Wie oft zur Hebamme?

Hallo :)
ich wollte euch mal wegen der Hebamme fragen. Ich bin derzeit bei 12+2. Doch habe allerdings erst wieder im Juli einen Hebammen Termin.
Insgesamt habe ich nur ca 6 Termine. Ich dachte immer, man geht öfters zur Hebamme?
Außerdem kommt meine Hebamme nicht zu mir, sondern sie ist in meiner FA Praxis, zu der ich muss.
Wäre dankbar über eure Erfahrungen :)

Liebe Grüße

1

Heyho, ich bin aktuell in der 28. SSW und habe heute den 3. Termin bei meiner Hebamme. Allerdings wären die auch nicht so richtig nötig gewesen. Klar, ein Kennenlerntermin macht Sinn, aber beim 2. Termin hatte ich keine Fragen und daher ging’s auch ganz fix. Heut wird’s sicher ähnlich sein. Von daher find ich das so wie bei dir auch in Ordnung. Schließlich hat man ja trotzdem regelmäßig die Termine beim Frauenarzt :)

Edit: meine Hebamme ist zwar nicht in der Praxis, aber hat ein eigenes Zimmer dafür bei sich zuhause. Bei mir zuhause war sie bisher auch noch nicht. Ich fahre immer zu ihr

Bearbeitet von Sonnenblume144
2

Guten Morgen,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤗

Ich bin bei 29+4 und meine Hebamme und ich treffen uns gar nicht. Wir hatten ein Kennenlerntermin und sehen uns jetzt regelmäßig im Geburtsvorbereitungskurs. Sie ist jederzeit telefonisch für mich erreichbar 😊
Mir reicht das so vollkommen aus 😊
Übernimmt sie die Vorsorge oder wie kommt es dazu?

VG Anni

3

Hey :)

also ich bin nun in der 22 SSW und ich hatte zwei Termine bisher. Einen zum Kennelernen und einen Termin für die Anamnese.
Wir treffen uns bis zur Geburt einmal im Monat, obwohl sie keine Vorsorge bei mir macht. Ich glaube das behandelt jeder unterschiedlich. Ich fühle mich so auf jedenfall gut betreut #blume

Bearbeitet von Sji89
6

So wird es auch bei mir gehandhabt.

Mir tut es gut in einem entspannten Rahmen nochmal fragen zu stellen die beim Arzt auf die Schnelle evtl untergehen. Und gerade nach der FG tut das echt gut.
Zudem wird im Juni der Termin dazu dienen eine verkürzte Partner Geburtsvorbereitung zu machen, da mein Mann beim eigentlich Termin nicht da ist und dann entweder die Hebamme im Urlaub oder mein Mann unterwegs ist ☺️ total toll von meiner Hebamme 🥰

9

Bei mir ähnlich. Kennenlernen und Anamnese haben wir in der 14. SSW gemacht, seitdem treffen wir uns etwa alle sechs Wochen. Sie will zum einen über den Verlauf der Schwangerschaft halbwegs im Bilde sein und zum anderen mich schon besser kennen, auch fürs Wochenbett. Bei den Treffen finde ich gut, dass ich auch mit ihr schon über Baby-Vorbereitungen reden kann, bei meiner Frauenärztin gehts ja vor allem um medizinisches (ist ja auch okay so).
Ab der 36. SSW sehe ich sie dann wöchentlich, aber nur weil sie geburtsvorbereitendes Kinesio-Taping anbietet, was ich auch machen möchte. Melden kann ich mich immer bei ihr. Fühle mich auch gut betreut so.

4

Hey :)

Ich denke es kommt darauf an, „wofür“ du deine Hebamme hast.
Ich sehe meine alle 4 Wochen, da sie die Vorsorge macht.
Ich war nur für die 3 Ultraschalltermine bei meiner Gyn und den Rest macht eben die Hebamme :)

5

Das kommt ganz drauf an, wie sie dich betreut. In meiner ersten Schwangerschaft war meine Hebamme nur fürs Wochenbett zuständig, da hatten wir in der Schwangerschaft fest nur einen kennenlerntermin. Sie hat aber gesagt, ich kann mich jederzeit bei ihr melden und das habe ich dann um die 22. Woche auch getan, weil ich weniger Kindsbewegungen gespürt habe. Da hat sie mich in die Praxis bestellt. Später bin ich nochmal zur geburtsanmeldung zu ihr, weil sie auch im Kreißsaal meiner Klinik angestellt war. Dieses Mal mache ich eine geteilte Vorsorge bei Hebamme und gyn und werde sie entsprechend häufiger sehen. Die Abstände der Vorsorgeuntersuchungen bleibt dabei gleich und wenn ein Ultraschall ansteht, gehts zur gyn. in der Schwangerschaft triffst du deine Hebamme nach bedarf. Also entweder, weil du etwas spezielles mit ihr zu besprechen hast, z.b. Beschwerden, oder weil sie eine Vorsorge macht. Im Wochenbett kommt sie dann regelmäßig, täglich am Anfang und später mit längeren Abständen.

7

Das kommt ja auf deinen Betreuungsvertrag an.
Du hast dann wohl wechselnde Schwangerschaftsbetreuung gebucht?
Ich hab nur Wochenbettbetreuung gebucht und habe je Trimester ein Treffen mit meiner Hebamme zum Kennenlernen und Fragen stellen, das sind schon zwei mehr als ich gedacht hätte.

8

Ich war in der Schwangerschaft nur 2 Mal bei der Hebamme, auch in der FA-Praxis.

Sie wäre auch zu mir nach Hause gekommen oder ich hätte öfter hingekonnt, aber es bestand kein Bedarf.

Die Betreuung im Wochenbett hat sie übernommen und war anfangs alle 2-3 Tage da.

10

Hallo! Ich entbinde im Geburtshaus und habe mit meiner Hebamme regelmäßig Kontakt. Ich bin jetzt 19+2 und mache die nächsten beiden Vorsorgen bei ihr. Auch den kleinen zuckertest. Ihr und mir ist es wichtig da wir uns bei der Geburt vertrauen müssen.

Aber ich glaube da gibt es kein richtig und falsch.