Babybauch-Shooting/Neugeborenenshooting

Mich würde mal interessieren ob ihr ein Fotoshooting während der Schwangerschaft gemacht habt und mit eurem Neugeborenen? Hat es sich gelohnt bzw. würdet ihr es wieder machen? Bzgl Babybauch-Shooting meine ich übrigens keine Bilder vom nackten Bauch sondern in schöner Kleidung draußen in der Natur, teilweise zusammen mit dem Partner.

Unsere Hochzeitsfotografin, mit der wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben, würde beides in einem Paket anbieten. Da es unser erstes Kind ist, fände ich es schön, die Momente festzuhalten. Was mich aber beschäftigt, ist dass das Neugeborenen-Shooting innerhalb der ersten zwei Wochen nach Geburt stattfinden sollte, da die Kleinen da noch am meisten schlafen. Die Fahrt zur Fotografin würde 1h dauern. Während des Shootings kann man beliebig viele Pausen machen zum Stillen/Wickeln etc. Schafft man das so kurz nach der Geburt gut, wenn es eine normale Geburt war? Im Wochenbett sollte man ja eigentlich viel liegen. Kann aber überhaupt nicht einschätzen, was da auf uns zukommt #schwitz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich persönlich finde solche fotos immer ein bisschen peinlich und die meisten neugeborenen sind mMn auch nicht so richtig hübsch, deshalb haben wir keines von beiden gemacht. viele freundinnen haben solche shootings aber gemacht.
ob es möglich ist hängt davon ab wie es dir und deinem baby geht.
bei uns wäre das easy möglich gewesen. wir waren 4 tage nach der geburt spazieren, nach einer woche zum ersten mal im restaurant, nach 4 wochen war ich alleine auf einer geburtstagsfeier. als sie 5 wochen alt war sind wir 3,5 stunden mit dem auto zu meinen eltern gefahren - war alles gar kein problem.
es gibt aber frauen da läuft es ganz anders ab. aber in dem falle könntet ihr das shooting ja einfach etwas später machen. sie sind nach 8 wochen ja noch immer sehr klein :)
alles gute!

2

Hallo 🙋🏼‍♀️

Wir bekommen unser erstes Kind und haben vier Wochen vor ET ein „Babybauch Shooting“ draußen im Freien. Wir haben einen See in der Nähe rausgesucht für Anfang August.
Ein paar Bilder von mir, aber hauptsächlich mit meinem Mann zusammen, damit wir auch schöne Bilder von uns zusammen aus der Zeit haben.☺️ Wir haben sonst kaum schöne Bilder von uns - immer nur irgendwelche Selfies … weshalb wir auch mal richtig tolle Bilder von uns wollen.👍🏻
Diese reinen Babybauch Shootings die manchmal nur im luftigen Kleid oder Unterwäsche stattfinden fand ich persönlich nicht so ansprechend.

Unser Newborn Shooting wird auch in den ersten 10-21 Lebenstagen sein. Wir müssen auch 40-60 Minuten hinfahren, je nachdem wie wir durchkommen im Verkehr. Tatsächlich haben mir beide meine Schwägerinnen empfohlen den Rat der Fotografin anzunehmen und das Shooting so „früh“ zu machen - vor allem vormittags. Da schlafen die Zwerge am meisten und schöne Bilder sind am besten einzufangen.

Meine Schwägerinnen waren so sehr zufrieden und fanden das Shooting angenehm. Eine von ihnen hatte eine sehr leichte Geburt, die andere viele Komplikationen und Verletzungen, aber für das Shooting haben sie sich nach 14 Tagen trotzdem beide wohl und bereit gefühlt.☺️ Das hat mich ermutigt auch ein Shooting zu buchen. Am Ende steckt es ja jeder anders weg, aber ich persönlich weiß das ich mich ärgern würde kein Shooting zu buchen und am Ende gehts mir nach der Geburt vielleicht ganz gut und dann kriegen wir halt aber keinen spontanen Foto Termin, weil man die Monate vorher schon buchen muss…

Bei uns ist eine Zeit von 2-3 Stunden angesetzt. Die Fotografin hat sogar ein Sofa und eine Kuschelecke im Studio, die wohl gerne zum ausruhen und Kraft tanken genutzt werden darf, wenn man logischerweise noch nicht ganz wieder so fit sein sollte nach der Geburt. Die 2-3 Stunden sind auch großzügig gewählt falls der Zwerg nochmal gefüttert werden will oder eine neue Windel benötigt.
Durch das Feedback meiner Schwägerinnen und die Erfahrung der Fotografin fühlen mein Mann und ich uns ganz sicher damit das Shooting zwischen dem 10-21 Lebenstagen zu machen.☺️

Alles Gute dir!🍀

3

Babybauch-Shooting haben wir nicht gemacht, weil ich mich weder wohl, noch schön gefunden habe mit der Kugel und den Extra-Kilos.
Neugeborenen-Fotos haben wir aber von beiden Kindern machen lassen: beim Großen nach 10 Tagen und bei der Kleinen nach vier Wochen. Allerdings kam die Fotografin zu uns nach Hause, was für alle sehr entspannt war. Und tatsächlich, beim Großen, der erst ein paar Tage alt war, ging es deutlich schneller und unkomplizierter, die Kleine hat doch etwas mehr gemeckert. Ob es am "Alter" oder am Charakter lag, kann ich aber nicht sagen. ;-)
Autofahren wäre bei uns mit beiden Kindern kein Problem gewesen, aber was einen da genau erwartet, weiß man ja leider nicht. Vielleicht findest du eine Fotografin, die auch nach Hause kommt?

