Erster grosser Ultraschall - Wie lief es bei euch

Ihr Lieben, mich würde mal Interessieren wie bei euch der erste grosse Ultraschall ablief und in welcher woche er gemacht wurde. Ich hatte meinen letzte Woche und hatte irgendwie mehr erwartet 😅 daher wollte ich mal fragen wie lange der bei euch ging und was genau gemacht wurde?

1

Mit dem ersten "Großen" meinst du den der zwischen der 10. und 12. Woche gemacht wird, oder? Naja, das Baby ist da gerade 4,5 cm oder so groß, da gibt es noch nicht viel zu sehen😅 die SSL wurde vermessen, die Kindslage und Bewegungen überprüft, die Herztöne (wurden allerdings nicht laut abgespielt) und die entsprechenden Kreuzchen gesetzt. Das ganze dauerte ca. 90 Sekunden.

Beim zweiten Screening ist es spannender, das dritte ist dann ähnlich wie das erste relativ schnell vorbei.

2

Okay danke 😅 dann hab ich wohl einfach zu viel erwartet. Es wurde ein ultraschall über den Bauch gemacht bei mir in ssw 12 und es wurde nur geschaut ob das Herz schlägt und die grosse bestimmt und dann war es das auch schon. Also eigentlich hat meine Ärztin das gemacht was sie auch in der 8. Woche schon gemacht hatte zum feststellen der Schwangerschaft. Dachte weil es heisst 3 grosse ultraschall Untersuchungen da würde mehr gemacht werden 😁

5

Ich glaub mehr als das bekommst du nur, wenn du ein Ersttrimesterscreening beim Spezialisten für Pränataldiagnostik machst. Da sieht man dann in der 12./13. Woche schon deutlich mehr und es werden auch die Organe beurteilt. Die Geräte bei den normalen Gyns geben soviel Detail meistens gar nicht her.

weiteren Kommentar laden
3

hallo
ich hatte meinen ersten in der 9 SSW bei 8+1
er hat einen Schall gemacht, mir eine Überweisung mitgegeben fürs Labor für sämtliche Blutwerte und den Muki Pass hab ich bekommen :)
der nächste US ist erst wieder zum Ersttrimesterscreening am 25.5. .. für mich persönlich viel zu lang noch #zitter

6

Mein Termin war dafür an 11+2. Es wurde geschaut, ob das Herzchen schlägt, ob Beinchen und Ärmchen vorhanden sind. Kopf und SSL wurde ausgemessen. Dann hat sie mir noch genau die Äuglein und das Näschen gezeigt. Und sie hat sich wirklich Mühe gegeben, mir ein schönes Bild mitzugeben. Wir waren insgesamt ungefähr 20-30 Minuten drin. Es war wirklich viel schöner als gedacht