Silopo: 8. SSW und ständig Zweifel

Gestern ging es mir zwar den ganzen Tag elend (Müdigkeit, Übelkeit, etc. pp.), aber ich war happy. Weil ich irgendwie "wusste", dass alles gut ist. Heute morgen bin ich aufgestanden und bin einfach nur traurig und verunsichert: Geht doch etwas schief? Lebt das Baby in mir überhaupt noch?

So geht das seit Tagen - und dieser Wechsel macht mich fertig. Mal bin ich mir so sicher, dass ich schon anfangen will, die alten Babysachen von meinem ersten Kind zu sortieren. Um schonmal zu gucken, was ich eigentlich für ein Januarbaby davon gebrauchen kann - und was endgültig weg kann. Mal bin ich mir so unsicher, dass ich kurz davor bin einfach so zu meiner Frauenärztin zu rennen.

Wie geht es euch? Mich macht das grad echt fertig.

1

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich dachte irgendwie, ich würde ganz entspannt an die zweite Schwangerschaft rangehen, aber jetzt, zwei Wochen nach dem letzten und nochmal so lang vor dem nächsten Ultraschall, überkommen mich oft Zweifel, ob die Herzchen noch schlagen. Da müssen wir wohl einfach durch, bis wir die Mäuse spüren :( Ich versuche es mit viel Beschäftigung. Babysachen sortieren und sowas mache ich tatsächlich schon. Es gibt mir Zuversicht und glauben daran, dass alles gut ist, und macht es realer.

3

Bei mir sind es auch noch ziemlich genau zwei Wochen bis zum nächsten Termin bei meiner Ärztin. Ich weiß gar nicht, wie ich das aushalten soll.... Ich probiere mich auch grad auf meine Arbeit zu konzentrieren, bekomme es aber so gar nicht hin. Leider.

Aber: Es beruhigt mich irgendwie, dass du schon Babysachen sortierst. <3 Vielleicht mache ich das auch einfach schon.

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch ❤️. Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft ganz arg. Es lag aber auch daran das ich zuvor 2 Fehlgeburten hatte und ich hatte jedesmal angst davor aufs Klo zu gehen und das ich Blut sehe. Ich war immer beruhigt wenn ich beim Arzt war oder einen Schwangerschaftstest gemacht habe wo der Strich deutlicher wurde. Letztendlich ging die Angst immer mehr weg voralm als die 12. Woche verging und als ich ihn gespürt habe (muss c.a 14. Woche gewesen sein). Da du auch schon ein Kind hast kennst du bestimmt die Angst das etwas passiert.. Ich denke das ist einfach so als Mutter, man will einfach das beste für das Baby. Jede Woche beziehungsweise sogar jeden Tag sinkt das Risiko so stark und du wirst bestimmt irgendwann keine Angst mehr haben spätestens wenn du es jeden Tag Spürst. Ich bin aktuell auch Schwanger weiß nur nicht wie weit da ich durch das stillen keinen richtigen Zyklus hatte und mein Frauenarzt im Urlaub ist jedoch denke ich das ich in der 6. Woche c.a bin. Und ich habe weniger Angst als bei meinem Sohn aber ja die Angst ist da. Leider kann man keine Garantie haben aber glaub an dich, an deinen Körper und an dein Baby❤️

5

Danke dir - und die Glückwünsche gebe ich gleich mal zurück. Ist bestimmt körperlich ganz schön angstrengend zu stillen und gleichzeitig schwanger zu sein. Respekt!

Ich habe seeeeeehr lange gestillt, bin aber in der Zeit ums Verrecken nicht schwanger geworden. Und das obwohl ich echt nur noch morgens ganz kurz gestillt habe. Nicht mal 3 Minuten. Habe nie aktiv abgestillt, sonderen es ausschleichen lassen. Seit gut 3 Monaten stille ich gar nicht mehr - und zack schwanger. :-D

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch um die 14. Woche zum ersten Mal die Bewegung gespürt. Hoffe, das Glück zu haben, auch diesmal so früh was zu merken. Das hat mich echt immer ungemein beruhigt.

Ich drücke dir die Daumen für deinen ersten Besuch beim Gyn. Irgendwie wird es um so einiges realer, wenn man es schwarz auf weiß im Mutterpass stehen hat.

10

Danke❤️. Ich hatte während ich stille 2 mal meine Periode aber sehr unregelmäßig und wir haben nie gerechnet das es während dem stillen klappt sondern haben eher gedacht das ich ende dieses Jahres schwanger werde 😂. Mein Sohn liebt die brust aber er isst auch gut, jedoch glaube ich wird es viele Tränen geben wenn es ganz weg fällt. Abends und morgens braucht er es noch ansonsten klappt es gut ohne. Ich habe aber gemerkt das ich weniger Milch habe durch die Schwangerschaft und er ewig trinken muss bis was kommt

4

Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen!!! Ich bin bei 8+3 und werde noch wahnsinnig (ist meine 1. Schwangerschaft) immer wenn es richtig schlimm wird, google ich nach dem Risiko in der 9 SSW, stelle fest dass es schon arg gesunken ist im Vergleich zur zB. 4 SSW und bin für genau 5 Minuten beruhigt. Ich würde mich am liebsten einbuddeln und dann zur 14 SSW wieder ausgraben. Am Wochenende ging es mir super: Keine Müdigkeit, keine Übelkeit, kein Unterleibsziehen. Psychisch ging es mir schlecht weil ich dachte, dass der Krümel sich nun verabschiedet hat. Seit gestern zieht es mir jetzt wie blöde in den Mutterbändern und ich bin müde für 10. Jetzt hab ich Angst, dass es eine FG wird, weil ich ja so ein starkes ziehen habe #augen
noch dazu habe ich die 4 (!) Nacht in Folge äußerst realistisch von einer Fehlgeburt geträumt.. es ist wirklich zum heulen.Das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter aber immerhin weißt du jetzt: Du bist nicht allein!! ;-)

Bearbeitet von chicabandita
6

Ich glaube, das ist total normal. Zu Beginn der SS hatte ich sehr oft das Bedürfnis einfach los zu heulen und dabei hatte ich gar keinen Grund, ich war nichtmal traurig oder so.

