Allg. frage, wie geht ihr im stressigen Alltag um

Guten Abend ihr lieben. Ich frage mich eben, wie das manch eine Mama handlen kann mit einem weiteren Kind und stressigem Tag? Ich muss manchmal mein Kind mit 18 kg tragen, das ist doch bedenklich? Oder den schweren Einkauf hoch die Treppen… oder eben ein motziges Kind das nichts recht gemacht wird. Hilfe hab ich nicht immer. Wenn mein Mann da ist an Wochenende oder eben wenn’s von der Arbeit her geht.

Heute zb ist genau so ein Tag. Ich bin gerade mal in der 5. Woche und merke wie mein Unterleib „gereizt“ ist. Muss ich mir Sorgen machen?

Achja noch eine Kleinigkeit, ich merke das vor allem die rechte Seite im Bauch was ist, nicht in der Mitte oder auf beiden Seiten sondern nur rechts. Erinnere mich nicht sowas bei meinem 1. Kind gehabt zu haben.

Danke und einen schönen Abend ☺️

1

Meine mama sagt immer "einfach machen"
Ich bekomme bald mein 4. :-)
Und ich "mach einfach".

Klar gewisse Sachen lasse icj.
Ich wohne im 4stock ohne Fahrstuhl und Getränke überlasse ich mein menne. Ich kaufe die packe sie in den Kofferraum und da warten se dann.

Aber ansonsten mach ich alles.

Inzwischen in der 39ssw etwas schnaufiger aber da muss man als mehrfachmama mit durch.
Ich hab eins gelernt "der Körper kann mehr ab als man denkt"

7

Danke, ich glaub das trifft’s gut. Denn ich mach auch einfach .. aber eben heute dachte ich Mmh, ob das so gut ist. Naja dann bin ich ja beruhigt das hier einige Mamis da sind die ja auch ganz normal weiter machen

9

Na auch wenn man es nicht machen will...was bleibt einen für eine Wahl. Das Konstrukt muss bestehen bleiben. Der Alltag ist Alltag und die Kindlichen Launen sind auch noch da 🤷‍♀️🤣

2

Ich hab meine Tochter auch getragen (knapp 17kg), ebenso Einkäufe etc. Zog es im Unterleib, hab ich ne Pause gemacht. Und Magnesium genommen 😅

Mäusekeks ist jetzt 4,5 Monate und kam bei 38+3 😊

3

Ich trage meine Kinder ab einem bestimmten Alter und Gewicht nicht mehr. Ich habe erlebt wie meine Mutter als mein Bruder 4 Jahre war von ihr hochgehoben wurde und zack ist sie zusammen gebrochen vor Schmerzen. Bandscheibenvorfall. Seitdem hat sie nur noch Rückenprobleme. Da ich das nicht erleben möchte, pass ich da auch doll auf und erkläre den Kindern auch wieso ich das nicht mache. Also "Du bist doch schon groß:-) oder Mama hat Rücken aua (auch wenn ich es grad nicht habe).
Ich hatte meine 1 Jährige erst auf dem Arm getragen und ich merkte wie mein Rücken schmerzte.
Unsere Kinder kennen es dass ab einer bestimmten Zeit das Tragen aufhört.
Ansonsten wenn sie in der Ss nicht so folgen dann gibt es halt die Möglichkeit die Kinder für gutes Verhalten zu loben und ihnen was zu geben zb Gummibärchen. Solange ich schwanger bin werde ich auch vermeiden zu viel zu tragen. Gibt ja nicht umsonst die Vorgabe nicht zu schwer zu tragen.
Meine Schwester ihr Sohn kam genau deshalb 6 Wochen zu früh. Die wehen fingen an weil sie zu schwer gehoben hat.
Da sollte man schon aufpassen.

Bzgl Einkauf ganz einfach mit dem Mann einkaufen gehen. Er arbeitet ja nicht 24/7. Das schwere kann er tragen.