4

Ich habe eine Woche vor ET ein Bauch shooting gemacht da mein Bauch eher kleiner war. Wollte ja auch das man was sieht
Und auch ein newborn werde ich machen lassen

5

Guten Abend,
Wir haben heute erst unser Fotoshooting gehabt- diese Bilder hat mein bester Freund fotografiert, denn das was hier teilweise Fotografen verlangen, ist schon preislich unverschämt und bei meinem besten Freund weiß ich durch die jahrelange Freundschaft und Fototrips zusammen, was wir für Fotos bekommen. Da kann ich mich auch absolut frei fühlen und drauf verlassen.
Außerdem macht es auch echt Spaß, diese Fotos im vertrauten Kreis zu machen und nicht mit einem Fremden. Auch wenn unser Nachwuchs da ist, wird er von diesem ebenfalls Fotos machen, aber je nachdem wie es mir geht, werde ich mich auch wieder hinter die Kamera schwingen.

Wir fotografieren übrigens nur als Hobby, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Hobbyfotografen viel schönere Fotos machen als die Berufsfotografen. Vielleicht auch, weil da keine finanziellen Interessen hinter stehen, sondern weil die einfach Spaß haben.

Egal für was man sich entscheidet, man sollte halt immer bedenken, dass diese Fotos für die Ewigkeit und eine wunderschöne Erinnerung sind.

6

Wir hatten bei unserer Tochter beides, ein Babybauchshooting und anschließend ein Neugeborenenshooting. Letzteres fand bei uns zuhause als Homestory statt, das war sehr schön weil es schöne und authentische Fotos ergeben hat. Vielleicht ist sowas bei euch ja auch möglich. Ich hatte übrigens einen KS und es war kein Problem. Ich konnte zwischendurch auch stillen etc, und unsere Fotografin hat alles (auf unseren Wunsch) festgehalten. So sind neben den typischen Babyfotos auch schöne Fotos im Stil einer Reportage entstanden.

In meiner aktuellen SS habe wir gerade auch wieder ein Babybauchshooting gemacht, allerdings Outdoor. Und aber sind wieder ganz andere aber ebenso wunderschöne Fotos entstanden, zusammen mit unserer Tochter.
Das Neugeborenenshooting werden wir auch dieses Mal wieder zu Hause machen lassen.

LG,
K.

7

Wir haben auch beides gemacht. Es war auch unser erstes Kind. Ca. 6 Wochen vor ET haben wir ein Babybauch Shooting gemacht. Wir waren draußen mit der Fotografin, haben hauptsächlich Paarfotos gemacht und ein paar wenige von mir alleine. Wir wollten auch einfach ein paar schöne Erinnerungen an die Zeit.

Ein Neugeborenen Shooting haben wir auch 14 Tage nach der Geburt gemacht. Ich würde auch empfehlen es früh zu machen. Die Babys verändern sich so schnell und es ist eine so besondere Anfangszeit, die wir unbedingt festhalten wollten. Und die Babys schlafen da wirklich noch am meisten was es einfacher macht. Wir haben auch hier die Variante gewählt bei der wir einfach Fotos vom Baby und uns als Familie gemacht haben. Die Fotos von gepuckten Babys mit Schleifen am Kopf oder im Blumentopf oder in anderen "natürlichen" Babypositionen sind nicht so unser Ding. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Unsere Fotografin kam zu uns nach Hause und ich muss sagen, dass es für mich auch nicht in Frage gekommen wäre 1h irgendwo hin zu fahren. Ich hatte starke Verletzungen und konnte zu der Zeit nicht wirklich sitzen trotz Schmerzmitteln. Aber da ist jede Frau und jede Geburt anders. Das Shooting konnte ich gut machen. Ich stand dann halt statt zu sitzen oder habe mich nur kurz für ein Foto hingesetzt. Insgesamt ging das Shooting 3,5 h (das Baby war nicht so kooperativ) mit 2 Stillpausen.

Ich kann beides also empfehlen. Wir sind froh die schönen Fotos als Erinnerung zu haben. :-)

8

Hallo,

Bauchshooting hatte ich nicht aber Neugeborenen Shooting schon und ich bin so froh, es gemacht zu haben. Unser kleiner ist heute 19 Monate alt und die Bilder hängen immernoch an der Wand und wir schauen sie uns immernoch sehr gerne an.

Jetzt bin ich mit einem Mädchen schwanger und wir werden es nochmal buchen. Ich freue mich schon sehr drauf. Bauchshooting war nie so mein Ding, daher lasse ich es auch diesmal nicht machen.

9

Wir haben beides gemacht und ich bin sehr froh drüber 🤗 klar ist es nach 2 wochen anstrengend, aber für mich war es das wert. Ich liebe die Bilder 🥰