Hebamme antwortet nicht - mieses Bauchgefühl

Huhu in die Runde,

hatte bei unserem 1. Kind "nur" eine Hebamme für die Nachsorge, die jedoch sehr liebevoll und zuverlässig war.

Da ich aber keine allzu nette Geburt hatte, wollte ich bei Baby Nummer 2 unbedingt eine Beleghebamme. Also das Rundumsorglos-Paket, bestehend aus Vorsorge, Geburtsbegleitung und Nachsorge.
Habe tatsächlich eine gefunden und war super glücklich.

Das Kennenlerngespräch lief gut, sie hat mir gleich einen Aufkleber ihrer Hebammenpraxis in den Mutterpass geklebt und gemeint, sie würde mir den Vertrag zuschicken und ich solle mich in der 28. Ssw noch mal melden. Ab dann würde sie abwechselnd mit der Gynäkologin die Vorsorgeuntersuchungen machen.

Einen Vertrag habe ich bislang nicht erhalten, habe mir aber nicht viel dabei gedacht und bin davon ausgegangen, dass ich ihn dann später erhalte.
Vor 2 Wochen sah mein Bauchnabel seltsam aus, woraufhin ich ihn fotografiert und ihr das Foto geschickt habe, mit der Frage ob ich mir Sorgen machen muss. War da in der 26. Ssw.
Da hat sie auch am gleichen Abend noch geantwortet und meinte das wäre normal, alles ok.

Vorgestern habe ich mich dann wie vereinbart bei ihr gemeldet, da ich jetzt in der 28. Ssw bin.
Sie hat die Nachricht gleich gelesen, hat aber bislang nicht geantwortet.

Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, ob ich überhaupt eine Hebamme habe. Außer einer mündlichen Zusage und ihrem Aufkleber in meinem Mutterpass, habe ich nichts handfestes.

Der Gedanke, dass sie sich einfach gar nicht mehr melden könnte, stresst mich schon ziemlich.
Einen Ersatz würde ich jetzt vermutlich schon nicht mehr für die Nachsorge finden, geschweige denn eine andere Beleghebamme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich mich einfach noch mal melden oder erst noch abwarten?

1

Ich würde sie am Montag noch mal versuchen zu erreichen. Oft wird die Nachricht kurz gelesen und dann geht es aber weiter im Programm mit Betreuungstermine ect und sie vergessen zu antworten.

Ich glaube nicht, dass sie dich so einfach aus ihrer "Vorsorge" gestrichen hat. Also da würde ich mir jetzt einfach keine Sorgen machen, sondern das Wochenende genießen und dann am Montag nochmals schreiben oder anrufen.

2

Ich würde in jedem Fall versuchen sie ANZURUFEN. Nicht nur eine Nachricht schreiben.

Meine Hebamme macht schon die ganze Schwangerschaft die Vorsorgen (ist also die ganze Zeit "für mich zuständig") und ich kenne das auch, dass ich ihr schreibe und manchmal keine Antwort bekomme. Sie hat einfach wahnsinnig viel zu tun und ich schreibe ihr nur, wenn es nichts groß wichtiges ist. Wenn es wichtig wäre, würde ich sie in jedem Fall anrufen, da ich nur so sicher gehen kann, dass sie das auf dem Schirm hat und mir helfen kann.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, sie versuchen anzurufen und nach dem Vertrag fragen. Dann hast du es schwarz auf weiß.

3

Vielleicht betreut sie gerade eine Geburt? Würde da auch am Montag nochmal nachhaken und gucken was Phase ist.

4

Mach dir es mal keine Gedanken. Ich habe auch eine Beleghebamme und auch bei ihr muss ich manchmal ein paar Tage warten. Es sei denn, es wäre etwas sehr akutes, dann antwortet sie sofort, das wird deine sicher auch machen.
Wie schon erwähnt, sie schauen einmal kurz drauf, lesen es, und weiter gehts. Die haben einen straffen Terminplan. 🙂

Lg

5

Ich würde abwarten. Hebammen haben oft viel Stress, vielleicht hatte sie grade ne Geburt betreut, die länger ging - für „unwichtige“ Sachen wie Papierkram lies sich meine Hebamme auch mal 3-4 Tage Zeit mit ner Antwort oder ich musste sie noch mal erinnern ;)

Wenn bis Montag nix kommt, schreib sie noch mal an 😊

6

Bei uns ist ausgemacht: Schreibe ich eine WhatsApp, antwortet sie wenn sie Zeit hat. Ist es dringend, soll ich anrufen und ihr schonmal eine Sprachnachricht zur Problematik schicken. Sie meldet sich dann schnellstmöglich zurück.

Gerade wenn Geburten betreut werden oder sie einen Tag voller Nachsorgen hat dauert es halt ein bisschen-vor allem wenn es nur um einen Termin geht und du keine Beschwerden hast.

Ich würde auch abwarten und sonst einfach nochmal anrufen oder ihr ne Nachricht drauf quatschen, falls du gar nix mehr hören solltest.

Liebe Grüße