Fruchtzucker Gewichtszunahme | Frauenärztin

Hallo ihr Lieben,
Ich bin mit einem relativ hohen Einstiegsgewicht (82 kg) bei einer kleinen Körpergröße (1,57 m) in die Schwangerschaft gestartet. Ziemlich unoptimal, aber nach einer Gewichtsabnahme von 4 Kilo haben wir uns sehr gefreut, dass es so schnell geklappt hat.

Ich bin nun in der 22. SSW und habe bisher 2 Kilo zugenommen.

Bei der Feindiagnostik meinte die Ärztin nun ich soll bitte garnichts mehr zunehmen vor der Geburt. Die Zunahme jetzt wäre mehr als genug. Tja, da steh ich nun. Geb mir seit Monaten Mühe möglichst clean zu essen, hab jeden Süßkram aus dem Haus verbannt und kaufe nur noch kalorienreduzierten Frischkäse. 😅
Mir ist total bewusst, dass mein Gewicht nicht optimal ist und gerade deshalb gebe ich mir so Mühe gut zu essen. Da sagte sie zu mir ich solle bitte aufhören Obst zu Essen. Der Fruchtzucker darin wäre genau so schlimm als würde ich täglich Schokolade essen. Ich soll stattdessen bitte Gemüse essen. Jetzt laufe ich seit Tagen rum und esse gefühlt nur Brot mit Magerquark und Putenbrust, Gurken, Tomaten, Paprika… und ganz ehrlich es hängt mir zum Hals raus. Ich hab so Lust drauf mal ne Birne oder nen Apfel zu essen.

Wie seht ihr das, ist Obst tatsächlich so schlimm wie Schokolade? Ich dachte immer Fruchtzucker wäre nicht so schlimm.

1

Wie bei allem im Leben: die Menge macht das Gift. Bei Obst kommt es dazu noch sehr auf die Obstsorte an. Manche enthalten deutlich mehr Zucker als andere.

Gar nicht mehr zuzunehmen, halte ich für sehr schwierig. Ich hab bis zur 22. Woche vllt ein Kilo zugenommen und dann ging es erst richtig los, bin jetzt bei 12 Kilo plus in der 33. Woche. Das Baby wächst ja auch, Fruchtwassermenge nimmt noch eine Weile zu etc.

4

Ich weiß auch garnicht was ich anders machen soll, wenn ich ehrlich bin. Ich geb mir ja schon total Mühe. Sie meinte, dass was beim Baby drauf kommt (Fruchtwasser, Gewicht der Plazenta, Baby) solle ich abnehmen, das Baby würde sich schon holen was es braucht. 🤷🏻‍♀️

2

2 kg und jetzt nichts mehr? Wie soll das genau gegen?
Ein Baby wiegt gegen Ende der Schwangerschaft ca. 3 kg, dann kommt dazu Fruchtwasser und Wasser, das ins Gewebe eingelagert ist. Die Gebärmutter wird auch größer. Das geht sich mit 2 kg nicht aus, außer du nimmst im Hintergrund ab.
Besprich dich bitte mit deiner Gyn oder Hebamme.
Ich bin mit 101 kg gestartet, vor Geburt 110 kg und nach Geburt 92 kg (hatte starkes Erbrecgen). Bei mir hat keiner was gesagt…

Schau mal:
https://www.babycenter.de/t21764/rechner-f%C3%BCr-gewichtszunahme

Alles Gute ❤️

5

Ja, die Ärztin meinte, das was mein Baby zunimmt bzw ansonsten noch dazu kommt (Fruchtwasser, Plazenta, usw.) solle ich abnehmen, damit das Gewicht gleich bleibt. Keine Ahnung wie ich das machen soll. Aber ich glaube, ich spreche tatsächlich nochmal meine eigene Frauenärztin an.

8

Ich denke deine Gyn wird dich da gut beraten. Normalerweise soll man in der Schwangerschaft keine Diäten machen…
Alles Gute ❤️

3

Fructose wird leider immer Fett sozusagen.
Deswegen ist viel Obst nicht besser als Haushaltszucker, wenn man allein das betrachtet. Obst hat aber halt auch viele gesunde sekundäre pflanzenstoffe. Kannst du ja easy auch online nachlesen.

