„Börek“ gegessen mit Kartoffeln und Ei

Hallo zusammen

Bin in der 20. ssw und habe eben börek mit Kartoffeln gefüllt gegessen. Die Kartoffeln waren vorher gekocht. Nur ist es so dass in jede Schicht vom Börek Kartoffeln und eine dünne Schicht rohe Ei kommen. Es wurde im Ofen über eine halbe Stunde gebacken bei ca 200 grad. Von außen war’s knusprig und von innen leicht weich so ist es aber immer von innen nur ich habe mir keine Sorgen gemacht bisher außer jetzt in der ssw natürlich. Habe auch aktuell sooo Hunger dass ich 5 stk gegessen habe. Könnte das gefährlich werden?

2

Was soll nach 30 Minuten bei 200°C noch leben, dass der SS gefährlich werden könnte?

1

Du könntest viel zunehmen , ist halt nicht das Gesündeste 😄. Ansonsten völlig problemlos

3

"Es wurde im Ofen über eine halbe Stunde gebacken bei ca 200 grad."

Dann ist es kein rohes Ei mehr. In jedem Kuchen und jedem Keks ist rohes Ei bevor es gebacken wird und nach dem Backen ist es nicht mehr roh.

5

Weils in der Mitte noch etwas weich war hatte ich mir Sorgen gemacht falls es noch etwas roh sein könnte aber dann bin ich beruhigt.

4

Bitte lass dich mal über rohe Produkte aufklären.
In einem mit Ei bestrichenen Börek ist nichts mehr roh

10

Stimmt so nicht ganz carbonsra wird auch lange gekocht trozdem rät man davon ab🤗

11

Also bitte, carbonara wird einmal durch die Pfanne geschwenkt und dann serviert!
Nicht 30 Minuten bei 200 Grad gebacken, auch du solltest dich bitte erkundigen

weitere Kommentare laden
6

Ich bin irgendwie gerade froh, anhand der Kommentare sicher sein zu können, nicht die Einzige zu sein, die sich um sowas nie auch nur im Entferntesten Gedanken machen würde. 🙈

Liebe TE: Informiere dich vllt nochmal zu "Was darf ich, was darf ich nicht". Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit. Und in den allermeisten Fällen ist das "Sich einen Kopf machen" für das Baby viel schädlicher als Augen zu und genießen.

38

Ich werde mich jetzt bei so einem individuellen Fall doch nicht bei meinem FA informieren müssen oder? Es ist bewusst, dass man kein rohes Ei oder wenn das Ei nicht komplett durch ist essen soll? Das reicht an Information denke ich. Genau so wie wenn man den Kuchenteig auch nicht halb roh essen soll.

7

#schock

ich hoffe du machst dir ansonsten nicht soviel stress was die ss / das baby betrifft. entspann dich. ist übrigens auch besser fürs kind

8

Du stellst öfters Fragen bzgl. irgendwelchen Essens.

BITTE - und das meine ich wirklich nett - lass dich von deinem FA und/oder Hebamme nochmals GENAU über Lebensmittel do/dont´s in der SS aufklären!

19

Woher weißt du, dass ich öfter Fragen übers Essen stelle? 😅

22

Suchverlauf ....

9

Als du es gegessen hast, war das Ei doch gar nicht mehr roh. Alles was ausreichend erhitzt ist kann nicht roh sein. Sonst dürfte man weder Kuchen noch Rührei oder allgemein irgendwas tierisches essen.

23

Ein gekochtes Ei wird auch über mehrere Minuten erhitzt und manchmal nicht komplett durch. Und wenn’s nicht komplett durch ist soll mans ja auch nicht essen. Danke für deine Antwort🙏🏼

47

Also , wenn man ein hartgekochtes Ei haben möchte ,ohne Eierkocher ,sondern im Topf , musst du darauf achten, dass das Ei komplett mit Wasser bedeckt ist und dann warten ,bis das Wasser 100° Celsius erreicht hat. Ab dem Zeitpunkt lässt du das Ei 10 Minuten kochen, dann ist es komplett durch . Da ist dann nichts mehr roh .
,,Dein" Ei wurde 30 Minuten, bei 200° gebacken .