Zervixinsuffiziens ssw 27+3 mit leichten wehen

Hallo ihr lieben, gestern war ich bei meiner Gyn zur Routinekontrolle.. Ich erzählte ihr das ich am Dienstag für 1-2 Std unterleibsschmerzen hatte, die bei jeden Schritt in den Bauch gezogen sind. Danach ging es, nur blieb mein Bauch den ganzen Tag sehr hart ( da die Schmerzen von allein wieder weg gingen und ich am folge tag einen gyn termin hatte, habe ich mir keine gedanken gemacht das es dringend abgeklärt werden müsste)

Mein Gyn hat mich untersucht und den Gebärmutterhals gemessen. Erst war sie sehr zu Frieden und zeigte mir ihre Messung von 4cm kurz darauf sah man auf dem Ultraschall wie sich dort das Stück das sie grade noch gemessen hat, zusammen zog auf 2cm... der Befund gefiel ihr garnicht und ich habe eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen... gestern wurde hier dann auch ein ctg gemacht, das eine leichte wehen Aktivität zeigte (davon hab ich allerdings noch nichts gemerkt) ich wurde noch gründlich vaginal untersucht und auch hier- Gebärmutterhals erst normal bei ca 4cm und Unterdruck bei 2,8 und 2,3... nun bin ich stationär aufgenommen und bis morgen wird geschaut ob die Verkürzung durch bettruhe von allein weg geht. Gestern abend wurde ich nochmal ans ctg angeschlossen heute steht das ebenfalls wieder morgens, mittags und abends an..
Wenn es mit den wehen so bleibt kriege ich morgen nach der Untersuchung Medikamente...

Jetzt habe ich natürlich gegoogelt und bin super unsicher und habe Angst. Die meisten berichten von sehr langen Krankenhaus Aufenthalten... versteht mich bitte nicht falsch, für mein Baby würde ich alles tun damit es ihm gut geht.. aber das macht mir dann doch große angst. Ist es nicht möglich mit der Diagnose auch zuhause strenge bettruhe zu halten?

Habt ihr Erfahrungen? Wie war der Ablauf bei euch?

1

Erst einmal würde ich positiv bleiben, vielleicht entspannt er sich ja auch wieder und du kannst dich zuhause schonen. Falls es aber so bleibt und dir geraten wird im Kh zu bleiben, würde ich dem schon nachgehen. Zuhause bewegt man sich automatisch mehr und es lohnt sich nicht da was zu riskieren.
Aber wie gesagt erstmal ruhe bewahren und abwarten :-) Hattest du seitdem denn wieder Wehen bzw. diese Schmerzen? Abgesehen davon ist der Gbmh garnicht so kurz.

3

Danke erstmal für deine Antwort:)

Ich würde niemals das Krankenhaus gegen ärztlichenrat verlassen.. da hätte ich viel zu viel angst... Ich wollte nur wissen wie es bei anderen mit ähnlichen Diagnosen erging und ob es wirklich zwangsläufig immer auf diesen langen krankenhaus Aufenthalt hinausläuft... 😔

Ich habe bis gestern nichts von diesem Thema gewusst deshalb ist es schön zu hören das mein Gbmh garnicht so kurz ist 😀

Ich kann schlecht sagen ob ich nochmal wehen hatte. Diese normalen übungswehen, wo sich der Bauch kurz zusammen zieht, habe ich schon seit der 22. Ssw aber was ich am Dienstag gespürt hatte, hielt ich für die mutterbänder oder eine neue Belastung durch das Baby, das es sich dabei echt um richtige wehen die anfangen gehalten hat war mir absolut nicht klar. Heute morgen hab ich ein leichtes ziehen im unterbauch und bin jetzt total verwirrt ob es ganz normale ss Beschwerden sind oder wehen... Ich sag es dir, nach diesem Aufenthalt werde ich wahrscheinlich eine hyper vorsichtige schwangere sein, weil ich alles in frage stelle was ich fühle 🙈

2

Ich hab damit keine Erfahrung.
Aber sicher so einige hier, ansonsten im "frühchen" forum habe ich auch so einige Beiträge gelesen wo aktuell einige in KH sind oder zuhause aufgrund starker bettruhe.

