Mit Wehen im KH 33ssw Zwillinge

Hallo ich hab gestern Mittag super starke Schmerzen bekommen erst waren sie durchgehend also nicht wie wehen..
Dann im Auto auf dem Weg ins KH wurden es dann richtige Wehen…
Es wurde ein ctg geschrieben da sahen die Wehen nicht ganz so stark aus ..danach wurde ich untersucht, bekam die erste Lungenreife und wurde an den wehenhemmer gehängt .. danach sollte noch ein ctg zur Kontrolle geschrieben werden.. 10 min an der Infusuion und die Wehen wurden richtig schlimm auch im ctg gingen die bis zum anschlag hoch… darauf hin hab ich zusetzlich noch eine Magnesium Infusion bekommen die aber erst später geholfen hat…
Zurück auf dem Zimmer wurde es wieder schlimmer aber als ich dann erneut beim ctg lag war bis auf 2-3 Wehen wieder alles gut..
Heute Nacht von 4-5 Uhr hatte ich wieder wehen wollte aber erst am abwarten bevor ich wieder zum ctg muss und nach 1 std war ja auch wieder alles gut..
Die Infusionen sollen bleiben bis ich mit den lungenreifen durch bin…

Kennt das jemand? Also das es nach den 48 std am Tropf alles vorbei war und man nach Hause konnte und die Babys noch ein paar Wochen drin blieben ?

Ach und mein Gebärmutterhals war trotz der Wehen noch bei 2 cm also ja eig ein gutes Zeichen

LG

1

Huhu, ich kriege zwar nur eins, lag aber in der 31. Woche mit vorzeitigen Wehen, GMH 0,6 cm und MM offen. Bei mir ist keine Lungenreife gegeben worden (anthroposophisches Krankenhaus, wo man davon ausgeht, dass dieser "Reifeschub" auch nach hinten losgehen kann), aber ich hing für 72 Stunden am Tropf, wurde danach auf Bryophyllum, Magnesium und Progesteron umgestellt und konnte nach 5 Tagen heim. Da lieg ich jetzt immer noch, bin aber in der 36. Woche angekommen 😊🍀 alles gute

2

Oh super danke für deine Antwort 😊 das beruhigt mich 🙏🏼🍀

10

Lt. meiner Ärztin gibt es gar nicht wenige Frauen, die es nach so einer Story noch zwei Wochen über Termin schaffen. Mit Zwillis unwahrscheinlich, aber ein paar Wochen kriegst du sicher noch hin und wenn nicht, ist die Prognose in dieser Woche ja schon ziemlich gut.

3

Ich hatte ab 33+4 Wehen, es wurde außer Magnesiumgabe nichts mehr unternommen, bei 34+1 war der Kleine da.

Kenne aber auch Frauen, die mit frühen vorzeitigen Wehen noch über ET gegangen sind (nicht bei Zwillingen natürlich)

Man weiß es nicht🤷

Alles Liebe, haltet noch etwas durch 💪😘🍀

6

Ok danke für deine Antwort 😊
Wie lange musstet ihr dann noch im KH bleiben?
So wie ich die Ärztin gestern verstanden haben wollen sie due 48 Stunden abwarten bis die Lungenreifen durch sind mich dann von den Infusionen nehmen und gucken was passiert und wenn es dann doch wieder losgehen sollte mit wehen dann würden sie es nicht mehr aufhalten und die Kinder holen

7

Ich war nach sekundärem KS 8 Tage stationär (ich hätte auch schon am 4. oder 5. Tag gehen können), aber der Kleine war auch noch im KH.

Er wurde am 15. Lebenstag entlassen.

Wir hatten die für späte Frühchen typischen Startschwierigkeiten, Temperatur halten, Neugeborenengelbsucht, instabiler Puls und daher Koffeingabe, Trinkschwäche und Magensonde (für 10 Tage)

Das größte Problem war die Trinkschwäche.

Beatmung war nur direkt nach der Geburt notwendig, er hatte für ca. 30 Minuten CPAP, danach nichts mehr.

Ich bin selbst eineiiger Zwilling aus der 31. SSW, wir waren damals noch bis ungefähr ET auf der Neo.

4

Alles Gute für Dich! Ich drücke Dir die Daumen, dass es Deine beiden Kleinen noch ein bisschen aushalten.#klee

LG Katha

8

Dankeschön😊 das hoffe ich auch 🙏🏼

5

Hi, ja, ich hatte in der 29. SSW vorzeitige Wehen, Cervix verkürzte sich und Trichterbildung. Ich bekam Lungenreife sowie Wehenhemmer über 48 Stunden, lag eine Woche im Krankenhaus. Danach hatte ich nur noch mal unregelmäßige Wehen und bin derzeit in der 38. SSW. Ich meine, dass die vorzeitigen Wehen bei mir durch eine starke psychische Belastung ausgelöst wurden.

