Nipt Test ?

Hey Mädels

Ist es auch möglich beim nipt Test nur das Geschlecht zu erfahren? Da der Rest für mich nicht in Frage kommt, ich jedoch gerne per bluttest das Geschlecht gerne erfahren wollen würde. Meine FA meinte gestern das sie eine Tendenz zum Mädchen hat von 75-80% (13ssw) will aber gerne wissen ob es jetzt wirklich ein Mädchen oder eine junge ist aus Neugier🤭 weil sie eher so geredet hat als würde sie es einfach nur schätzen.

Und schadet es dem Baby wenn man das durchführen lässt ??
Ist es wirklich sicher also zu 99% oder kann der auch eine falsche Aussage über das Geschlecht geben ?

(Am Ende ist es eh egal Hauptsache das Kind ist gesund 🌸)

Euch ein schönen Tag 🥰

1

Ich glaube nicht, dass nur eine Testung auf das Geschlecht möglich ist zu erwerben.

NIPT = nicht invasiver Pränataltest, also nicht eingreifend und ungefährlich für das Baby
Zu 99% sicher, wenn nicht gerade der Laborant das falsche Geschlecht bei dem Report anklickt.

2

Der Test ist um Erkrankungen auszuschließen. Nicht um ein Geschlecht zu erfahren. Das ist nur „nettes Beiwerk“

3

Nein.

4

Wenn schon, dann auch alles.
Ansonsten warte wie gewöhnlich bis zum 2. großen US. Da müsste es man es schon sehr sicher bestimmen können.

5

Ob der test einzeln durchgeführt werden kann weiß ich nicht. Wir hätten es auch machen können aber haben uns dagegen entschieden und ich hab nur den NIPT machen lassen. Die Geschlechteermittlung über das Blut kostet ja extra. Ich meine, da wir nur durch eine iui (selbstzahler) schwanger wurden, ist uns das Geld dann auch egal, aber wir wollten auf Ultraschalltermine abwarten. Weil es uns egal ist, ob junge oder Mädchen. In der 14ssw hatte ich mein ETS und da war ein Bild, wo ich denke schamlippen zu sehen und beim Kontrolltermin in der 16ssw hatte die Ärztin das nahezu bestätigt. Wobei sie auch noch keine 100%ige Aussage machte. Kind war sehr aktiv beim schallen.