Schlechtes Gewissen weil ungerne schwanger, wie wird es sobald mein Baby da ist?

Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht was ich mir von diesem Beitrag erwarte. Vielleicht ein wenig Zuspruch, das alles gut wird.

Ich bin mit meinem ersten Kind in der 21. Woche schwanger und finde es furchtbar!

Ich weiß mittlerweile das man das schwanger sein nicht leiden muss, da es absolut nicht damit zutun hat, das man sein Kind hinterher nicht liebt.

Aber genau diese Frage habe ich mir heute gestellt und es ging mir sehr schlecht mit diesem Gedanke.

Werde ich mich wirklich freuen wenn sie da ist, vor allem weil ich an dem Zustand der Schwangerschaft einfach überhaupt nichts gut finde?

Ich bin 35 und wollte nie Kinder haben.
Letztes Jahr im Oktober fing anscheinend die Uhr an zu ticken, weshalb mein toller Partner und ich uns sagten, warum denn eigentlich nicht? Der Wunsch war plötzlich ziemlich stark und im Januar hielten wir dann auch schon den positiven Test in der Hand.

Seitdem fühle ich mich in meinem Körper mehr als unwohl. Mir geht es an und für sich nicht schlecht, aber mit den Veränderungen komme ich nur schwer zurecht. Ich habe auch das Gefühl das sich alle um mich herum mehr freuen als ich mich selbst, weshalb ich eben auch diese Ängste habe, das sich das nach der Geburt nicht ändern wird

Gibt es hier vielleicht noch wen der sich in der Schwangerschaft einfach nicht freuen konnte, aber das Baby hinterher mehr als alles andere geliebt hat. So wie es ja auch sein sollte...

Ich danke euch fürs lesen und evtl. auf die eine oder andere Erfahrung 🙏🏼🥹

22

Hallo ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und habe mich selbst wieder erkannt. Ich bin 31 Jahre und mein Partner und ich hatten keinen großen Kinder Wunsch es ist doch ungeplant dazu gekommen und ich habe mich auf das Abenteuer eingelassen bin jetzt auch in der 21 ssw. Bis auf kleineren Wehwehchen hab ich auch eine ruhig verlaufenden Schwangerschaft und bin trotzdem verunsichert da ich eben auch nicht behaupten kann glücklich Schwanger zu sein. Irgendwie hat sich gefühlstechnisch für mich noch nichts groß verändert. Alle drum herum Familie und Freunde freuen sich riesig und es gibt nur noch dieses eine Thema und ich komme mir vor wie eine außenstehende die das beobachtet dabei geht es um mich. Irgendwie kann ich diesen ganzen Hype nicht verstehen ja mein Gott ich bin schwanger na und das haben so viele andere Frau auch schon geschafft. Mich überfordert auch das alle drum herum meinen ich werde ne gute Mutter und ich mache das mit links meist denke ich dabei schön das ihr da so sicher seid ich bin mir da noch nicht so ganz sicher. Ich habe für mich beschlossen den Weg zu gehen ohne Erwartungen an mich oder sonst wen und werde einfach schauen was da so auf mich uns zukommt es ist einfach ein großes Abenteuer. Ich hoffe auch darauf das die Bindung zwischen mir und dem Baby sich entwickelt wenn es für mich real wird ich es sehn und anfassen kann. Für mich fühlt sich diese Zeit nämlich noch sehr unwirklich an. Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick geben das du nicht alleine bist und ich glaube fest daran das es nicht eine Mutter gibt die ihr Kind nicht liebt.

24

Du hast genau die Worte getroffen die ich mir auch denke!
Oft vermute ich das es evtl. daran liegt, das der Wunsch bisher nie da war.
Die meisten Frauen träumen bereits nach der Schule von einer Familie, befassen sich mit dem Thema, bereiten sich ein stückweit vor und ahnen was auf sie zukommen wird.
Ich persönlich hatte nie irgendwelche Interesse daran und beschäftige mich jetzt erst schlag auf Schlag mit der Thematik und es ist plötzlich so da. Schwierig zu erklären 🙈
Aber ja, auch ich höre mir all das von der Familie an und denke mir nur, klar schaffe ich das und klar wird das alles funktionieren. Aber eben sehr emotionslos 🤷🏻‍♀️
Ich hoffe so sehr daß sich das alles legen/bessern wird. 🍀

1

Huhu,

ich bin mir sicher, dass Du mit diesen Gedanken nicht alleine bist! Ich habe den Zustand auch nicht immer gemocht auch wenn die Kleine ein absolutes Wunschkind ist und ich immer Kinder wollte. Die ersten 15 Wochen waren grausam für mich und ich habe den Zustand verflucht. Mir ging es durchgehend schlecht und dann noch die ganzen Veränderungen die der Körper mitmachen muss. Ich hatte da auch einen Moment gebraucht um mich mit allem anzufreunden und zurecht zu finden. Mittlerweile liebe ich aber auch den Zustand an sich.

