Gynäkologe rät mir zu Alkohol, ich bin entsetzt

Hallo ihr Lieben!
Ich war seit Beginn meiner Schwangerschaft immer mal wieder stille Mitleserin im Forum. Gestern ist mir innerlich der Kragen geplatzt, als ich zum Ultraschall bei meinem Gyn war. Dazu muss ich sagen, wir sind neu zugezogen und ich bin erst seit diesem Quartal Patientin in der Praxis.

Ich sprach ihn nach dem Ultraschall auf meine wiederkehrenden Kreislaufbeschwerden an, niedrigen Blutdruck trotz ausreichender Trinkmenge und Bewegung. Daraufhin riet er mir allen ernstes zu einem täglichen Glas Sekt am Morgen!!! Ich habe anfangs gelacht, da diese Aussage offensichtlich nur ein Scherz sein konnte.. aber NEIN. :-[ Er hat es vollkommen ernst gemeint und mich mehrere Minuten davon überzeugen wollen, dass es meinem Baby nicht schadet. Er will mich auch jetzt schon alle zwei Wochen fürs CTG dort haben... das ist meiner Meinung nach auch viel zu früh.

Generell fühle ich mich sehr schlecht aufgehoben bei ihm. Leider kann ich erst zum nächsten Quartal im Juli den Gyn wechseln... #augen Ich würde ja am liebsten bis dahin gar nicht mehr zum Arzt gehen. Ist das vertretbar?

Ist die Empfehlung zum Sekt Grund genug, ihn bei der Ärztekammer zu melden? Passiert da überhaupt was? #kratz


Liebe Grüße,
Lu mit #ei Yuri 27+2

1

Eins - meinte er vielleicht alkoholfreien Sekt und die Kohlensäure, die den Kreislauf ankurbeln soll?

2

Nein, er sagte wortwörtlich, dass ein bisschen Alkohol dem Baby nicht schadet.

4

Den Rat zum täglichen Glas Sekt kenne ich auch. Aber nur aus Erzählungen meiner Mutter, ihr wurde es '88 empfohlen, weil sie niedrigen Blutdruck hatte.

3

Hi :)

Wie alt ist dein Gyn? Meine Mutter erzählt mir immer wieder, dass ihre Gyn ihr damals vor mehr als 30 Jahren bei Kreislaufbeschwerden zu einem
Glas Sekt geraten hat. Hat sie nicht angenommen, aber ja. Heutzutage undenkbar.

Bei uns werden CTGs erst ab der 33/35 Woche gemacht, wobei ich gelesen habe, dass es laut Mutterschaftsrichtlinien wohl in einer regelrechten Schwangerschaft gar nicht geplant sind.

Alles Gute 🍀

5

PS: zu gar nicht mehr gehen, würd ich davon abhängig machen, ob ich den dritten großen Ultraschall schon gemacht habe und ob meine Hebamme auch Vorsorge anbietet. Wenn’s gar nicht geht, würde ich ernsthaft überlegen die Untersuchungen dieses Quartal halt selber zu bezahlen

6

Wenig professionell die Aussage.
Tatsächlich kenne ich Leute, die am Ende Ss ein Glas Wein getrunken haben. (Aussage, Organe sind ja entwickelt, bla bla) ja mag sein, dennoch bekommt das Baby, egal wann, den Alkohol ab. Geht meiner Meinung nach auch gar nicht.

Für mich wäre das bei dir ein Grund den Arzt wieder zu wechseln. Um den Wechsel zu begründen, würde ich genau diese Aussage von ihm erwähnen.

Lg
32+3🌸

7

Meiner Schwester ist vor 13 Jahren von der Geburtsklinik zu Sekt geraten worden, um Wehen auszulösen. Allerdings erst ab 41+0. So spät schade es nicht mehr.

Weiß nicht ob die das heute auch noch raten - stillende mamas sollen schließlich auch nix trinken, weil selbst nach der Geburt noch schädlich.

In Italien wurde - angeblich - vor einigen Jahren auch noch zum allabendlichen Glas Rotwein geraten, ebenfalls wegen Kreislauf.


An deiner Stelle würde ich den Rat NICHT befolgen. Wenn der Arzt unrecht hat, hast am Ende DU das behinderte Kind.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Also die erste Aussage, gut würde ich jetzt nicht machen. Aber das mit dem ctg ist doch toll? Meine Frauenärztin hat das auch so gemacht, mich hat das immer beruhigt und später dann einmal die Woche

10

Finde das unfassbar. Finde das müsstest du eigentlich der zuständigen Ärztekammer melden.
Die Vorstellung, dass es Frauen gibt, die darauf hören?!
An sich sind Vorsorgen alle zwei Wochen ab dem Zeitpunkt normal.
Vielleicht kannst du nochmal in anderen Praxen anrufen und auf Mitleid machen, dass dein FA dir sowas gesagt hat? Ansonsten zur Hebamme.
Kann verstehen, dass du da nicht mehr hinwillst.

12

Wow!! Ernsthaft?! Habe heute in einem Podcast gehört dass tatsächlich 52% der schwangeren Frauen regelmäßig Alkohol trinken. Ich verstehe dich zu 100% und kann es gar nicht glauben. Das ist doch echt der Wahnsinn 😡😡😡

15

52% der schwangeren konsumieren regelmäßig Alkohol? Was ist das für ein Podcast,woher kommt die Info? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen

16

Mamaphil, glaube Folge 20

weitere Kommentare laden
13

Kenne ich auch noch, diese Empfehlung- aus den 70ern/80ern. Seitdem hat sich der Stand der Wissenschaft wohl etwas fortentwickelt.

Kann sein, dass dieser Arzt sehr sehr alt ist?

Ich würde jedenfalls auch die sonstige fachliche Kompetenz anzweifeln und dort nicht mehr hingehen.

Von frühen CTGs bin ich mittlerweile ein Fan durch die Erfahrung einer Frühgeburt durch vorzeitige Wehen, muss man nicht unbedingt haben.