Zervix plötzlich verkürzt - 25. SSW 😰

Hallo ihr Lieben.
Ich bin heute ein bisschen verzweifelt 🙈
Ich bin alle 4 Wochen bei meiner Gyn, sie kontrolliert immer den Gebärmutterhals. Der war bisher jedes Mal bei 4cm. Heute plötzlich nur noch bei 3,4..
Ich muss jetzt in 2 Wochen wieder zur Kontrolle :/
Ich muss dazu sagen: unser Weg war nicht einfach; mir gehts körperlich echt gut, ich hab absolut gar keine Schwangerschaftsbeschwerden - zumindest körperlich.. und verhalte mich dadurch auch dementsprechend. 🫣
psychisch war‘s die letzten 2 Wochen echt hart & das war wohl schon Stress für mich,..

Hatte jemand von euch auch einen ähnlichen Befund, ungefähr in meiner Woche?
Meine Nichte ist in der 31. Woche geboren - das ist meine größte Angst… 😩😩

Liebe Grüße

1

Hallöchen,

Mein Gebärmutterhals war immer recht lang, deutlich über 4 cm. Ich war dann wegen vorzeitiger Wehen ( wegen Stress) krankgeschrieben und da war der Hals 4,0 cm. Also hatte er sich auch verkürzt (immer noch lang, aber eben kürzer). Da war ich in Woche 25. Nun war ich letzte Woche wieder beim Arzt und siehe da; der Hals liegt wieder bei 4,5 cm ( da war ich 27+1).
Ich habe mich in der Zwischenzeit körperlich nicht besonders geschont, weil der Stress psychisch bedingt war, habe aber Stress vermieden.

Mach dir nicht zu viele Sorgen und schau, dass du dich ein bisschen schonst psychisch. Vielleicht war es wirklich zu viel für dich. Wenn deine Ärztin Sorge hätte, dass es schnell schlimmer wird, hätte sie bestimmt nicht erst in 14 Tagen den nächsten Termin angesetzt. Ist deine Ärztin entspannt, darfst du es im selben Maße auch sein. 🙂

3

Danke für deine Antwort 🙏🏻
Ist es dein erstes Kind? ☺️

4

Ja, es ist mein erstes Kind :-)

2

Ich persönlich finde 3,4 gar nicht so besorgniserregend. Ich hatte in meiner ersten SS mit 4,0 gestartet und es war nie Thema. In der jetzigen SS schwankt es alle 14 Tage zwischen 4,5 und 5,5. Und tatsächlich hilft schonen und stress abbauen in den meisten fällen (in denen halt kein medizinischer Grund für die Verkürzung vorliegt). Positiv denken :)

5

Hi :)

Ich schwanke seit Wochen zwischen 4 und 3,5 cm. Hatte nie mehr wie 4 cm und alle waren bisher zufrieden.

Alles Gute 🍀

10

Puh, okay 😥 danke für deine Antwort 🙏🏻

6

3,4 ist doch absolut super.
Kann es vielleicht sein, dass dein Baby vom letzten Termin zu jetzt seine Lage geändert hat? Von BEL in SL oder so? Da kann schon Mal vorkommen dass der Gmh kürzer wird.
Ich bin mit 4 cm gestartet und der Gmh hat sich laufend verkürzt. Meine Ärztin hat das nie als besorgniserregend eingestuft. Es soll sich ja verkürzen, sonst kommt das Baby ja nie auf die Welt. Ich war in der 25ssw bestimmt schon unter 3,4 cm. Aber es war alles bestens, Baby kam termingerecht.
Keine Panik und Entspannen ❤️🍀
Magnesium kannst du nehmen.

11

Danke für deine Antwort 🙏🏻
Nee nee, immer noch BEL.
Magnesium nehm ich schon. Ich soll jetzt noch das Fachinger Wasser trinken & mit Toko-Öl den Bauch einölen. Aber das wirds nicht rausreißen 😅 na mal sehen, wie‘s dann in 2 Wochen ist..

7

Hallo!

Ich bin Ende 26Ssw und hatte gestern beim FA eine länge von 3,7. Ich weiß nicht wie die vorherigen werte waren, jedoch meinte mein FA dass diese länge gut passt und in dieser Woche die durchschnittliche länge bei 2-2,5cm liegen sollte. Alles was mehr ist, ist natürlich gut.
LG Anna

8

Hey,
mach dir da erstmal gar keinen Stress und versuche dich durch schöne positive Sachen abzulenken, damit du psychisch keinen Stress hast. Bei mir wurde vor 2,5 Wochen zu Ende der 29. SSW eine Verkürzung auf 2cm mit Trichterbildung festgestellt. Einen Monat zuvor war er bei über 4cm. Habe einen Pessarring gesetzt bekommen und muss mich jetzt mehr schönen, aber bei der letzten Kontrolle war er schon wieder bei ca 2,5 cm und meine Ärztin super entspannt und meinte, dass sie sich vorstellen kann dass der kleine sogar später als zum Termin kommt.
Was ich damit sagen will, dein Gebärmutterhals ist ja noch über 3cm, also gar kein Grund zur Sorge. Schone dich etwas, mach Sachen die dir gut tun, hebe nichts schweres dann passt das :)

12

Danke für deine Antwort 🙏🏻
Das ist krass, von über 4 auf 2 🥺
Wie war das einsetzen von dem Ring? :/ spürst du den?!
Jaaa, ich versuchs.. das ist halt mein Problem 😅 ich habe mir bisher gar keine Sorgen oder Gedanken gemacht, weil ich mich immer gut fühle & mich natürlich auch dementsprechend verhalten 🫣 aber ich werd jetzt einen Gang runter fahren 🙏🏻

14

Ich habe auch nie etwas gemerkt, war immer weit spazieren, viel Haushalt gemacht, war allgemein sehr viel unterwegs. Couch gab es für mich immer erst Abends... Wieso auch nicht? Hatte ja keinerlei Beschwerden... Naja und dann beim Arzt diese Nachricht, Zack Krankenhaus. Das war echt heftig. Und seitdem achte ich natürlich auf alles... Und bin plötzlich super ängstlich.
Das einsetzen von dem Ring war echt sehr unangenehm, aber hat nur 3 Minuten gedauert. Ich merke aber wirklich gar nichts davon. An manchen Tagen kommt der Ausfluss etwas schwallartig, das ist äußerst unangenehm aber wohl völlig normal. Aber sonst hab ich genau das gleiche Gefühl wie ohne Ring.

weiteren Kommentar laden
9

Hey, mach dir nicht zu große Sorgen. Mit Schonung und viel Liegen kann man es noch sehr weit schaffen. Meine Situation war/ ist etwas anders aber auch deutlich dramatischer gewesen und begann schon in SSW 19 mit einem Gebärmutterhals von nur noch 1 cm. Morgen komme ich in die 34. Woche. Liebe Grüße und alles Gute!

13

Uihhh :/
Ich wünsch dir auch alles Gute!! 🙏🏻