9

Ok danke das macht mir Mut 😊🍀

11

Guten Morgen,
Ich kam bei meinem Sohn, 5. Schwangerschaft und 2. Kind, in der 23. SSW (!!!) mit Wehen ins Krankenhaus. Als wir dort ankamen waren die Wehen bereits regelmäßig und alle 5 Minuten. Dort wollte man einfach gar nichts machen, da noch zu früh. Wir haben daraufhin die Klinik gewechselt. Dort wieder ans CTG mit dem Ergebnis dass die Wehen nun bereits alle 2 Minuten kamen. Wir müssten bereits unterschreiben, ob und welche Widerbelebungmaßnahmen wir nutzen wollen und kamen in den Kreißsaal. ABER: mit der vollen Dröhnung verschiedenster Wehenhemmer und ganz viel Ruhe, könnte die Geburt dich noch aufgehalten werden. Die Wehen blieben. Es war ein ständiger Wechsel zwischen Klinik und zu Hause. Ich musste durchgehend bis zur 38. SSW Wehenblocker nehmen, hab eine Haushaltshilfe bekommen um mich möglichst wenig anzustrengen etc. Wir haben wöchentlich Updates von der Neo-Intensiv bekommen auf was wir uns in dieser Woche bei Geburt einstellen müssten.
Geboren ist der junge Mann dann unglaublicher Weise bei 40+1!!!!! 😁😁
Die Hebamme sagte immer, mein Körper hat sich so sehr auf festhalten konzentriert, dass der Muttermund einfach bombenfest zu blieb. Am Termin würde ich dann auf Grund der massiven Belastung durch die ständigen Wehen zur Einleitung aufgenommen und innerhalb von 1,5 Stunden war er da. ❤️

Bei Zwillinge ist es bestimmt nochmal was anderes. Ich bin auch gerade schwanger mit Zwillingen 😊 Aber auch wenn Du keine 16 Wochen trotz Wehen schaffst, dann bestimmt noch zumindest 1-2 👍🏻 Ich drücke Dir fest die Daumen und hoffe ich konnte dir etwas Mut machen.

12

Oh wow das ist ja wirklich unglaublich das du es noch so lange geschafft hast ☺️ hoffe auch das sie es noch ein paar Wochen aushalten

Danke 🍀

13

Das Wichtigste: nimm wirklich jeden Tag für sich und freu Dich über jeden einzelnen den ihr schafft! Und auf keinen Fall googlen. Man liest meist nur negative Beispiele, da von den positiven, unspektakulären weniger berichtet wird. Der Arzt sagte damals so schön zu mir "man weiss sowieso nie auf welcher Seite der Statistik man steht"

14

Hallo 🤗

Ich hoffe, es geht euch gut?

Also ich wurde bei 29+6 mit vorzeitigen Wehen sowie einem cervix von 1cm mit Trichterbildung ins kh eingewiesen. Nach 4 Stunden am ctg bekam ich die erste Lungenreife, 24h Stunden später due zweite und hing 48h am Wehenhemmer. 4 Tage durfte ich nur zur Toilette und mehr nicht. Insgesamt lag ich dort 2 Wochen. 10 Tage habe ich zu Hause die Couch gehütet. Bei 33+2 bin ich wieder ins kh, weil mir komisch war.
Ich musste keine 5min am ctg liegen, da ich wieder starke Wehen hatte. Diese hatten sich bis dahin nicht weiter ausgewirkt. Also bekam ich wieder Wehenhemmer unf es wurde so gut, dass mein Mann nach Hause fuhr. Tja 1,5 h später kam der Wehensturm und ich rief meinen Mann an, dass er kommen soll.
An 33+3 wurden meine Jungs per Kaiserschnitt geholt.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir dies erspart bleibt 🤞🍀🤞

15

Danke für deine Antwort..
Waren die Wehen denn mit dem Wehenhemmer weg?
Ich hab seit heute Nacht regelmäßig Wehen… zwar keine starken aber deutlich spürbar konnte dadurch auch nicht schlafen im ctg waren sie auch deutlich zu sehen… heute Abend wird der Wehenhemmer abgenommen da sind die 48 std um.. bin gespannt was dann passiert
LG

16

Also beim ersten Mal gingen sie weg. Hatte zum Wehenhemmer auch Magnesium, Progesteron und Bryophyllum bekommen und die strenge Bettruhe.
Ich durfte die zwei Wochen die Station nicht verlassen.
Beim zweiten Mal gingen sie langsam zurück und das ctg hatte nur noch leichte Ausschläge bis sie aus dem Nichts zu einem Wehensturm wurden und der Notkaiserschnitt her musste.
Haben Sie denn irgendwas gesagt? Bei mir wurde auch nur von Tag zu Tag geschaut.
Jeder Tag zählt und positives Denken, was die Ärzte beim ersten Mal staunen ließ. Da lag ich im Kreißsaal die ganze Nacht am Ctg und musste immer wieder zur Untersuchung umd trotzdem sagte ich, dass sie vor Ende April nicht kommen. Das war am 22. März.
So lange die Wehen nicht Mumu wirksam sind, ist es ein gutes Zeichen! Das war ja leider bei mir der Fall gewesen

weitere Kommentare laden