Was ich schon mal gut finde, das sich das so auch gezeigt hat in dem Moment.
Stell dir vor du wärst nachhause gegangen alles normal 4cm und am Ende wäre es noch schlimmer geworden.
Versuche es positiv zu sehen.

Icj denke das die jetzt 2-3 Tage abwarten mit strengsten bettruhe und schauen werden. Oftmals hilft es sehr sodass du dann mit Auflagen zuhause liegen kannst.
Die wissen aber auch das man zuhause doch öfter mal aufstehen muss weil man doch was braucht z.B

Icj kann dich da total verstehen. Es wäre der horror Für mich...

Fühl dich gedrückt.
Und so welche Fragen kannst du auch bei der Visite stellen. :-)

5

Danke das ist ein guter Tipp, ich werde dort mal etwas nach lesen.. aber nicht zu viel, sonst mache ich mich wieder verrückt.

Das Problem ist, dass die ärzte und Hebammen hier keine Aussagen treffen über Freitag hinaus. Ich werde lediglich auf die Untersuchung am Freitag verwiesen. Die sind alle super nett hier ich denke die wollen sich einfach noch nicht festlegen. Aber an Medikamenten habe ich noch nichts bekommen.

Am Montag würde unser Geburtsvorbereitungkurs beginnen, immer abends 2 Std. Sechs mal. Ich finde es unglaublich traurig das ich diesen absagen muss, weil es mir super wichtig war an einem teil zu nehmen aber das Baby hat natürlich Vorrang. Wenn ich jetzt einfach das Krankenhaus verlassen würde und es zur frühzeitigen Geburt kommen würde, ist mir mit dem Kurs auch nicht geholfen.


Genau das habe ich gestern auch zu meinem Partner gesagt. Also das ich froh bin, dass sie die Veränderung im Ultraschall gesehen hat, weil sie ja erst sehr optimistisch war..

7

Ja. Dann musst du bis morgen abwarten. Ich kann dich so verstehen. Ich wäre wirklich gestresst.
Ich bin so ein muddelmensch und bin sogar ungern Na der Geburt im kH. Und da ist das einzig gute das ich jederzeit gehen kann. Dann ist das nicht so schlimm.

Ich bin da voll bei dir.
Morgen ist schon Freitag und vielleicht wenn du dich bis dahin schön ausruhst kannst fu zuhause liegen.

Vorm TV in gewohnter Umgebung. Vielleicht stellst du auch einen Plan auf. Wer wäre zuhause da, Haushaltshilfe ggf schob beantragen vei der KK.
Familie, Freunde bitten
Partner ...

Was du gut Argumentieren kannst wenn die Visite kommt :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Leidensgenossin! Ich bin heute 31+1, also auch noch ein bisskes früh dran und kann dir berichten wie es bei mir gerade läuft.

Ich bin Sonntag wegen derselben Symptome wie du nachts in den Kreißsaal gefahren. Auch dort zeigten sich im CTG leichte Wehen. Unterm Schall konnte man sehen, dass mein Gebärmutterhals außerhalb der Wehe auf 2,8cm verkürzt war - kein Optimalbefund, aber dafür hätte ich nicht bleiben müssen. Allerdings verkürzte er sich unter der Wehe auf 6mm und der Muttermund öffnete sich währenddessen. Also ziemlich besch*ssene Diagnose.

Ich lag eine Nacht im Kreißsaal am CTG, es wurde über die Sinnhaftigkeit einer Lungenreife und eines Wehenhemmers gesprochen. Zunächst kam ich aber an einen Bryophyllum-Tropf (das ist ein pflanzlicher Wehenhemmer). Seit Montagnachmittag liege ich auf Normalstation. Erst wurde gesagt - zwischen einer und drei Wochen Aufenthalt ist alles drin. Morgens und abends immer CTG. Gestern habe ich den dritten Liter Bryophyllum über die Vene bekommen und der Tropf konnte entfernt werden. Stattdessen bekomme ich es seit gestern als Pulver. Trotzdem habe ich keine Wehen mehr gehabt. Es wird heute nochmal geschaut, ob weiterhin keine Wehen auftreten und mein Gebärmutterhals wird nochmal vermessen. Hat dieser sich verlängert oder bleibt zumindest bei stabil 2,8 cm darf ich heute aller Wahrscheinlichkeit nach nachhause, muss dort allerdings auch Schonung halten (keine absolute Bettruhe, also duschen, Klo Essen holen etc darf ich). Summa summarum wären das bei mir dann 4 Tage Krankenhaus gewesen.

