Schmierblutung

Hallo zusammen
Ich bin heute 13+6 mit Zwillinge nach icsi. Ist bereits die 4. Ss.

Samstagmittag musste ich eine braune "schmierblutung" feststellen, die bis heute andauern. War Sonntag im KH, es ist soweit alles i. O. Heute rufe ich nochmal beim gyn an.

Ist bereits das 2. Mal in dieser ss. Das erste mal in der 9. Ssw (7 Tage nach us) und jetzt 9 Tage nach us.

Gv hatten wir nicht.

Bin besorgt möchte mich aber nicht verrückt machen.

Hatte das schon jemand von euch und wie lange hielt es an?
Liebe Grüße

1

Hallo Kleeblatt,

Ich kann dir nur einen Erfahrungsbericht von mir mitgeben. Bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn traten Ende der 12. SSW heftige braune Blutungen auf. Ich wurde zwei Tage zur Beobachtung stationär aufgenommen. Es wurde keine Ursache gefunden, aber vorsorglich erhielt ich 2x 200 mg Progesteron bis zum Ende der 15. SSW. Unter Progesteron traten die Blutungen auch nicht mehr auf. Wurde bei dir Progesteron in Betracht gezogen?

Alles Gute Dir 🍀🍀🍀🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Ärztin im kh extra wegen utrogest gefragt. Sie meinte da ich es schon ausgeschliechen habe, lieber nicht wieder damit anfangen weil der Körper früher oder später selbst alle hormone produzieren muss.

War bei dir die blutung dann ganz weg? Auch ohne Progesteron?

4

Hallo Kleeblatt,

Meine Gyn weißt mich auch immer wieder darauf hin, dass das Progesteron im Fall meiner vaginalen Blutungen einen off-Label use darstellt und sich die Geister darüber scheiden.

Bei meiner damaligen Schwangerschaft kamen die Blutungen nach dem KH-Aufenthalt nie wieder zurück. Ich hatte das Progesteron auch Ende der 15. SSW ausgeschlichen.
Aktuell kugele ich auch wieder bei 12 + 0 und nehme es aufgrund meiner Vorgeschichte noch 😊.

Hoffe, die Blutungen hören bei Dir auch bald auf 🍀🍀🍀

3

Hey,

ich bin heute in der 14+6 SSW.
Ich bin zwar nicht mit Zwillingen schwanger, aber hatte immer wieder SB seit der 7 SSW.
Insgesamt nun aktuell das 8 Mal.
Mal hielten die SB nur einen Tag an, mal 4 Tage. Mal kamen sie nach dem GV oder vaginalem Schall, mal ohne ersichtlichen Grund. Einmal habe ich sogar frisch geblutet, zwar auch nur ganz kurz, aber da habe ich total Panik bekommen, dass liegt nun aber auch schon 6 Wochen zurück. Meinem Wurm geht es auch super.
Ich habe bis zur 12 SSW Magnesium genommen und mich viel ausgeruht. Auf Sex sollten wir auch eine bestimmte Zeit verzichten. Gestern Abend kamen nun das erste Mal wieder SB nach 3 1/2 Wochen. War etwas geschockt, aber ich glaub fest dran, dass alles gut ist. Donnerstag bin ich wieder beim Gyn. :)