Starke Schilddrüsenunterfunktion - TSH-Wert bei 12,4 in SSW 9 festgestellt

Hallo ihr Lieben,

ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Ich habe schon vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion gehabt. Diese lag aber immer im grünen Bereich bei 2,9 war auch bisher immer gut eingestellt.
Ich supplementiere B-Vitamine, Selen, Zink, Chrom, Mönchspfeffer, und die normalen Schwangerschaftsvitamine die in Babyforte OHNE JOD enthalten sind. Ich habe bis jetzt auch noch zusätzlich Iod genommen, da mir das mal eine Heilpraktikerin empfohlen hat, allerdings habe ich das sofort abgesetzt als ich von meinem extrem hohen TSH-Wert erfahren habe.
Jetzt habe ich natürlich total Angst, also wirklich panische Angst, dass mein Kind was abbekommen könnte, Fehlbildungen oder geistige Behinderungen da mein Wert aktuell so hoch ist? Mein Hausarzt hat darauf hin natürlich das L-Thyroxin von 100 auf 150 mg erhöht. Denkt ihr das reicht aus oder soll ich einfach auch das Iod zusätzlich dazu nehmen oder nicht?
ich weiß mir einfach keinen Rat :/

Würde mich freuen wenn mir jmd "Entwarnung" geben könnte, der vllt schon in einer ähnlichen Situation war und bei dem natürlich alles gut gegangen ist.
Ich dachte so eine Schwangerschaft kann man genießen, dies ist allerdings nicht der fall :(

Liebe Grüße #winke

1

Laut neuen Studien ist das TSH alleine gar nicht dafür verantwortlich, dass das Kind Fehlbildung etc pp bekommt, sondern die freien Hormone sind in erster Linie daran schuld.
Sind sie in der Norm, dann brauchst dir nicht so einen großen Kopf machen

2

Hallo.

Entwarnung geben kann dir hier keiner, da hierfür die relevanten Daten und Messungen nicht vorliegen. Es ist möglich, dass dein TSH hochfährt, um die evtl noch suffizient produzierende Schilddrüse zum fT4 bilden ausreichend anzuregen.

Hierfür müsste man nun wissen, in welchem Bereich fT3 und fT4 liegen.
Gerade weil man festgestellt hat, dass es ein „Molecular mimicry zwischen TSH und HCG“ gibt, sprich, sich diese beiden Werte in ihrer molekularen Struktur ähneln und so falsche Werte verursachen. Umso wichtiger ist für eine korrekte Beurteilung die vollständige Ermittlung der genannten Werte.

Alles Gute für dich

Thea

3

Ab zum endokrinologen, nicht rumfoktern lassen.

Wer hat dir die ganzen NEMs empfohlen? Das würd ich nochmal prüfen lassen. Ansonsten will ich da auch nicht groß Prognosen abgeben. Spezi dranlassen und notfalls muss der sich halt mit deinem FA mal kurzschließen.