Ich habe aber auch von deren Mamis gehört die auch sagten, sie lieben die Kinder über alles, aber die Schwangerschaft an sich konnten sie nie genießen. Und manche davon haben mittlerweile 2-3 Kinder.

Ich denke mir mittlerweile, es ist eben wie alles im Leben. Jeder empfindet es für sich anders. Macht andere Erfahrungen und kommt unterschiedlich mit verschiedenen Situationen klar. Letzten Endes bin ich aber der Meinung, dass das an der Liebe zu dem kleinen Menschlein keinen Unterschied machen wird!

Alles Liebe, sei gut zu dir selbst und nicht so streng #herzlich

3

Vielen lieben Dank für deine Worte! 🙏🏼
Es wird einem durch Medien etc. oft suggeriert das eine Schwangerschaft so toll ist und genau diese Vorstellung hatte ich vermutlich auch bzw. das es so sein muss! Und ja, tatsächlich habe ich den einen oder anderen Beitrag von Frauen gelesen, die es ebenfalls nicht toll fanden, ABER schon davon erzählten wie sehr sie sich doch auf das kleine Wunder freuen etc.
Leider fehlt mir auch dieses Gefühl bisher. Ich hoffe so sehr das ich auch noch so fühlen werde. Spätestens nach der Geburt 🥹
Man macht sich eben echt Gedanken.
Vielleicht sind es auch einfach die Hormone die mich momentan total traurig stimmen, weshalb ich auch oft Weine, ohne ersichtlichen Grund 🙈

5

Ich glaube Gedanken werden wir uns jetzt für immer machen. Das begleitet uns jetzt ein Leben lang. Aber schau mal, Du machst Dir Gedanken! Das ist doch was positives, denn wenn Dich was Beschäftigt, dann ist es Dir ja nicht egal. Und das ist doch ein gutes Zeichen ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hier, ich….

Ich hasse schwanger sein, ich hasse die Wehwehchen, diesen fetten Körper, diese massive Zunahme und Veränderung .
Ich bin das 3. Mal schwanger und kann dir sagen- ich hab es jedes Mal nur gehasst.
Und das, obwohl jedes Kind gewünscht war.
Hat auch nix mit dem Alter zu tun, wenn ich war 27,30 und 41 als ich schwanger wurde . Aktuell zähle ich die Tage, bin morgen 39. Woche , in 11 Tagen ish der KS und Ich freue mich, danach endlich abnehmen zu können, wieder 3-4x die Woche Sport zu machen ab Sommer und nicht weiterhin wie ne fette Qualle im Entengang unterwegs zu sein (mein Körper speichert schwanger jedes Gramm, hab jedes Mal knapp 20 kg plus, bin aber auch mit unter 50 kg gestartet) .

Wenn das Baby da ist, liebt man es , es ist das eigene Kind, da wächst das Mamaherz ins Unermessliche.
Mein Freund wollte eigentlich nie Kinder, der freut sich übrigens seit ich schwanger bin wie ein kleines Kind und ist total aufgeregt .

4

Danke für deine Nachricht und das gibt mir wirklich Hoffnung! 🥹🙏🏼

Ich habe einfach Angst das diese Muttergefühle ausbleiben sobald sie geboren wird.
Hoffentlich ist es einfach nur deshalb weil ich es mir momentan nicht vorstellen kann und das der Körper das alles von alleine regelt 🙈

Verstehe dich total was das körperliche betrifft.
Noch sieht man es mir kaum an das ich im 6. Monat bin. Erst heute wurde mir wieder gesagt "hä, du bist doch nicht schwanger". Sowas freut mich total zu hören und zugleich weiß man aber das die Veränderungen da sind.
Meine Brüste platzen gefühlt bald, meine Luft bleibt aus, ich weiß das mein Bindegewebe mich völlig im Stich lassen wird...
Ich gönne mir extra schon nichts süßes mehr, esse extrem gesund und bewusst und dennoch macht mich die Veränderung fertig, weil ich mal 30kg mehr wog und nach der Abnahme sehr fit und sportlich war. Jetzt verändere ich mich wieder und es fühlt sich schrecklich an. 😕

Du hast es bald geschafft und ich hoffe es wird dir danach wieder viel besser gehen 🙏🏼🥰

9

Danke schön!

