Fragen zum NIPT Test

Hallo beim nächsten mal wird der NIPT Test gemacht. Der ist kostenlos allerdings muss ich dazu das erst stremming machen was 140€ kostet. Musstet ihr das auch.? Und wie lange dauert das bis ich dann die Ergebnisse bekomme bin dann in der 12ssw also ob alles inordnung ist Geschlecht usw.?

1

Nein, das hängt nicht zusammen.

Bei uns war die Wahl zwischen :
Nackenfalte (oft auch ETS genannt) 200€
Combined test 250€
NIPT 600€

Die Ergebnisse von NIPT dauern so 7-14 Tage, jetzt öfters eher Richtung 14 da es ja gratis ist und somit viel mehr Arbeit anfällt.

Bearbeitet von MissionBaby
2

Ich glaube „müssen“ tust du gar nichts, also es kann dich keiner zwingen.
Also ich habe den NIPT gemacht und 2021 auch noch selbst gezahlt. Ergebnis war nach 10 Tagen da.
Nackenfalte hat mein Arzt ohne zusätzliche Berechnung gemacht, kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich über 40 Jahre alt war bei der Schwangerschaft oder Kulanz?!

3

NIPT und ETS sind zwei unterschiedliche Sachen.
Müssen tust du gar nichts - weder den NIPT noch das ETS.
Beides kann dir nicht sagen, ob alles in Ordnung ist. Der NIPT kann dir sagen, ob dein Kind Trisomie 21 oder andere Trisomien hat u.a und sicher das Geschlecht.
Das ETS kann dir das Geschlecht nicht sagen, die eine Tendenz (unsicherer als der NIpt) zu T21 und anderen geben sowie über die Nackenfalte auf Probleme mit dem Herzen etc. Hinweisen, was dann weiter analysiert werden muss.

Das sind grob die Unterschiede. Zu keinem von beidem besteht die Pflicht und keins von beidem kann einem sagen "das alles okay" ist.

4

Ich musste fürs Erstrimesterscreening/Nackenfaltenmessung sowie den NIPT (Harmony-Test) jeweils so ca. 200€ zahlen.
Wir hatten das Glück, dass beim ETS schon ne Tendenz zum Geschlecht erkennbar war. Der Harmonystest hat die Tendenz bestätigt.

5

Ich muss nur erst Screening bezahlen mit 140€ der NIPT Test ist kostenlos außer die geschlechtbestimmung da muss ich 20€ bezahlen

6

Der NIPT ist nicht grundsätzlich für alle kostenlos, sondern kann in Einzelfällen von der Krankenkasse erstattet werden.

(Ggfs. gibt es auch bei manchen Krankenkassen die Möglichkeit, es über irgendein Budget zu erstatten).

7

Ich hab den NIPT Test gemacht und musste ihn mit 240€ selber zahlen. Ultraschall wurde vorher auch gemacht. Ob der extra gekostet hat weiß ich nicht. Ich hab das Geschlecht und die anderen Ergebnisse 4 Tage später gehabt. War da auch in der 12ssw.