Ich denke, du musst nicht so stark Diät halten - außer du hast eine Ss-Diabetes. Ich bin aber auch kein Arzt. Wobei Ärzte häufig null plan von Ernährung haben. Das kommt in deren Studium nicht wirklich vor.

Ansonsten - Beeren wie Himbeeren, Blaubeeren und Erdbeeren haben sehr wenig fruchtzucker. Ich liebe yoghurt mit pürierten Himbeeren 😅.

Wie viel man schwanger zu nimmt, ist häufig auch Veranlagung und viel bist ja gar nicht gut, sondern Plazenta, Wasser, das Baby. Abnehmen sollte man auch nicht schwanger, da man nicht in eine Ketose kommen sollte, was bei deiner aktuellen Ernährung passieren kann.

6

Hab keine Schwangerschaftsdiabetes. Habe sogar ein Screening deshalb gemacht in der 13. SSW und hatte kein erhöhtes Risiko dafür. Die Ärztin meinte, das Gewicht was durchs Baby dazu kommt (Baby, Plazenta, Fruchtwasser) solle ich abnehmen damit das Gewicht gleich bleibt. Aber so wie du das schreibst, klingt das irgendwie echt nicht als wäre der Plan do optimal. Ich weiß auch nicht wem ich da glauben soll. Das macht es mir grade echt schwer. Danke dir für deine Antwort

7

Huhu,

"Brot mit Magerquark und Putenbrust, Gurken, Tomaten, Paprika…"
Willkommen in meinem Leben 😅🤣

Es ist tatsächlich so, dass man Obst nicht unterschätzen sollte und eher mehr Gemüse als Obst essen.

Wenn du jedoch dann und wann (2-3 mal die Woche) auch Obst isst, spricht da nichts dagegen.
Das selbe gilt übrigens auch für Fruchtsaft. Er hat, logischerweise, sehr viel Zucker.

Vollkornbrot mit Magerquark, Gurken und Tomaten kann auch echt lecker sein mit frischer Petersilie und einem leckeren Kräutersalz :-)

Ich denke mir immer ich weiß doch wofür und mein Körper wird es obendrein noch danken.

Dass du jetzt allerdings nicht mehr als 2 kg zunehmen sollst, halte ich für Quatsch. Das geht ja rein physiologisch gar nicht.

Alles Gute!

9

Die Menge macht das Gift.
Isst du am Tag eine Birne, ok kein Thema.
Isst du am Tag gleich 5 oder mehr Birnen und vielleicht auch eine Banane etc summiert es sich natürlich schon und Fruchtzucker ist auch wirklich nicht ohne, das sollte man also nicht unterschätzen.
Es gibt aber zB Obst, die nicht so viel Zucker haben, Beeren zB, also vielleicht etwas bedachter mit dem Thema umgehen, auch was einfache oder langkettige Kohlenhydrate zB angehen.
Gar nicht zunehmen ist aber wirklich sehr unrealistisch.

10

„Schlimm“ ist Obst natürlich nur, wenn man davon viel isst. Denn der Zucker darin ist nicht viel besser als anderer Zucker (was viele aber nicht wissen.)

Schokolade ist mit Sicherheit auf eine andere Art und Weise „schlimm“ als Obsr. Ich würd auch eher auf Äpfel umsteigen und mehr Gemüse essen. Da steigt der Blutzuckerspiegel auch nicht so stark an und schafft nicht so schnell wieder den Hunger herbei.

11

🙄🙄🙄

Natürlich sollten Frauen wie wir schon auch auf das Gewicht achten, aber mir hat wirklich noch nie ein Arzt gesagt: Na Sie dürfen jetzt aber nicht mehr zunehmen.
Ich hab meine erste Schwangerschaft mit 94 Kg gestartet und ganze 30 Kg zugenommen. Da hat keiner etwas gesagt.

Wenn dir nach Obst ist würde ich vorwiegend Apfel und Beeren essen, da da Fruchtzucker vergleichsweise gering ist.

