Floradix Eisen 100 mg forte

Hallo zusammen,

mal wieder brauche ich eure Erfahrungswerte…

Mein Eisenwert liegt momentan bei 10,7.
Nun hat mir mein Arzt Floradix Eisentabletten 100 mg aufgeschrieben die ich 3 mal täglich nehmen soll.

In dem Beipackzettel steht man sollte nur Max. 2 tgl. einnehmen …

Ganz davon abgesehen wird mir von den Tabletten einfach nur kotzübel.

Hat jemand Erfahrungen damit ?

1

Ich nehm die auch weil ich Tabletten regelmäßiger nehme als jeden Morgen/Abend an den Saft zu denken.
Nehm allerdings nur eine am Tag. Bei zwei hab ich so schlimm Verstopfung bekommen das ich auf eine reduziert hab 😅
Mir wurde bisher nur ein Mal mein Wert gemessen und der lag bei 11,8 - da hieß es nur ich soll regelmäßiger Eisen nehmen. Hab damals noch den Saft gehabt den ich immer vergessen hab.

2

Ich habe den Saft genommen, hatte dann aber mehr Probleme mit dem Blutzucker und bin dann durch Zufall auf Curryblattkapseln gestoßen.

Bei mir war der HB noch gut, aber der Ferritin total abgestürzt. Mit den Kapseln könnte ich ihn wieder hoch treiben und davon nimmt man nur eine.

Wichtig bei Eisen ist wohl auch, dass man das auf keinen Fall in Kombination mit Koffein und wohl auch nicht mit Milchprodukten einnimmt.

Ich habe mir angewöhnt die Kapsel abends im Bett zu nehmen ungefähr 2 Stunden nach dem Essen. Das klappt sehr gut.

3

Ich habe auch bei den meisten Eisenpräparaten Magen-Darm-Probleme bekommen. Das einzige Präparat, das ist super vertrage, ist Oleovital Eisen Forte (Granulat oder Kapseln). Das beinhaltet das Eisen extra in einer besser verträglichen Form. Allerdings ist es relativ teuer.
Liebe Grüße!