Weil du meinst nur rechts. Hoffe du hast bald US. Nicht dass es eine Elss ist. Bei abnormalen Schmerzen ab ins KH

6

ich hatte auch Angst vor einer ELSS allerdings habe ich keine Schmerzen nur eben das übliche, unterleibsziehen oder leichte Schmerzen .. aber wirklich nichts wildes. Keine Blutungen bisher. Mein Termin dauert noch 2 Wochen

11

Ok durch die wachsende FH würde man in der 5.ssw noch nichts sehen. Aber nur dass du es zur Sicherheit im Kopf behälst. Aber wird schon alles gut sein :-)

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin berufstätig mit zwei kleinen Kindern, die beide Tobsuchtanfälle vom Feinsten inklusive auf den Boden schmeißen können. Schleppen muss ich beide immer mal wieder (18 und 13kg). Der weibliche Körper ist nicht aus Zuckerwatte und einer intakten Schwangerschaft kann so schnell nichts passieren. Ansonsten gäbe es kaum Geschwisterkinder und schon gar nicht in anderen Ländern, wo die Lebensbedingungen härter sind als hier.

LG

5

Das denke ich mir auch heute. Denke nicht das es extrem schlimm ist… zu meiner 1. SS hab ich da mega aufgepasst.. aber nun … kann ich ja nix ändern 😅

8

Joa, vieles worauf man da noch aufpassen kann geht in folgenden Schwangerschaften eben nicht mehr ;-) Aber gewohnte Gewichte sind in der Regel unproblematisch, sofern es keine medizinischen Gründe gibt, die dagegen sprechen.

10

Ich 29 woche in einer wirklich scheiß Schwangerschaft. Hatte 10 wochen blutungen und ab woche 17 ca mit extrem sodbrennen zu kämpfen inklusive immer mal schmerzen. Mache aber alles wie gewohnt tatsächlich. An schlechten Tagen ne pause mehr und fertig hebe alles ganz normal und habr meine kleine 2 jahre 11kg ab und an wen mal nötig sogar aufem rücken in der trage. Sonst versorge ich alleine mit Bockigen Kleinkind Täglich 3 Ponys 2 mal am Tag inkl 240qm² Wohnfläche auf vordermann halten irgendwie und ja hier bleiben auch mal 3 Tage alles liegen wen nichts geht. Wichtig ist einfach auf den Körper zu hören der sagt gut wo Grenzen einfach sind, binde meine kleine so einfach noch viel mehr mit ein was sie toll findet und auch sehr selbstständig tatsächlich deswegen schon ist. Heben tue ich tatsächlich bis 25kg noch voll😅 aber nur wen nicht anders geht sonst nur den normalen Einkauf und sowas halt.

13

Wie hier schon geschrieben wurde "einfach machen". Ich denk da gar nicht großartig drüber nach.

Habe 2 Kids hier, ein Stillkind, ich mache die Einkäufe, den Haushalt (160qm mit 3 Treppen), verpflege alle. Zu allem Überfluss hat mein Mann jetzt einen Bandscheibenvorfall/ eingeklemmt es ISG und kann mir nichts abnehmen weil er sich kaum bewegen kann. Dem muss ich ebenfalls helfen.
Jetzt im Moment find ich es etwas stressig, aber das geht vorbei.
Ich Versuche jede Pause zu nutzen die ich bekommen kann. Meistens halte ich gar nicht mehr durch, nach dem Bad putzen war ich fix und fertig.

14

Alles Gute zur Schwangerschaft ❤️
Es gibt Frauen die machen in der Schwangerschaft Gewichtheben. Dem spricht absolut nichts dagegen, WENN man es schon vorher gemacht hat. Und wenn Gesundheitlich nichts dagegen spricht.
Ich habe in der 9ssw noch mit 90kg Kreuzheben gemacht (ich wusste nicht dass ich schwanger bin) danach ging ich etwas runter vom Gas. Aber es ist nichts passiert und Baby geht's gut.
Du hast ja vor der Schwangerschaft dein Kind ja auch gehoben oder Einkäufe getragen, also dein Körper ist die Last gewohnt. Und wenn, dann holst du dir Rückenschmerzen, aber dem Baby passiert davon nichts. Achte einfach auf das RICHTIGE anheben.
Dass du deine rechte Seite spürst könnten die Mutterbänder sein, die sich dort gerade dehnen?

15

Wenn es eine komplikationslose ss ist, kann man eigentlich alles machen, was man sich gewohnt ist. Da Geschwisterkind tragen ist kein Problem
Hab immer alles gemacht, wenn ich keine Probleme hatte
Einkauf hab ich meistens alleine geschleppt, hab halt die Taschen nicht mehr ganz so voll gemacht.

Und stressige Tage mit den Kindern gehört bei uns zur Tagesordnung, das ist für die ss unbedenklich

Das stressige Gefühl im Bauch ist normal, da geht gerade sehr viel vor sich. Da zwickt und sticht es nun immer mal wieder