SS Diabetes

Hallo in die Runde,
Leider war mein großer zuckertest auffällig.
Allerdings nur der Nüchternwert, der lag bei 101. Wert nach 1h: 135, wert nach 2h :115.

Ich hatte die Tage vorher etwas Magen Darm und recht wenig gegessen und auch am Tag davor sollte ich ja ab 20h nichts mehr essen. Hatte um 18 Uhr meine letzte Mahlzeit und nur Fisch und Gemüse.

Habe mich mal etwas eingelesen, und ich vermute bei mir ist’s dieses ,zu lange nicht essen‘ und die Leber schüttet dann ja Glucose aus.
Meine Mama ist Diabetikerin und hat das Problem auch. Meine Großeltern waren beide Diabetiker. Also eine erbliche Vorbelastung besteht eh.

Bei meiner ersten Tochter vor 6 Jahren war der kleine Test auffällig und der Große gerade noch so ok mit 92 nüchtern.
Da war mir morgens aber auch immer so übel, dass ich die 12h vorher nicht ganz eingehalten hab, glaube 11,5h waren es und ich hab damals noch ein Vollkornbrot mit Käse gegessen.

Zudem hab ich die Nacht vor dem Test von 3-6 Uhr wach gelegen. Vermutlich alles keine guten Umstände für einen großen zuckertest.
Ich muss jetzt morgen zum diabetologen. Wisst ihr was mich da erwartet?
Was sind eure Erfahrungen mit dem erhöhten Nüchternzuckerwert?

Und wenn es an der Länge der Nüchternphase liegt, was empfehlt ihr als Nachtsnack. Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren wollen.

LG

Bearbeitet von MrsSasch
1

I.d.R können diese Werrte beeinflussen aber bei einem Normalen zuckerhaushalt eben nicht so wie einer ss diabetis.

Du wirst eh erstmal messen müssen.
Ich musste 1 Woche lang 6x am Tag messen.
So sieht man eine schöne Ressonanz. Du bekommst Ernährungstipps und so gehst erstmal mit messsachen (rezepte)nachhause.

Je nachdem wie das mit der Ernährung klappt oder nicht oder wie beeinflussbar das mit dem essen ist wird sich zeigen.
Ich hab relativ fix (nach 8 Tagen) berdit abends mit insulin anfangen müssen (Langzeit)
Weil mein nüchternwert bescheiden war.

Aber das erklärt dir dann alles die diabetologin oder die Assistenten:-)

Meine haben auch mein langzeitblutzucker gemessen (durchsvjnitt letzten 3 mon)

Grüße

2

Ich weiß gar nicht wie mein 1h oder 2h wert war, da nach dem Nüchternwert der Test schon abgebrochen wurde (95). Damit stand die Diagnose. Man hat mir wenig Hoffnung gemacht dass ich das mit Ernährung in den Griff kriege da der Wert hormonell bedingt ist und tatsächlich habe ich nach einer Woche mit Langzeitinsulin gestartet. Knapp 10 Wochen später kam dann auch noch das Mahlzeiteninsulin dazu.

3

Hallo
Ich musste dann anfänglich 4 x Tag Zucker messen. Es hat sich dann schnell gezeigt das die Werte viel schlechter waren wenn ich arbeiten musste als wenn ich frei hatte. Völlig unabhängig davon was ich gegessen hatte. Es war also klar stress bedingt. Ich wurde daraufhin auch recht schnell zu 50% krankgeseschrieben (ab dem 6ten Monat) und dann ab dem 7.5 Monat zu 100%. Was die Werte besser gemacht hatte war möglichst wenig Brot zu essen daviel viel Eiweiss wie Käse & Quark. Und möglichst viel Bewegung (zb spazieren gehen) nach dem Essen hat auch geholfen.
Liebe Grüsse
Loona

4

Das könnten schon Faktoren sein, die den Wert beeinflussen, ich würde aber an deiner Stelle jetzt nicht davon ausgehen, dass es wirklich so ist.