Ich war früher auch dick und wurde 5 Jahre gemobbt . Seitdem achte ich extrem auf meinen Körper und mache viel
Sport . Schwanger esse ich statt einer Mahlzeit halt 2 plus Obst, was natürlich ansetzt. Kennt mein Körper ja auch gar nicht, will er Speichern.
Ich musste diesmal schon im
4. Monat die Katze aus dem Sack lassen bei meinen Schülern, war schon unter weiten pullis nicht mehr zu verstecken .

Du wirst dein Baby lieben und auch Frieden mit deinem
Körper schliessen. 1-1,5 Jahre dauerte es bei mir
Immer, bis ich mich wieder einigermaßen wohl fühlte

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen,
oh und ich dachte schon ich spinne.

Ich bin aktuell in der 27. SSW und finde es wirklich furchtbar. Ich hatte auch lange die Einstellung, dass ich gar kein Kind haben möchte. Aber dann kam die magische 30 und auf einmal war dieser Wunsch da.
Bei meinem Mann und Mir hat es auch auf Anhieb geklappt & ich hielt Anfang Dezember den positiven Test in der Hand.

Seitdem hab ich Selbstzweifel und fühl mich an manchen Tagen einfach nur Hilflos und absolut unwohl in meiner Haut.

Mein Mann bekommt dann immer zu hören, wie einfach es die Männer haben und das ich es unfair finde. Für uns Frauen ändert sich ab dem positiven Test einfach alles, unser Körper dreht komplett durch, die Hormone, unsere Gedanken, unser Schlaf, wir müssen beim Essen aufpassen, unser Kleiderschrank ist einfach nur voll mit Sachen in denen wir uns nicht wohlfühlen usw.

Daher ja, ich kann dich sehr gut verstehen. Aber ich sag dann immer zu mir selbst: Tanja, es ist nur eine Phase und aus dieser Phase entsteht das größte Wunder unseres Lebens! ♥️

Daher Kopf hoch an alle Frauen, wir rocken das! 🥰

11

Du hast es passend gesagt. Genau so fühlt es sich an! Unser komplettes leben ändert sich von jetzt auf gleich mit diesem Test. Einfach alles.
Die Gedanken kreisen.
Wir sind anscheinend nicht alleine mit all den sorgen.
🙏🏼🥹

8

Hey du,
Ich bin aktuell mit dem 2. schwanger und frage mich täglich warum zur Hölle ich mir das nochmal angetan habe 😂 ich bin absolut kein Fan von schwanger sein! Alles tut weh, ich hatte leider jetzt in beiden Schwangerschaften dauerhaft Sodbrennen seit der 8. Woche, meine Haut ist schlecht, alles riecht schlecht, und schlafen ist soooo unbequem. Glaub mir, man sagt immer man soll am Ende der Schwangerschaft ganz viel schlafen weil mir Neugeborenen schläft man nicht mehr (was ja auch stimmt) aber die 4 Stunden, die ich pro Nacht mit Neugeborene geschlafen habe waren 100000 mal erholsamer als irgendeine Nacht am Ende der Schwangerschaft! Ich habe regelmäßig heulrämpfe bekommen weil ich einfach keine bequeme Position gefunden habe. Als mein Sohn dann endlich auf der Welt war war das so eine unfassbare körperliche Erleichterung!!! Direkt habe ich mich so unfassbar viel besser gefühlt, trotz 22 Stunden Geburt und dammriss. Und meinen Sohn liebe ich abgöttisch 😉 so doll, dass ich mir jetzt alles nochmal antue um noch so eins zu haben 😅 bald hast du es geschafft! ❤️

12

Deine Nachricht gibt Hoffnung 🙏🏼🥰
Genau daran denke ich nämlich schon jetzt, ob ich direkt ein besseres Körpergefühl habe, sobald sie draußen ist. Einfach den eigenen Körper wieder für sich selbst zu haben. 🙈

13

Hallo meine liebe!

