Frauenarzt wechseln

Hallo,
Ich überlege seit längerem schon den Frauenarzt zu wechseln da ich mit der Betreuung nicht zufrieden bin.

Am Donnerstag hatte ich leichte Kontraktionen und bin durch die Feiertage dann ins Krankenhaus. Dort wurde mir gesagt ich sollte am Montag direkt zu meinem Frauenarzt gehen zur Kontrolle.

Nun rief ich heute morgen dort an und wurde abgewimmelt mit der Aussage dass ich ja in zwei Wochen den nächsten Vorsorgetermin habe und einfach warten solle.
Ich finde im allgemeinen die Praxis Organisation sehr fragwürdig.

Habe unter einem anderen Beitrag gelesen dass ein Wechsel nur zum neuen Quartal geht.

Eventuell hat jemand schon Erfahrung damit gemacht Und weiß ob ein Wechsel auch sofort ginge

Liebe Grüße
Lucie

1

Du könntest wechseln (wenn du vor Juli überhaupt einen findest...), müsstest aber die Pauschale selbst zahlen, da der neue FA nicht abrechnen kann.
Außer die Krankenkasse genehmigt es.

2

In Ausnahmefällen bewilligt die KK auch auch einen Wechsel innerhalb eines Quartals. Ruf da am besten deine KK an.
Ansonsten Ihnen Rücksprache kann nur ein FA in 1 Quartal abbrechen. Es könnte sein das dir die Rechnung privat in Rechnung gestellt werden.

Das würde ich unbedingt vermeiden.

Es ist auch eher schwer sehr kurzfristig einen neuen FA zu finden

Ich würde eher beim vorhandenen FA nochmal anrufen und druck machen und das du ja kommen solltest

Ich weiss nicht ob das tatsächlich was bringt, oder ob du Medikament brauchst?!
Oder engmaschiger betreuut werden sollst.
Ansonsten wenn ich wieder kontraktionen hätte die ich nicht haben darf , dann würde ich wieder im KH aufschlagen


Lg

3

In Ausnahmefällen bewilligt die KK auch auch einen Wechsel innerhalb eines Quartals. Ruf da am besten deine KK an.
Ansonsten Ihnen Rücksprache kann nur ein FA in 1 Quartal abbrechen. Es könnte sein das dir die Rechnung privat in Rechnung gestellt werden.

Das würde ich unbedingt vermeiden.

Es ist auch eher schwer sehr kurzfristig einen neuen FA zu finden

Ich würde eher beim vorhandenen FA nochmal anrufen und druck machen und das du ja kommen solltest

Ich weiss nicht ob das tatsächlich was bringt, oder ob du Medikament brauchst?!
Oder engmaschiger betreuut werden sollst.
Ansonsten wenn ich wieder kontraktionen hätte die ich nicht haben darf , dann würde ich wieder im KH aufschlagen


Lg