Update- SSDiabetes - Bauch über 97.Perzentile

Hallo,
ich hatte letzte Woche Sorge, weil mein Baby so einen dicken Bauch bei 20+5 hatte und meine FA mich warnte, dass ich älter sei und zuviel (10kg) zugenommen hätte.
An 22+2 hatte ich jetzt meinen Termin zum Feinultraschall. In der Zeit dazwischen habe ich fast gar keine Kohlenhydrate gegessen und versucht alles zu ersetzen.
Der Arzt beruhigte mich zunächst, dass meine bisher 10kg Gewichtszunahme ja genauso wie in den ersten beiden Schwangerschaften wäre und ich ja immer alles wieder abgenommen hatte, fand die Werte auch nicht beunruhigend und die Sorge eher etwas übertrieben.
Nachdem Ultraschall sah die Sache dann anders aus. Baby ist kerngesund (juchuh!!!) aber Gewichtsmäßig auf der 93.Perzentile... und dann folgten gleich Ernährungstipps... und der dringende Hinweis den Diabetes Test zu machen. Aber ich bin jetzt erstmal ne Woche im Urlaub und der Termin erst in gut 2Wochen.
Darum hab ich mir einfach schonmal selber ein Gerät gekauft und gestern eine Stunde nach dem Abendessen (Nudeln) gemessen:
Juchuh, nur 119!
Und heute morgen nüchtern nach dem Aufwachen: 92!!! WTF?!?!?
Das ist doch schon der Grenzwert? So ein Mist:-(. Ich werde gleich nach einem früheren Termin für den Zuckertest bei meiner FA fragen:-(.

1

Bei mir hat es nicht funktioniert auf KH zu verzichten. Das war irgendwie total kontraproduktiv und hat die Nüchternwerte meist in die Höhe getrieben.

Vollkornprodukte dagegen haben super geholfen und der Verzicht auf Zucker.
Damit habe ich die Werte die meiste Zeit im Griff gehabt. Es gab immer auch Mal schlechte, die ich mir nicht erklären konnte, aber weitestgehend waren sie in Ordnung.

Ich habe so ca. In der 30. Woche komplett umgestellt und habe dann erst 2 kg abgenommen. Habe jetzt eine Gesamtzunahme von etwa 8-9 kg nachdem ich im den vorherigen SS immer mindestens 25 kg zugenommen habe.

2

Huhu!

Bei mir liegt der Teufel im 2-Stunden-Wert - den solltest du vielleicht auch mal im Block behalten. Nach einer Stunde ist quasi immer alles bestens und danach eskaliert es. Die bisher erkannten Übeltäter: Vollkornprodukte (egal, ob Nudeln oder Müsli), zu viel Fett (verzögert Anstieg), Fressattacken 😅
Heute früh hatte ich den ersten Nüchternausreißer, ich vermute aber, dass hier mein Abendessen gestern zu früh war und ich hatte keinen Spätsnack, weil mir die Werte zu schlecht waren (zu viel Sahne in der Soße…)
Bisher komme ich noch ums Insulin herum…

LG FyFi

3

Du solltest auf keinen Fall auf Kohlenhydrate verzichten. Die Kohlenhydrate sind sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes. Zu wenig Kohlenhydrate können zu niedrigerem IQ und Übergewicht später beim Kind führen. Meine Diabetologin sagt, nicht weniger als 40% der täglich aufgenommenen Kalorien sollten aus Kohlenhydraten stammen.

Außerdem kann der Zuckertest zu hohe Werte ergeben, wenn du vorher Kohlenhydrate zu stark reduzierst.

4

Die Aussage finde ich nicht einleuchtend. Beim Kind kommt ja die Glucose an, die im Blut ist und offenbar ist es ja bei der Fragestellerin nicht zu wenig, sondern eher viel.