Auch ich kann dich soooo gut verstehen!

Wir haben uns sehr lange ein Kind gewünscht und es hat jahrelang nicht geklappt. Durchs kinderwunschzentrum sind wir dann auf einem längeren Weg endlich schwanger geworden.

Und es hat mir so gar nicht gefallen. Es ging mir die ganze ss super gut, ich hatte keine wehwehchen oder Probleme und trotzdem fand ich die ss schrecklich! Ich habe es gehasst, dick zu werden, mich nicht richtig bewegen zu können und auch die Vorstellung von dieser starken Abhängigkeit des Babys an mir durch stillen usw.

Gerade durch dieses Gefühl glaube ich, dass man verstärkt befurchtet, man könnte sein Kind später evtl nicht lieben. Mir ging es nämlich auch so.

Aber ich kann dir sagen, sobald der Knirps auf der Welt ist, ändert sich das. Bei mir kam selbst das nicht sofort nach der Geburt. Aber nach ein paar Tagen konnte ich mir ein Leben ohne das Baby nicht mehr vorstellen.

Mit dem stillen war es dann aber tatsächlich weiterhin so, dass ich diese Abhängigkeit gehasst habe. Trotzdem habe ich mein Ziel von einem Jahr Stillzeit geschafft und war super stolz.

Irgendwann haben wir uns entschlossen, es mit einem zweiten Kind zu versuchen. Tatsächlich hatte ich da sofort wieder den Gedanken an diese schlimmen Gedanken während der ss! Aber wir haben es trotzdem versucht.

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass es wirklich nur eine sehr begrenzte Zeit und und man danach zu 100% komplett verliebt ist!

Du schaffst es 😁
Liebe Grüße!

14

Ja, es hilft mir tatsächlich sehr. Vielen Dank!
Es ist schön zu wissen daß es anderen auch so erging und das Baby letztendlich trotzdem sein ein und alles ist 🙏🏼🥰
Konnte es mir bloß so schwer vorstellen das man alles am schwanger sein hasst, aber das was dabei herauskommt so sehr lieben kann.
Danke für deine Nachricht 😊

15

Deine Hormone regeln alles von alleine. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich schätze jeden Tag an dem intakt Schwanger bin, weil wir davor echt Pech hatten mit Fehlgeburten und eileiter ss etc. Mich stört nur das Gewicht aber ansonsten ist es für mich wirklich das schönste ünerhaupt.

Meine Arbeitskollegin hatte eine ganz schlimme SS und sagte immer dass Sie keinen bock mehr aufs Schwanger sein hat. Sie liebt ihren Sohn heute abgöttisch und sagte mir beim letzten Besuch: Weisst du, man liegt Stundenlang in den Wehen, hat nach dieser horror SS auch noch eine horror Geburt und dann sieht man sein Baby das erste mal und empfindet einfach nur pure Liebe. Die Hormone stellen sich automatisch auf die Situation ein.

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 💙 17+3

17

Wow, das klingt einfach so, so toll. Ich dachte schon so grausam kann ich doch eigentlich gar nicht denken.
Vielleicht ist es bei mir ja wirklich nur die Schwangerschaft die so blöd ist und der Rest regelt sich von ganz alleine. Danke dir 😍🙏🏼

16

Du bist absolut nicht alleine, mir geht es da ziemlich ähnlich.
Ich zähle die letzten Wochen und hoffe, dass es danach toll wird, an so einem Gedanken muss man sich ja entlang hangeln…

18

Wie Recht du doch hast. Ich hoffe wir finden uns da ganz selbstverständlich hinein und alles wird gut. 🙏🏼

19

Ich bin geplant das 3. mal schwanger und war alle drei Male nicht gerne schwanger. Mit meiner Liebe oder Bindung zu meinen Kindern hat das nix zu tun. Für mich ist das etwas rein körperliches. Ich finde es auch total nervig dass da permanent jemand in mir rum wuselt obwohl man ja von allen hört wie sehr sie das genießen. Ich war / bin immer froh wenn es rum ist.

20

Super beruhigend das zu lesen. Finde die Bewegungen auch mehr als unangenehm und nicht soooo toll wie andere Frauen es beschreiben 🙈🥴