Ablauf des Ersttrimesterscreening

Hallooo,

ich habe am Freitag 12+2 mein Ersttrimesterscreening und würde gerne etwas mehr über den Ablauf erfahren.

Wurde der Ultraschall Vaginal oder über dem Bauch durchgeführt?
Habt ihr 3D Bilder erhalten oder ganz normale?
Und wie lange verlief nur der Ultraschall#verliebt?

Liebe Grüße 🍀

1

Hast du den ersten großen Ultraschall oder wirklich das ETS bei einem dafür qualifizierten Arzt?

Mein ETS war zusammen mit Blutabnahme, also der Combined Test mit Nackenfaltenmessung.
15 Minuten Aufklärung, 30 Minuten Ultraschall über Bauch, 15 Minuten Blutabnahme und erste Besprechung Ergebnisse. Keine 3D Bilder und auch kein Ultraschallbild (beim Organscreening gab es beides)

3

Hey liebes,

ne ich habe mich freiwillig für ein ETS entschieden.

Hast du auch am selben Tag die Rückmeldung bekommen? Oder hat es einige Tage gedauert?

Mich wundert einige Kleinigkeit am Telefon wurde mir gesagt, ein Bluttest macht Fr.Doktor nur wenn sie eine Auffälligkeiten sieht.
Bis jetzt wurde bei jedem mir bekannten Blutabgenommen bei der Untersuchung..

5

Wir haben das Risiko anhand der NF Messung gleich bekommen und das Ergebnis anhand der Blutabnahme 3-4 Tage später. Beim combined test werden nur 2 parameter gemessen und davon eine Wahrscheinlichkeit berechnet. Nicht zu verwechseln mit dem NIPT test! Das meint deine ärztin wahrscheinlich.

Wir hatten die Wahl zwischen:
Nur nackenfalte 200€
Nackenfalte plus combined 250€
NIPT 600€

weiteren Kommentar laden
2
Thumbnail

Ich hatte meins am Mittwoch in einer Pränatalklinik. Es war ein Ultraschall über den Bauch, ca 15 min. Vorher gab es ein kurzes Arztgespräch und am Ende habe ich eine Risikobeurteilung bekommen, wie hoch das Risiko für Trisomien ist. Es wurde noch Blut abgenommen um nach der Versorgung des Kindes zu schauen und auch mein Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung einzuschätzen. Bild gab es nicht, aber ich durfte einmal den Bildschirm abfotografieren.

Der Ultraschall war sehr ausführlich auch die Nabelschnur und Plazenta wurden angeschaut.

Leider war mein Krümelchen nicht allzu kooperativ und ich habe kein schönes Bild…

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Bin schon total aufgeregt und freue mich auf diesen Tag.

Weitern alles Gute dir und dem Baby 🍀

7

Ich hab mein ETS bei 13+1 gehabt und bei mir wurde vaginal geschallt. Ich hatte zudem eine volle blase (mussten trotz Termin fast 2 Stunden warten) und dann ist meine Bauchdecke dicker wegen starker Abnahme. Das ganze hat etwa 30 Minuten gedauert. Es wurde alles angemessen, Organe, Gefäße und Durchblutung wurde gecheckt. Videos sowie 3d Bilder wurden gemacht und insgesamt haben wir 43 Bilder inklusive 2 Videos bekommen. Direkt nach der Untersuchung wurde die Auswertung durchgeführt. Dann hab ich den Bericht in 2facher Ausführung bekommen. Einmal für mich und einmal für meine gyn. Blut wurde nicht weiter abgenommen. Ich hatte zuvor den NIPT bei meiner gyn machen lassen. Zudem gab es null Verdacht auf eine Chromosomenstörung. Am 16.6 hab ich dann die Feindiagnostik.

8

Das ist wohl je nach Praxis anders.
Bei mir war es 15 Minuten Vorgespräch mit Anamnese, 1 Stunde ausgiebiges Ultraschall über Bauch (mit sehr aktivem Kind, also schwer gute Einstellungen zu finden), dann Ergebnisse der Messungen besprechen (Präeklampsie- und Trisomierisiken berechnet).
Bluttest dann nur noch kurze Blutabnahme, bezahlen und nach 1,5 Wochen telefonisch das Gesamtergebnis besprochen.
Es gab zwei Fotos in 2D.

9

Huhu,

Ich war gestern zur Nackenfaltenmessung. 10 min US, leider war mein Baby nicht sehr kooperativ und hat nur gezappelt und gewunken. Daher nur 2 Bilder wo man die Nackenfalte und SSL sieht. Der US war über die Bauchdecke.
Da ich bei meinem Gyn schon den NIPT hatte abnehmen lassen, meinte die Ärztin das wir uns das bei ihr sparen können, der US war komplett unauffällig und von daher ist alles okay.
Hab 180€ bezahlt und war dann nach 30 min wieder weg.
Lg

10
Thumbnail

Das scheint echt Unterschiedlich zu sein - bei mir kein Vorgespräch , nur Einwilligungen übers Tablet und Infos die man durchklicken konnte. Dann der Ultraschall - der war ausführlich und lange (hab nicht auf die Uhr geschaut) und danach Besprechung der Ergebnisse. Bluttest keinen. Ultraschall über die bauchdecke und vorher drauf hingewiesen auf Toilette zu gehen 😅. Ultraschallbilder hab ich mega tolle bekommen via Download/ 3D auch und eins was auch super aussieht , wie im Bilderbuch.

11
Thumbnail

Hier noch das andere

12

So ein schönes Wunder ❤️

Scheint ja bei den meisten auch unauffällig abgelaufen sein, dann hoffe ich für mich dass ich auch so einen positiven Ablauf mit optimalen Ergebnissen bekomme 🙏🏼


Alles gute dir und dem Baby 🍀

13

Bei mir war das und auch das Organscreening bisher die tollsten Arzt-Termine in der Schwangerschaft, allerdings auch weil ich beide Male sehr positive Befunde hatte. War bei einem spezialisierten Pränataldiagnostiker.

Ich hatte erst ein paar Minuten Arzt-Gespräch, da ging es vor allem um die Anamnese, musste verschiedene Fragen beantworten zu Vorerkrankungen, Erkrankungen in der Familie etc. Danach hat er eine gute halbe Stunde über den Bauch geschallt, die Nackenfalte gemessen, alle Organe angeschaut, Plazenta, Nabelschnur, Fingerchen durchgezählt... Er hat auf seinen Geräte-Monitor geschaut, aber auch per Beamer auf die große Wand übertragen, da konnten mein Mann und ich alles mitverfolgen und er hat immer gesagt, was er gerade anschaut. Total spannend, was man da alles schon sehen kann, das war echt toll.

Hinterher hatte ich kein Gespräch mehr, aber eben auch, weil er uns immer dabei erzählt hat, was er gerade anschaut und dass alles normal aussieht, die Versorgung gut ist etc. Habe danach noch den Befund und drei Fotos in die Hand gedrückt bekommen und fertig. Waren übrigens normale Bilder, keine 3D, reicht mir aber auch :)

14

Danke für dein Erfahrungsbericht 🙏🏼

Alles liebe euch weiterhin 🍀

15

Hey,

das scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Bei uns waren wir erstmal blut abgeben und erst paar Tage später bei ETS. Die Ärztin hatte bereits die Blutergebnisse und konnte somit besser die Berechnung machen. Also erstmal kurzes Vorgespräch, danach Ultraschall ca 30 Minuten und dann direkt die Ergebnisse besprochen.
Dir viel Erfolg bei dem Termin 🍀