Der Befund ist auf jeden Fall ernstzunehmen, man darf den Zeitpunkt für die Lungenreife nicht verpassen, diese aber auch nicht zu früh geben.

Ich wünsche dir alles Gute🍀

6

Guten morgen, erstmal drücke ich dir ganz fest die Daumen das du heute nach Hause darfst und alles gut geht.

Was die lungenreife angeht habe ich tatsächlich überhaupt keine Ahnung was das bedeutet. Davon wurde hier noch garnicht gesprochen, habe es aber schon ein paar mal gelesen...

Zur Toilette, duschen und zum ctg darf ich tatsächlich auch gehen. Mehr Bewegung soll es aber nicht sein. Bin gleich mal auf mein ctg gespannt und hoffe sehr das es unauffällig ist, wobei ich erst ab morgen war gegen die wehen kriegen soll, sollten sie heute noch da sein.. Ich denke aber schon das ich noch leichte habe, denn ich habe wieder leichte Unterleibsschmerzen.

8

Die Lungenreife sind zwei Spritzen, die enthalten hauptsächlich Kortison und sollen die Entwicklung der Lungenbläschen deines Kindes beschleunigen, damit es nach der Geburt selbstständig(er) atmen kann.

Drücke dir auch die Daumen, dass es besser geworden ist👍

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Jess1000,

Jetzt bin ich aber baff weil ich hatte mir auch schon überlegt ein post zu setzten dachte aber hm ne ich lass es mal dass wird bestimmt kaum jemand auxh erleben was dass messen angeht.

Also ich mach seit über 3 Wochen rum mit Gebärmutterhals 15mm und trichter. Ich liege zuhause komplett gehe nur zur Toilette und zum essen raus. Laut 3 gyns sollte ich nicht von morgens bis abends liegen bezüglich muskelschwund und vorallem trombose. Bei meiner tochter vor ca 6 bis 7 Jahren lag ich bereits sehr oft ab der 18ssw da ich da auch nur 15mm bis 20mm hatte jedoch ohne trichter lag quasi ab da zuhause und teilweise glaub 3 mal stationär für 1 bis 2 Wochen. Glaub in der 30ssw wurde ich des letzte mal stationär aufgenommen da dieser fibronektin test positiv ausfiel ich bekam lungenreife und wehenhemmer. Ich merkte auch keine wehen. Es ging gut vmbis 35+3 hatte dann ein blasensprung. Wurde glaub bei 34+0 entlassen kann mich aber nicht erinnern ob ich wirklich 4 Wochen dann in der Klinik lag ich glaube nicht. Dass kurz noch zwischendurch zu früher . Ubd ja da hieß es streckte bettruhe liegen liegen liegen.

Heute heißt es schonen nichts mehr heben kein Sport usw. Ach gv Verbot auch von damals woran wir uns selber schon gehalten haben als er nur noch 25mm hatte. 3 gyns sagen nix mehr von nir liegen aufgrund trombose muskelschwund. Aber hakt schonen nicht heben kein Sport keine Anstrengung. Liegen ja aber ned von morgens bis abends. Ich gestehe ich mach es dennoch stehe aber schon mehr auf wie noch vor oasr wochen weil ich eh leicht erhöhtes risiko habe bezüglich trombise laufe somit mal in der wohnung auf und ab nicht viel aber einwenig zudem muss ich eh oft auf die Toilette. Oder kochen gemeinsam.
Ich versteh absolut dein empfinden kh is doof und auch wenn man fürs Baby alles tut is es eben doof. Aber da du wehen hast is es wichtug dass du dort bist um diese zu beobachten ggfs eben wehenhemmer zu geben.Und zur Not die lungenreife. Daher bist du wohl auch stationär. Ich merke natürlich auch Kreuzberg schnerzen aber nicht immer oder auch mal im Unterleib was aber ebend au mutterbönder use sein können bisher war wehenschreiber ohne wehen. Der wert in dieser ss 15mm mot trichter is bedeutend schlechter als damals bei meiner Tochter denn da hatte ich kein trichter und wurde stationär aufgenommen 3 bis 4 mal. Nun 15mm mot trichter werde nicht ins kh verwiesen aber absolute Schonung wöchentliche Kontrolle. Freitag letzte Woche war ich wieder bei der Spezialisten Bezüglich der Kontrolle des dopolers der 4 Wochen zuvor nicht so suoer wsr was er nun aber ist. Diese hat auch 15mm mot trichter gemessen. Und bat mich dass mein gyn mir ne Überweisung anstelle fürs kh zum vorstellen aber rein zum mitbeurteilen und dass die mich eben kennen und meine Vorgeschichte und au die Kinderklinik im Falle bescheid weiß. Und dass ohne stress sie meinte kann au erst in 2 wochen hin.

