Abszess abwarten?

Hallo an Alle,

Ich bin grade in der Zwickmühle. Bin jetzt bei 9+4 schwanger und aktuell auf einer Jugendfreizeit als Betreuerin über Pfingsten. Meinen Sohn (21 Monate) habe ich dabei.
Seit gestern habe icch einen Abszess im Intimbereich, etwas schmerzhaft aber aushaltbar. Von der Größe ungefähr wie eine Murmel.
Muss ich damit jetzt zum ärztlichen Bereitschaftsdienst? Bei Google gibt's natürlich Horror Stories was bei unbehandelten Abszessen passiert.
Von der Freizeit weg noch dazu mit Kleinkind zum Notdienst wäre logistisch halt eine riesen Herausforderung. Weiß grade echt nicht was ich machen soll und bin auch etwas ängstlich wegen der Schwangerschaft.

1

Ich hatte das mal ohne ss. Und ich bekam hoch Fieber.
Bin dann in die Notaufnahme. Nach Öffnung war das Fieber auch schnell wieder weg.

Würde da nicht allzu lange warten. Ich hatte dann auch relativ schnell Schmerzen bekommen.

Würde sobald die Schmerzen stärker werden definitiv hin

Manchmal gehen die ja auch von alleine auf.

2

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, ich kann dir nur sagen, dass ich nicht warten würde.
Wie weit bist du von zu Hause weg? Kann dein Partner oder irgendwer kommen?

Ich würde telefonischen Kontakt zum Arzt herstellen 😊

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ruf mal beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an und frag, ob du da noch mit Zugsalbe selber randarfst. Wenn es schon sehr schmerzhaft ist und tuckert, würde ich ins Krankenhaus.

4

Guten Morgen,

wenn’s wirklich ein Abszess ist, muss er entlastet werden. Also reinschneiden und Eiter raus. Alles andere bringt eigentlich leider nix.
Meistens kann man das aber in lokaler Betäubung / mit eisspray oder so machen.
Gute schnelle Besserung 🍀🍀

5

Ich würde damit ins Krankenhaus. Ich hatte mal eins am Steißbein kam von heute auf morgen. Bin dann zum Hausarzt und bekam eine Überweisung. Wollte es ambulant statt stationär machen lassen.. der OP Termin war 4 oder 5 Tage später, keine Ahnung. Am Wochenende ist mir das Ding dann aufgegangen und ich bin ins KH. Ich musste direkt dort bleiben und wurde sonntags notoperiert, weil Gefahr einer Blutvergiftung bestehen würde. Lass es lieber abklären. Gerade im Intimbereich und dann noch schwanger.

6

Uiuiui viele Horror Stories gab es nun ja schon 😅
Also fangen wir mal von vorne an, es ist warm. Je nachdem wo er genau sitzt, kann es leider sein das durch die Bewegung und Kleidung schnell sowas entsteht (bspw eher noch am oberschenkel). Wie sagt man : ein wolf laufen. das es weh tut liegt dran weil er aufgehen muss oder sich zurück bilden sollte. Schau ob du zugsalbe nehmen darfst und versuche es damit. So geht die Entzündung zurück oder öffnet sich. Versuch für den Moment andere Kleidung, wenn möglich. Manchmal sind es echt die Nähte, die schon ausreichen und immer wieder auf die stelle drücken.
Sollte es anders sein oder du lieber beim Arzt anschauen lassen wollen, dann Bereitschaftsdienst
Liebe Grüße

7

Danke an Alle für die Antworten! Ich sitze jetzt beim Bereitschaftsdienst. Irgendwie hat mich die Sorge vor einer Infektion nicht losgelassen. Hatte im Februar eine Fehlgeburt und möchte jetzt dann doch lieber auf Nummer sicher gehen. Natürlich passiert sowas immer am Wochenende...