Nicht weiter zunehmen würde bedeuten jetzt abzunehmen.
Ist mir in meiner Zwillingsschwangerschaft passiert, da wog ich am Tag der Geburt 2 Kg weniger als am Anfang, aber mich haben auch 8 Monate lang echt starke Übelkeit begleitet. Und selbst da wurde dann gesagt, wir müssen das Gewicht im Auge behalten, dass es nicht noch weiter runter geht.

12

Hey,

Ich hatte damals in meiner ersten Schwangerschaft auch das Pech bei der Pränataldiagnostik gewesen zu sein, die mir stundenlang (musste da leider auch noch öfters hin) gesagt hat, wie fett ich bin bin (ungefähr gleiche Größe und Gewicht wie du) und dass ich schuld bin, weil mein Kind wegen mir Diabetes bekommt. Dann stand in jeden Bericht, dass man bei mir keine genauen Aussagen über das Kind treffen kann, wegen dem hohen BMI.

Was soll ich sagen, ich habe ganz normal gegessen, auch Süßes und Chips habe keinerlei Beschwerden gehabt, kein Diabetes bekommen, insgesamt 11kg zugenommen, die mitsamt der Geburt wieder runter waren und ein gesundes, bormalgewichtiges Kind zur Welt gebracht. BTW meine Frauenärztin hat nicht einmal was wegen dem Gewicht gesagt und jetzt in Schwangerschaft Nr 2 läuft alles gewichtstechnisxh genauso.

Lass dich nicht verunsichern und übertreibe es nicht, aber iss worauf du Lust hast.

Ganz dicken Drücker!

13

Ich hasse diese Panikmache vor Obst und die Aussage, dass Obst so schlimm ist wie Schokolade, ist halt einfach dumm. Ja, in Obst ist Fruchtzucker und ja, Fruchtzucker wird auch so verstoffwechselt wie anderer Zucker. Daneben hat Schokolade aber quasi null vernünftige Nährstoffe, Obst dagegen reichlich Vitamine und je nach Sorte auch andere gute Nährstoffe. Plus Obst hat auf 100g auch deutlich weniger Kalorien als Schokolade. Die Zucker-Überlegung ist bei Diabetes relevant, aber rein für eine gesunde Ernährung ist Obst natürlich besser als Schokolade.

Zum Thema Zunahme: Eine Schwangerschaft ist nicht die richtige Zeit für eine Diät. Natürlich sollte man nicht in sich reinstopfen und auf eine gute Ernährung achten - insbesondere mit Übergewicht. Aber Kalorienzählen und zwanghaft drauf achten, dass man bloß kein Kilo zunimmt, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Ich bin auch mit ein paar Kilo Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet und habe jetzt in der 32. Woche sieben Kilo zugenommen (zumindest laut Mutterpass, meine Waage daheim sagt was anderes) und meine Frauenärztin hat da absolut nichts zu gesagt, eine Arzthelferin sagte mir, dass das völlig okay ist. Ich persönlich achte drauf, mich einigermaßen ausgewogen zu ernähren, aber esse auch Schokolade, wenn ich Lust drauf habe, da versuche ich, dass das nicht zu viel wird. Aber wenn ich Bock auf Erdbeeren oder eine eine Nektarine habe... da denke ich nicht mal drüber nach, sondern hole die mir einfach. Und ganz ehrlich: Ich hatte die Übelkeit bis zur 23. SSW, da habe ich einfach gegessen, was drin blieb. Das war mal Hühnersuppe, mal Pommes, mal Mandarinen - über Tage! Von ausgewogen und gesund kann da keine Rede gewesen sein, aber da galt: Besser als nichts.

Tu mir den Gefallen und iss den Apfel oder die Birne, wenn du Lust drauf hast. Ist ja nicht so als ob du dir drei Tafeln Schokolade oder zwei Tüten Chips reinstopfst. Und du wirst ja wohl auch keine drei Kilo Äpfel am Tag essen. Mit einer ausgewogenen Ernährung und einer halbwegs entspannten Mama hat dein Kind mehr von dir als wenn du dich jetzt noch zwanzig Wochen rumquälst, um bloß kein Gramm mehr zuzunehmen.