Angst wegen bräunlichen Ausfluss 13 ssw.

Hallo alle,

Ich habe seit gestern im Ausfluss bräunliche Fäden. Ich vermute also eine minimale Blutung.

Ich habe ziemliche Angst und meiner Hebamme bereits geschrieben. Einen Gyn Termin Habe ich morgen.

Habt ihr damit Erfahrungen ? Wie gehe ich am besten damit um :(

1

Hallo, versuch erstmal ruhig zu bleiben. Brauner Ausfluss oder auch eine leichte Schmierblutung kommen recht häufig vor und sind oft harmlos.
Hattest du gestern oder heute GV oder hast dich angestrengt, schwer gehoben etc?

Ich persönlich hätte seit der 7 SSW schon 8 Mal braune Schmierblutung. Jedes Mal war alles gut. Ich bin morgen in der 16 SSW.
Bei mir waren es öfter Kontaktblutungen vom GV oder vaginalem Schall beim FA. 2 x hatte ich sie aber auch ohne erkennbaren Grund.

Ich wünsche dir alles Gute 🤗

2

Hi :)

Ich hatte in der 16 SSW Schmierblutung. Ich habe (hatte?) eine tiefliegende Plazenta, die beim Hochziehen wohl ein Blutgefäß mitgenommen hat.
Laut meiner Hebamme werden für die meisten Schmierblutungen kein Grund gefunden.

Ich weiß, dass das erstmal beängstigend ist, aber in vielen Fällen ist alles gut :)

Alles Gute 🍀

3

Huhu,
Ich hatte es bei meiner Tochter die ersten 3 Monate und jetzt auch schon einmal für 4 Tage gehabt. Da war ich in der 6 Woche. Jetzt bin ich fast in der 11. Woche und hab heute auch einen kleinen braunen Faden gehabt. Mache mich da auch nicht mehr verrückt. Aber abklären schadet nie… wieder aber sehen , es ist alles gut ♥️🙏

4

Das hatte ich bis zur 16. Woche immer mal. Ich glaube, du kannst erstmal ruhig bleiben..bräunliches Blut heißt meistens altes Blut und damit keine frische aktuelle Blutung. Und es wird ja prinzipiell alles viel stärker durchblutet, da kann eine minimale Blutung durch eine ganz ganz kleine Verletzung schnell Mal passieren. Ich glaube nicht, dass es etwas schlimmes ist, aber ich kann verstehen, dass du Angst hast. Blut lässt einen immer erschrecken.
Aber ersuche dich bis morgen zu entspannen. Sollte das bluten stärker werden und du hast Schmerzen, dann ab ins KH. Ich gehe aber nicht davon aus. #klee

5

Wenn es nur bräunlicher Ausfluss ist, könnte es auch ein Pilz sein. Damit hatte ich in dieser Schwangerschaft ständig zu kämpfen und hatte auch so bräunlichen Ausfluss von der 12-ca.15ssw. Zusätzlich lag die Plazenta ein bisschen zu weit unten und hat am Muttermund „gekratzt“. Nicht verrückt machen, braun ist besser als rot!