Geburtsvorbereitete Akupunktur

Hallo zusammen,

Hat von euch jemand Erfahrung mit Geburtsvorbereitete Akupunktur bei der ersten Geburt ? Hat es was gebracht? Und ging es tatsächlich schneller ??

1

Ich habe es bei Kind 1 ab 38+0 gemacht, schneller ging dadurch nichts, der Kleine ist an 41+0 gekommen 😅

2

Ich habe leider keine Vergleichswerte da es meine erste Geburt war, hab aber 4 Wochen vor ET damit begonnen - Knirps kam an 39+4

3

Hattest du eine lange oder eher kürzer Geburt ? Man sagt ja es soll die Eröffnungsphase verkürzen :)

6

10 1/2 Stunden gemessen ab der ersten Wehe bis Kind auf der Brust

4

Die Frage ist ja immer, wie wäre die Geburt ohne Akupunktur abgelaufen. Und das weiß eben keiner. Ich hab's mitgenommen, schadet ja nun auch nicht, tut auch nicht weh. Ich hatte aber nicht mehr alle Termine, weil Mini 2 Wochen vor Termin kam. Ging tatsächlich sehr fix, ich hatte nur etwa 3 Stunden Wehen, davor schon Blasensprung.

5

Ich habe es in der ersten Schwangerschaft gemacht, der Knirps kam dann an 40+4 und es war tatsächlich eher eine schnelle Geburt ☺️
Ca. 4,5 Stunden ab Beginn der "richtigen" muttermundwirksamen wehen (hatte davor schon einige Stunden leichtere wehen, die Hebamme meinte aber die zählen nicht zur Geburtsdauer)

7

Hab es bei allen 4 gemacht
1. Geburt 12h inkl PDA und Wehenmittel
2. Geburt 1.5h
3. Geburt 6h
4. Geburt hatte ich den 1. Termin am 31.1 um 10.00. , 1.2 um 5.30 hatte ich Blasensprung bei 37+6. Geburt dauerte ab Wehenbeginn dann doch auch 3.5h

Nützt nichts, schadet es nicht 🤷