Was würde passieren wenn ich listeriose hätte?

Hallo also wie der Titel schon sagt. Ich bin in der 17 SSW und habe vor einer Woche einen listeriose Test gemacht einfach, weil ich Angst hatte mittlerweile bereue ich es ein bisschen, weil ich eigentlich kaum Symptome außer Durchfall hatte und meinem Kind es auch gut geht. Jetzt mach ich mich aber total verrückt hab eben gerade beim Arzt angerufen die meinten Versuch es morgen noch Mal und es ist wie Folter jetzt wo ich es gemacht habe quäle ich mich noch mehr ab aber was passiert mit dem Baby wenn der Test jetzt positiv währe oder wie ich bei manchen gelesen hab grenzwertig. Besteht dann überhaupt noch eine Chance das mein Kind gesund zur Welt kommt?

LG✨

1

Also im Jahr erkranken durchschnittlich 450 Leute an Listeriose, dh die Chance, dass dein Kind gesund zur Welt kommt, weil du nicht daran erkrankt bist, ist sehr sehr hoch.
Verstehe auch nie diese irrationale Angst davor..

2

So wenig? Interessant! 😌
Warum macht man dann so ein großes Thema darauß?

3

Weil es trotzdem ziemlich bescheiden ist, wenn man zu den 450 gehört und deswegen sein Baby verliert?

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Hoffe du hast dich vorher mit den Zahlen dazu beschäftigt? Wie sieht denn so ein Listeriose Test aus? Der ist nämlich nicht einfach mal so gemacht.

6

Für das Labor ist es etwas aufwendiger, aber die Schwangere geht zum Arzt und lässt sich Blut abnehmen, ist schon relativ einfach gemacht. Alternativ auch über eine Stuhlprobe.
Fraglich ist, wer die Kosten trägt

7

Danke, ich frage die TE bewusst als Ärztin danach. Weil der Nachweis eben nicht so einfach mal gemacht ist, viele aber denken, man geht mal eben zum Arzt und dann hat man Listerien gecheckt.

Bearbeitet von Thea1788
weitere Kommentare laden