Im Moment ist bei uns so viel los, dass ich gar keine Zeit habe mich großartig mit der SS zu beschäftigen. Ich merke es, weil es mir elend geht (wobei es im Vergleich zur vorherigen SS noch ein Spaziergang ist... Toitoitoi), aber mehr nicht.
Am Montag habe ich den ersten FA Termin in der 8SSW und ich muss sagen, da bin ich nun doch echt nervös wenn ich darüber nachdenke. Werde ich ein Baby mit Herzschlag sehen? Oder ist was schief gegangen? Ich weiß nicht, woran wir sind. Das ist echt hart. Ich will nicht darüber nachdenken.
Aber ich hatte Mal Statistiken gelesen und mein Risiko liegt bei ca 15%. Was im Umkehrschluss bedeutet, zu 85% (!!) Geht alles gut. Das ist wahnsinnig viel und das beruhigt mich.

Bearbeitet von vasilissaa
7

Hier 🙋🏻‍♀️

Mir gehts genauso 🙈 bin heute 8+1 und mal geht es mir gut und denke es wird alles in Ordnung, dann wieder sehr schlecht weil ich denke wieder eine MA zu haben. Hatte erst im Januar ne Ausschabung. Morgen ist mein FA Termin und bin ganz schön nervös 😅

Wenn ich Anzeichen habe dann geht es mir besser, wenn die Brüste mal weniger spannen dann mache ich mir direkt Gedanken.
Bei meiner MA war es nämlich so dass die Symptome weg waren und ich schon ein schlechtes Gefühl hatte und es hat sich bestätigt.
Jedoch hab ich gelesen dass viele noch weit nach der Ausschabung immer noch Symptome hatten. Also gibt es keine Garantie.

Meine größte Angst ich ich komme morgen dahin und sie sagt mir es ist nicht gewaschen, kein Herzschlag. So war es beim letzten Mal und direkt Überweisung für die Ausschabung bekommen.

Wir fiebern alle mit dir! Und müssen alle durchhalten 🙈

8

Mir ging es am Anfang dieser Schwangerschaft auch so. Ich dachte eigentlich in der zweiten müsste man ja sicherer sein, man weiß ja schon, dass es gut gehen (kann). Aber ich habe mir viel mehr Gedanken/ Sorgen gemacht, also in der ersten Schwangerschaft.

Ob's an den Hormonen lag? Keine Ahnung. Irgendwann im zweiten Trimester waren die Sorgen plötzlich weg und das Vertrauen in meinen Körper und den Zwerg da.

Drück dir die Daumen für die aufreibenden Tage/ Wochen zu Beginn. Es wird besser!!

9

Hey du.
Verstehe ich gut.
Im Moment habe ich ausschließlich Zweifel und Angst. Ich kann mich gar nicht freuen.

Bin erst Ssw6 und muss noch bis ssw9 bis zum ersten Gyn Termin warten.
Beim letzten Mal hörte das Herzchen in ssw9 auf zu schlagen 😔
Ich habe noch gar keine Symptome. Fühle mich überhaupt nicht schwanger und habe so Angst, dass es nicht lebt und nur das Progesteron dafür sorgt, dass es noch nicht geblutet hat.

Total negative Gedanken, obwohl ich eigentlich ein sehr positiver Mensch bin.

11

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Bin gerade Ende der 11. SSW und fühle mich sowas von unschwanger. Die kleinen Wehwehchen am Anfang waren schnell weg und ich merke fast gar nichts mehr von meiner Schwangerschaft.

Gestern hatte ich einen Fahrradunfall und war am Verzweifeln, war gestern spontan beim FA aber mein Baby turnt fleißig in der Fruchtblase. Ich bin jedes mal verwundert, wenn ich das Baby im Ultraschall sehe und kann es gar nicht glauben.

Lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen Anzeichen die da sind oder auch nicht, dein Baby macht das schon 💓💖🙋🏼‍♀️.

Meine FA meinte es gäbe keine Schwangerschaftsanzeichen, nur Schwangerschaftsbeschwerden 🥴.

LG

12

Danke für diesen Beitrag !! Ich hab das selbst gebraucht alles mal zu lesen. 🧡
Ich bin heute bei 7+3 und in genau 2 Wochen bin ich wieder bei der Gyn. Vor einer Woche sah man den Herzschlag und alles war bestens. Heute habe ich keine Übelkeit und sofort kommt die Angst hoch was los ist. Ich habe auch bereits 2 FG und viele viele
Schlimme Arzttermine und Erlebnisse hinter mir. Man ist einfach sehr geprägt :-(
Man hangelt sich von Termin zu Termin… und wenn ich lese, dass viele in der 7/8 Woche eine FG hatten, wird’s mir ganz anders… ich weiß selbst nicht, wie ich die kommenden zwei Wochen schaffen soll. Es ist echt eine schlimme und nervenaufreibende Zeit… Ich träume auch viel Müll und hinterfrage alles.
Ich muss mich auch zusammenreißen um mich nicht vollkommen in Google zu verlieren… mir geht’s auch echt nicht gut damit 🥲