Du wirst so oder so erst mal zunächst Zuhause selber messen müssen und dann kannst du es ja sehen, ob es sich doch bestätigt oder nicht, in den meisten Fällen bestätigt sich die Diagnose allerdings schon, leider.

8

Damit hast du wohl Recht. Hab jetzt Zeit drei Sachen als Spätsnack probiert und es ist keine Änderung in Sicht.

Mein Diabetologe vermutet sogar, dass dieser Wert bei mir auch außerhalb der SS zu hoch ist und ich ein Mody Diabetes habe. Also so eine Art Gendefekt. Darauf wird er mich testen.
Ich hab mich also schon damit abgefunden, dass ich vermutlich spritzen muss.

Die Werte tagsüber sind nämlich immer top -zwischen 95-125 nach dem Essen.

5

Hi,
bei mir wurde bei meiner Gyn direkt der große Test gemacht. Ich sollte ab 22 Uhr nichts mehr essen und habe um 21:30 noch ein Eis gegessen. Der Nüchternwert war leicht erhöht mit 96, die anderen beiden Werte im unteren Normbereich. Hab daraufhin auch eine Überweisung zum Diabetologen mit V. a. Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Beim Diabetologen wurde der große Zuckertest wiederholt. Ich durfte ab 18 Uhr absolut nichts mehr essen. Der Nüchternwert war bei 70, die anderen beiden Werte auch im unteren Bereich und damit ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen.

Auf einen Nachtsnack würd eich auf jeden Fall verzichten und mich strikt an die Anweisungen des Diabetologen halten. Ja, deine Leber schüttet Glukose aus, wenn der BZ stark sinkt. Wenn bei dir alles ok ist, dann aber sicherlich nicht so krass, dass dein BZ über 100 geht.

6

Aber schlechter Schlaf, Stress etc. können durchaus dazu führen, dass der Nüchternwert erhöht ist – auch wenn kein Schwangerschaftsdiabetes besteht.

9

Also meine Diabetesberaterin hat mit geraten das mit dem Nachtsnack zu probieren. Da es bei mir aber scheinbar nichts ändert, geh ich davon aus, dass ich Insulin brauche.
Meine Nüchternwerte die letzten Tage Lage immer zwischen 103-114. also deutlich zu hoch.
Nach dem Frühstück ist mein Wert besser als nüchtern.
Mein Diabetologe vermutet eine Mody Diabetes. Auch außerhalb der SS.
Er sagte auch dass der Wert mit 92 bei meiner ersten Tochter hätte überprüft werden müssen, da man eigentlich sagt unter 91 wäre okay. Meine FA hat das damals aber als normal abgetan.

weitere Kommentare laden
7

Ich musste erstmal eine Woche morgens und jeweils nach den Mahlzeiten messen.
Hatte es mit Ernährung im Griff, war aber sehr sehr hart, weil ich irgendwann nahezu keine Kohlenhydrate mehr essen konnt. Trotzdem (und obwohl ich bis nach der 30. Woche daher noch kein Gramm zugenommen hatte..insgesamt letztlich nur 1kg mit Normalgewicht als Start) wollte mein Diabetologe irgendwie nichts von Insulin wissen.
Der Nüchternwert war beim Test leicht erhöht aber in der Folge kein Problem. Hab aber bei mir auch festgestellt, dass ich einen höheren Nüchternzucker hatte, wenn ich abends zu wenig gegessen hatte. Wenn ich z.B. spät abends nochmal eine Kleinigkeit mit Kohlenhydraten gegessen habe, war der Zuckerwert morgens niedriger. Was so eine Kleinigkeit bei dir sein kann, musst du selbst rausfinden, da das sehr individuell ist. Bei mir war es z.B. ein Naturjoghurt mit einem Teelöffelchen Müsli o.ä. Mehr Kohlenhydrate wären wieder zu viel gewesen.