gmh 34 ssw

Hallo! Bin zurzeit in der 34 ssw und war heute beim FA. Mein GMH ist auf 3,5 cm und sie meinte damit müssten man noch 3-4 Wochen hinbekommen. Die Aussage hat mich doch verunsichert, da ich nächste Woche 3 Stunden Autofahrt und einen Tag shoppen geplant war am Sonntag wieder 3 Stunden rückfahrt. Nun hab ich doch etwas Angst das sich dadurch mein GMH verkürzt. Würdet ihr den Ausflug abblasen ? bzw wie lang war euer gmh in der 34 ssw

1

Hallo:)

Mein Gmh war damals bei 1,4 cm (und das schon mind seit der 30. Ssw) und hat bis 38+6 gehalten;) Finde das ein sehr interessanter Kommentar von deiner FÄ. Ich würd sagen, alles kann nichts muss:) Du kannst mit deinem Befund auch locker übertragen, ob du den Termin wahrnehmen, ist dir ganz alleine überlassen, ich denke, ich selbst würde es machen, solange ich mich wohl fühle.

Liebe Grüße

2

Ja mich hatte nur ihr Blick und der Kommentar verunsichert. Verstehe auch nicht was an 3,5 schlecht sein soll. 🥲

3

Ich hab da ganz unterschiedliche Erfahrungen, alle aber so, dass du locker fahren kannst.
Bei Kind 1 war der GMH bei 2cm in der Woche, ab der 37. Woche dann verstrichen , Kind kam 38. Woche.
Bei Kind 2 war er sogar zur Geburt bei 39+0 noch bei fast 3 cm , wobei ich sagen muss, der ist bei mir auch nur 3cm lang.

Jetzt bei Kind 3 hab ich ne Ärztin, die sagt, ich kriege ja bei 39+3 den 3. Ks, ab der 33. Woche schaut aiw deshalb nicht mehr (da war er bei 3 cm , also komplett).
Ich bin jetzt fast 38. Woche und habe keine Ahnung wie
Mein GMH ist seit 5 Wochen 🤷🏼‍♀️. Wenn los geht, gehts eben los, dann fahren wir die 60km zum Kh, Wehen hab ich immer mal, aber ebenso noch 2 feiern dieses We geplant mitzumachen.
Von daher: mach einfach das, woran du Spaß hast, das Baby ist ja quasi fertig , der GMH hat noch ne ordentliche Länge, zumindest ist er noch länger als meiner ursprünglich.

6

Schrödingers Gebärmutterhals 😀👍 glaub es ist gar nicht schlecht, das nicht so exakt zu wissen😊

4

3,5 cm sind für deine Woche eigentlich ziemlich gut. Solange es dir geht gut, kannst du sicherlich in Ruhe bummeln gehen. Sollte es bei dir keine Vorgeschichte geben, kann ich die Aussage der Ärztin irgendwie nicht nachvollziehen.

5

Wieviel hattest du denn vorher? Manche haben von beginn an nur 3-3,5cm

7

Mach das was dir gut tut und wenn dir nach shoppen ist, dann mach das :) 3,5 finde ich persönlich gar nicht wenig, damit bin ich in meiner zweiten schwangerschaft ab der 15 SSW „rumgelaufen“ und mein Arzt hat dem ganzen gar keine Aufmerksamkeit geschenkt.

8

Ich hatte ich der 22 SSW Feindiagnostik & hab nach dem Gebärmutterhals gefragt. Er war bei 3,5cm sie war zufrieden damit.
Seit dem wurde auch nichts mehr kontrolliert oder so.

Jetzt bin ich in der 29 SSW.
Meike Hebamme meinte, man müsste den Wert von vor der Schwangerschaft wissen, sonst wüsste man nicht, wie lang er im normalzustand ist.

Aber das ist nur meine Erfahrung :)

9

3,5 cm hört sich doch gar nicht schlecht an. Ich hatte in der Frühschwangerschaft immer 3,5-4 cm. In der 32. SSW waren es dann 3,2 cm und jetzt in der 35 habe ich noch 2,3 cm. Mein FA war jetzt auch nicht beunruhigt, ich soll nur bisschen langsamer machen und mich schonen. Liegt aber auch daran, dass er sich innerhalb von 2,5 Wochen so verkürzt hat. Aber mit 3,5 cm bist du ja weit drüber, wie gesagt soviel hatte ich am Anfang der SS

10

Meiner ist bei knapp 3,7 cm und ich bin erst in der 17ssw🤣Meine FÄ sagte, alles supi, 3,5 bis 4 cm ist ein normaler Wert, viele Frauen haben solche Werte die gesamte SS lang😁