Damm massagen sinnvoll? Erfahrungen?

Frage steht oben wer darüber was berichten möchte 🤗

1

Interessiert mich auch mal. Hab diese Woche angefangen und finde es ätzend. Es brennt 😒 in der Anleitung steht das sei normal 🤷‍♀️ wills eigentlich garnicht mehr machen 🙈

2

Meine Hebamme hat mir gesagt, das sei wie bei den ss streifen. Entweder man hat gutes Gewebe oder nicht.
Man kann dann machen, was man will, man bekommt trotzdem streifen oder eben halt einen Dammriss bekommen

Ich hab beim 1. Kind auch mit Dammmassage begonnen, aber fand es auch absolut unangenehm.

3

Hab bei 3 Kids nichts gemacht

Kind 1 dammschnitt
Kind 2 und 3 alles in Ordnung und keine Probleme gehabt

4

ich hab’s nicht gemacht, hatte eine super schnelle geburt und trotzdem nur minimal riss 1. grades.
war nach 3 tagen komplett verheilt

5

Die Studienlage zeigt einen positiven Effekt - nicht weltbewegend aber doch signifikant.
Allerdings solltest du dich damit wohlfühlen! Wenn du es nicht gut zulassen kannst, du dich damit absolut unwohl fühlst- dann würd ich es sein lassen. Ein Dehnungsgefühl darf dabei auftreten, das ist ja Sinn und Zweck der Sache.
Soweit das fachliche.

Ich persönlich hab damals meinen Partner massieren lassen. Nicht so fest wie es wohl sein sollte. Gerade die Dehnung „von innen“ konnte ich schwer zulassen.
Wir haben uns somit mehr auf eine Massage außen am Damm geeinigt. In Verbindung mit Streicheleinheiten am Bauch und süßen Babybauchgesprächen meines Mannes war es eine ganz nette Sache.

PS: mein Damm blieb heil (bin dafür leider innen gerissen 😁😅)

6

Ich hab es beim ersten Kind probiert und fand das immer mega unangenehm. Unter der Geburt wurde ich dann geschnitten.. War Aldi sinnlos.. Bei Kind 2 und jetzt 3 hab ich es einfach gelassen 😅

7

Bin der Überzeugung, dass man da nichts unterstützend machen kann, außer auf gute Gene hoffen. Quelle: mein Freund*innen und Bekanntenkreis.

Nach dir keinen Stress: