7

Nein, erst danach anwenden, weil du beides über Nacht vaginal einfügst.