Ks 35+3 brauche Austausch wir haben eure Kinder das verkraftet?

Hallo zusammen
Gestern musste ich ins Krankenhaus mit Verdacht auf HELLP Syndrom das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ich bin zur Zeit in der 32 ssw (31+4)
mit einer Plazenta Praevia totalis. Jetzt habe ich heute meinen Termin für den Kaiserschnitt bekommen und bin jetzt voll nervös…
ET ist 15.7 durch die Plazenta Sache und 4 vorigen Kaiserschnitten wird unsere Maus jetzt am 13.6 geholt 35+3 ssw
Jetzt bin ich sehr nervös und habe Angst vor Anpassungsstörung. Hoffe unsere Kleine verkraftet das gut.
Oh man ich bekomme ein Frühchen… das habe ich nicht gedacht als ich im November den positiven Test in den Händen gehalten habe… 🥺

Kann mich jemand was aufbauen 😕 und mir meine Sorgen nehmen ?
Hatte noch jemand früher einen Kaiserschnitt und das Kind hat alles gut verkraftet?

1

Hey, unsere erste Tochter musste bei 33+1 wegen eines HELLP-Syndroms per Notkaiserschnitt geholt werden. Verkraftet hat sie das zum Glück wirklich sehr gut. Lungenreife hatte ich ca 1 Stunde vorm Kaiserschnitt gespritzt bekommen, die war also eigentlich überflüssig. Trotzdem hatte sie nur 1,5 Tage Atemunterstützung durch CPAP. Sie hatte eine Trinkschwäche, wie eigentlich jedes Frühchen, konnte aber recht schnell und auch zuverlässig aus der Flasche trinken. Eine Magensonde hatte sie bis 1 Woche vor Entlassung, da musste aber echt selten (nach-)sondiert werden.
Im Inkubator war sie eine Woche, danach im Wärmebettchen und da wurde aber auch schon recht schnell die Wärme reduziert, nach einer weiteren Woche hat sie keine zusätzliche Wärme mehr gebraucht. Bei rechnerisch 36+0, also nach fast genau 3 Wochen durfte sie dann nachhause. Mittlerweile ist sie 21 Monate alt und hatte nie Defizite in ihrer Entwicklung. ☺️

Bearbeitet von michelin97
2

Das ist ganz unterschiedlich, meine Tochter kam in der 33 SSW und hat das ziemlich gut weggesteckt. Sie hatte direkt nach der Geburt etwas Probleme aber das wurde sehr schnell wieder besser und sie benötigte nur die ersten Stunden etwas Unterstützung bei der Atmung ( sie wurde aber durch Plazentalösung auch nicht mehr ausreichend versorgt )
Mein Sohn kam bei 36+6 und hatte deutlich mehr Probleme, er hatte das Atemnotsyndrom und zusätzlich eine Infektion. Die ersten 2 Tage waren sehr kritisch und dann ging es langsam bergauf, mittlerweile ist er 4 Wochen alt und kerngesund.
Laut den Ärzten stecken Mädchen das wohl besser weg 🤷🏼‍♀️
Die Woche sagt also nicht unbedingt viel aus, es kann natürlich ein paar Anpassungsschwierigkeiten geben aber die könnten auch 2 Wochen später auftreten.

3

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich hatte einen sekundären KS bei 34+1 wegen vorzeitiger Wehen, der KS war notwendig wegen abfallender Herztöne unter den Wehen.

Der Kleine kam mit 2210 g und 46 cm.

Er hatte die für späte Frühchen typischen Startschwierigkeiten, Temperatur halten, Neugeborenengelbsucht, Trinkschwäche, Magensonde, instabiler Puls und daher Koffeingabe.

Es hat sich alles innerhalb weniger Tage gelegt, das größte Problem war die Trinkschwäche. Stillen hat nicht funktioniert, Abpumpen auch nicht. Magensonde hatte er 10 Tage, am 15. Tag durften wir ihn mit nach Hause nehmen.

Beatmet werden musste er mit CPAP nur die ersten 25 Minuten direkt nach der Geburt.

Er ist jetzt 5 Monate alt (korrigiert 3,5 Monate), ein fröhliches, munteres unkompliziertes Anfängerbaby 😊

Drücke die Daumen, dass ihr möglichst lange durchhaltet 🍀❤️😘

4

Die Zwillinge meiner Schwester kamen wegen HELP Syndrom bei 34+4 zur welt. Sie haben vorgängig die Lungenreife erhalten und so hatten sie kaum mühe beim atmen.
Sie bekamen nur eine Ernährungssonde, da sie einfach noch etwas wenig Kraft hatten, um selbst genügend zu trinken.

