Kopfumfang drei Wochen voraus?

Hallo zusammen, ich war heute bei 26+3 beim FA. Kind geht's gut, das war nach MEINEM Aufenthalt im KH (Nierenstau) das wichtigste. Bei der Messung stellte sich aber heraus, dass der Kopf des kleinen ca. 29+3 entspricht, also ziemlich groß ist. FA sagte nur dass er halt nen großen Kopf habe. Ich bin natürlich wieder besorgt. Kann das an der Messung gelegen haben? Oder ist das einfach normal, dass manche Teile schneller wachsen? Rest war in der Norm, beim Organscreening vor 6 Wochen war auch alles unauffällig. Danke! :)

1

Bei mir ähnlich. Als ich beim ETS war, war der Kopf gut 1,5 Wochen weiter als alles andere. Ich hab meine gyn gefragt und sie meinte, dass nicht alles zeitgleich wächst sondern manchmal der Kopf, manchmal dann der Rumpf usw. Ich hab mich damit zufrieden gegeben.

2

Meine kleine war auch immer mit dem Kopf 2 Wochen voraus.
Meine Frauenärztin meinte dazu nur, dass das halt so ist und hätte keine klinische Relevanz.

Nun ja, sie hatte dann auch einen kleinen dickschädel bei der Geburt mit 38cm 😅 und immer noch einen überdurchschnittlich großen Kopf.
Zum Ende hin kann man das nicht mehr gut messen. In deiner Woche sollte es aber noch ganz gut geklappt haben.

3

Also er hat jetzt nicht ewig rumgemessen. Einmal diesen Kreis aufgezogen, ah ja recht groß und weiter gings 😂 ein großer Kopf ist ja per se nichts schlimmes oder?

4

Ne, wie gesagt - ich habe meine Frauenärztin gefragt und sie meinte, es hat keinerlei Relevanz für das Baby.. Das ist genetisch.

Für die Geburt war es halt nicht der Hit 🤷‍♀️ aber ich habs geschafft 😅 sie kam aber auch erst 11 Tage nach Termin deswegen war sie mehr als fertig..

5

Hi :)

Ich hatte vorhin einen ähnlichen Beitrag eröffnet, da ging es darum, dass meine zwischen der 84-94. Perzentile gerade ist. KU ist bei uns aktuell auch ziemlich weit voraus.

Habe heute nochmal mit der Pränataldiagnostikerin gesprochen und sie meinte, dass das a manchmal einfach nicht so einfach zu messen ist, b nur Annäherungswerte sind und c auch nur eine Momentaufnahme sein kann. Wenn der Zuckertest ok ist und auch die Hirnventrikel gemessen wurden, hat das wohl keine klinische Relevanz außer, dass es halt für die Geburt schwieriger sein könnte…

Alles Gute 🍀

Edit: bin in der 26 SSW und die Pränatalmedizinerin meinte auch, der Kopf von unserer Maus wäre länglich ovaler, das macht es schwierig den Umfang zu bestimmt 🫣🤷🏽‍♀️

Bearbeitet von Dahlie28
6

Beim ersten Screening in der 13. Woche meinte die Ärztin damals in der Uniklinik auch, dass sie den kleinen gern ein paar Tage vorausdatieren würde, aber sie macht es nicht, da bei einer Icsi ja das Datum der Befruchtung genau feststeht und sie da meinem FA auch nicht reinpfuschen will. Sie hatte mir aber auch Angst gemacht, weil er über der 90. Percentile lag wegen SS-Diabetes etc. Da ist aber alles in Ordnung. Heute waren auch die restlichen Werte wochengerecht. FL 4,82, Gewicht knapp über 900 g. Nur der Kopf ist zu groß 😂

Bearbeitet von Lilastern6
7

Hey,

Erstmal schön dass es dir wieder gut geht.
Mein Sohn hatte von Anfang an einen riesen Kopf und war immer etwas voraus. Mein Arzt meinte damals, man muss die Toleranz beim ultraschall einberechnen. Und da mein Mann und ich beide keinen kleinen Kopf haben, kann das gut sein. Er kam dann tatsächlich mit einem Kopfumfang von 38,5cm zur Welt 😅 damit liegt er über der Norm ist aber allein kein Problem, er ist kern gesund und fit - er hat halt einfach einen großen Kopf 🙈

Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen 🍀

8

Es ist jedes Baby in der Entwicklung anders. Bei dir ist der Kopf voraus, bei mir immer zurück... Wichtig ist nur der Verlauf der Kurve. 😊

LG Bella 🤰🏻 39+3