Toxoplasmose ?! | geschwollene Lynphknoten | 25 SSW

Hi zusammen…
Ohmann, was für ein Tag. Ich hab heute Mittag gemerkt, dass mein Lynphknoten am rechten Ohr geschwollen ist. Hab erstmal gedacht, bestimmt werd ich krank oder so. Dann hab ich gegoogelt (jaja, ich weiß soll man nicht hab’s aber trotzdem gemacht) und jetzt steht da, es ist ein Anzeichen für Toxo. Ich war zu Beginn der Schwangerschaft negativ und hatte keine Antikörper. Deshalb hab ich natürlich immer mega aufgepasst, Gemüse gewaschen, kein Katzenklo gemacht usw.

Ich hatte tatsächlich noch nie geschwollene Lynphknoten und deshalb hat mich das total stutzig gemacht. Zum Glück ist morgen sowieso mein Zuckertest und ich kann die Ärztin fragen.

Hat sich jemand in der Woche angesteckt? Was wurde gemacht, wie ging es euren Kindern? Bisher hatte ich so eine Traumschwangerschaft und nun bin ich ein Häufchen Elend weil ich einfach so große Angst habe.

1

Es kann auch einfach eine Infektion sein, gegen die sich dein Körper wehrt. Du wurdest doch schon auf Toxoplasmose getestet, oder? Also daher ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich.

3

Ja, aber bisher hatte ich keine Antikörper. Hatte also nie eine Infektion, der letzte Test war vor acht Wochen. Die Schwellung ist erst seit heute da…

2

Ich wurde jedes Trimester getestet, also sollen sie morgen erneut testen. Alles weitere erklärt deine Ärztin dann 😊

4

Dein Körper wehrt sicherlich gerade etwas anderes ab. Wenn ich was ausbrüte, dann schwillt auch immer der LK am Ohr an. Hast du Pollenallergie?
Da du Toxo negativ warst, wirst du ja sicherlich auch etwas darauf geachtet haben, was du isst nehme ich mal an ☺️

5

Ja klar, total. Spiegelei nur durchgebraten, Salami nur auf Pizza wenn sie ganz heiß gebacken wurde. Ansonsten passe ich auch bei Käse und Fleisch total auf. Gemüse und Obst wasche ich, das Katzenklo macht mein Mann.
Allerdings habe ich erst jetzt gelesen, dass man bei Gartenarbeit Handschuhe tragen sollte. Das habe ich bisher nicht gemacht. 🙁
Habe eine leichte Pollenallergie, ja. Hatte allerdings seit langem keine Symptome. Erst seit ner Woche wieder. Wenn das davon kommt, wäre das ja schön 🙈🙈

6

Also eine Ansteckung mit toxoplasmose halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn du wirklich acht gibst beim essen. Dann ist Dumas Risiko bei 0,6 %.

Wahrscheinlich kämpft dein Körper wirklich gegen was anderes und das ist auch ok. Angeschwollene Lymphknoten ist ja nicht direkt ein Grund zur Sorge

7

Versuch es mal realistisch zu sehen… wieso solltest du dich genau jetzt anstecken, wenn du sogar auf alles achtest?
Ich habe Mettenden gegessen, nie Handschuhe an gehabt, Obst maximal am Pulli abgewischt und Erdbeeren vom Feld gegessen.
Ich war und bin negativ.
Manchmal macht es Sinn nicht alles überzuinterpretieren. Du hast wahrscheinlich einen Infekt, nicht mehr und nicht weniger.