15. Woche komisches Gefühl im Unterbauch

Hallo zusammen,

ich hatte bislang eine sehr beschwerdefreie Schwangerschaft (toi toi toi) aber bemerke jetzt (15. SSW) plötzlich ein paar Veränderungen und würde gerne wissen ob das einfach dem Voranschreiten der Schwangerschaft geschuldet ist oder seltsam ist.

Zum einen habe ich jetzt innerlich im Unterbauch das Gefühl es befindet sich ein mit Wasser gefüllter Luftballon in meinem Bauch, der sehr sensibel ist. Auch wenn ich mit dem Bauch vor etwas stehe und mit dem Bauch berühre (zB das Waschbecken) spüre ich plötzlich diese innere Sensibilität am Bauch. Es ist aber auch kein durchgängiges Gefühl und es kommt verstärkt abends vor. Am Abend bin ich meist auch sehr angestrengt. Es ist auch ein anderes Gefühl als das Ziehen im Unterleib und ein richtiger Schmerz ist es auch nicht. Oder fühlt sich so einfach schwanger sein an? Ich habe meinen nächsten FA Termin nächste Woche. Oder soll ich die Hebamme mal kontaktieren?

Danke für eure Eindrücke!

1

Also so extrem war es bei mir nicht. Aber in ähnlicher Zeit hatte ich ständig durch um den bauchnabel rum. Die gebärmutter rutscht ja nach oben und deine Blase liegt wieder "frei" seitdem hab ich bei voller blase unten immer ein harten Bauch. Vll meinst du das einfach. Aber ich denke es wird voll normal sein. Wenn du nächste Woche eh wieder zur Kontrolle bist, kannst du es ja ansprechen. Wenn du kaum Fett am Bauch hast, wird das sicher daran liegen. Ich hab viel Haut am Bauch duech starker Abnahme, merke den "Druck" weniger.