Heute sind sie 11j und kerngesund

5

Ich hatte ebenfalls in der 36. Woche (an 35+6) einen Kaiserschnitt, initial hatte mein Sohn überhaupt keine Probleme und durfte noch direkt im OP zum kuscheln. Lungenreife hatte ich in der 31. SSW schon.

Er hatte ein durch die Frühgeburtlichkeit bedingtes Apnoe-Syndrom, welches mit Coffein behandelt wurde. Den ersten Monat nach Entlassung hatten wir zur Sicherheit noch einen Heimmonitor. Er hatte noch ein paar andere gesundheitliche Baustellen, die aber nichts mit dem Geburtszeitpunkt zu tun hatten (u.a. benötigte er Blutkonserven und war 5 Tage unter Blaulicht). Nach 5 Tagen Neo und 5 Tagen Eltern-Kind-Station wurden wir entlassen.

Mit Trinken oder Temperaturerhalt hatten wir keine Probleme, er hatte nie eine Magensonde und wird voll gestillt.

Er ist jetzt 12 Wochen alt und das einzige woran man merkt, dass er etwas zu früh geboren wurde ist, dass die Entwicklubgsschübe und Meilensteine immer erst später (entsprechend zur korrigierten Lebenswoche) stattfinden

Alles Gute euch🍀

6

Ich denke es kommt auch viel darauf an, wie reif dein Kind zu dieser Zeit ist.
Ich hatte HELLP 2009 und mein Sohn wurde bei 32+3 geholt. War um 20:18 im KH und um 20:59 war er auf der Welt. Jedoch ohne Lungenreife und mit schwerer Plazentainsuffizienz. Er hat nicht mal 1,5kg.
ET war der 28.11. und er kam am 6.10. wir waren dann bis 11.11. im Krankenhaus. Er ist heute 13Jahre und total fit, nur sehr leicht. Egal was er isst er ist ein Spargeltarzan.

7

Hallo,

ich habe unsere Maus vor drei Wochen per KS entbunden. Wir waren zu dem Zeitpunkt 35+6.

Ich habe abends Wehen bekommen und danach starke stechende Schmerzen. Wahrscheinlich ein Wehensturm.
Man entschied sich dann in der Klinik den bereits geplanten KS jetzt durchzuführen. Was unser beider Glück war, hatte eine Gebärmutterruptur und sie lag bereits schon auf dem trockenen. Den erfolgten Blasensprung habe ich nicht bemerkt, da alles im Bauchraum war.

Ihr ging es direkt nach dem KS verhältnismäßig gut, für das was passiert ist. Sie wurde für ca. 20 Minuten mit einer Maske beatmet, konnte es danach aber selbstständig.

Sie war dennoch danach für vier Tage in der Kinderklinik, wegen Glucose Problemen und Wärme halten.

Wir versuchen zu stillen, sie schafft es aber absolut nicht sich in kurzer Zeit satt zu trinken. Sie bräuchte wahrscheinlich bis zu drei Stunden für die benötigte Menge an der Brust. Sie trinkt aktuell 130 ml pro Mahlzeit.
Ich pumpe zurzeit ab und sie bekommt die Milch über die Falsche. Unser Ziel ist, sie irgendwann an die Brust zu bekommen.
Aktuell entwickelt sie seit ca. 5 Tagen den Neugeborenen typischen Suchreflex. Daher mekt man schon, dass es Dinge gibt, denen sie hinten ansteht.
Ansonsten ist sie ein fittes und sehr aufgewecktes Baby, sagt selbst unsere Hebamme.

Du siehst, so pauschal kann man gar nicht sagen, wie sie sich anpassen.
Es wird auf jedenfall ein spätes Frühchen sein, so wie bei mir, daher sind die Startbedingungen schon wesentlich besser, als in früheren SSW.
Zumal es bei dir eine geplante Frühgeburt sein wird und die Kinderärzte schon parat stehen.

Ich wünsche euch alles Gute!#klee

LG Leni mit 👧🏼 10 Jahre, 👦🏼 6 Jahre und 👶🏼 Juna Paule 24 Tage alt.