Nunja Dienstag also vorgestern Termin bei meinem Fa. Zuckertest und eben wehenschreiber und uktraschall Gebärmutterhals.

Er schallte und ich sagte direkt hö wo is der trichter denn und ich sehe dass der viel länger aussieht er sagte ja es sind 41mm ich so wie geht dass vor 4 tagen waren es 15mm und trichter und dann konnten wir sehen wie der innere muttermund aufging und es waren dann nur noch 25mm ich war baff er auch etwas und meinte aber dass es ja ein muskel sei dieser auf druck reagiere. Mkr kam dass alles so komisch vor ich mein 41mm von sonst 15mm. Ich dachte dass kann ja nicht sein. Aber trotz dass er aufging waren es 24mm immerhin fast 10mm mehr wie vir 4 tagen. Er meinte noch dass seine Kollegen wohl immer ein blöden Moment erwischt hatten und er eben nun ein guten. Und dass der Gebärmutterhals viel spielen würde. Er druckte mir des bild sogar aus für die Kollegin wo ich in 4 wochen hin muss. Er meinte es reiche au aus wenn ich in 2 wochen erst komm. Was ich halt ned so toll finde aber nun gut. Aber es hat mich aufatmen lassen. Man hat ja Ängste und Sorgen in solch einer Situation man weiß 34+0 wäre super jede weiter Woche noch mehr. Dass alles macht schon was mit einem.

Ich gehe auch davon aus jenachdem wie das kleine drückt reagiert der Gebärmutterhals.
Ich nehme zudem seit 3 Wochen Progesteron 200mg vaginal abends sowie 300mg Magnesium.

Versuxh positiv zu bleiben ich habe damals wirklich von der 18ssw bis zur 35+5 es geschafft. Und im kh bist gut aufgehoben.

Klar für mich is der Gedanke au blöd evt stationär irgendwann zu müssen aber ich würde es ohne frage annehmen weil ich weiß es hat dann Gründe und es wird geholfen.

Ganz lg und entschuldige den langen test und dass durcheinander.
Ich bin 25+4 ssw

13

Du liebe, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich hab jetzt auch schon hier und da mitbekommen das, es garnicht bewiesen ist das diese bettruhe wirklich was bringt. Eben wehen der thrombosegefahren und psychisch macht es ja auch was mit einem so garnicht mehr wirklich am leben teil zu nehmen.

Wenn mir das hier weiter empfohlen wird, werde ich mich natürlich trotzdem an alles halten auch wenn ich mich sorge ob es wirklich so sinnvoll ist und die anderen gefahren komplett ausgeblendet werden...

Heute morgen waren keine wehen in meinem ctg zu sehen. Ich hoffe das es so bleibt und das ich morgen vilt. Wirklich erstmal nach Hause darf.

Diese ganze hin und her bei dir ist ja auch richtig krass, ich hoffe dir geht es trotzdem den Umständen entsprechend gut. Da weiß man am Ende ja garnicht mehr wirklich was zu tun ist.. aber es ist auch schön das jetzt ein besserer wert gemessen wurde.
Das macht mir Hoffnung das sich wirklich auch innerhalb kurzer Zeit was tun kann.

Was Bewegung angeht habe ich immer versucht mich genug zu bewegen da ich durch meinen Job seit Feststellung der schwangerschaft im Beschäftigungsverbot bin. Täglich bin ich mind. Meine 10000 Schritt gegangen, habe hin und wieder stretching und Yoga gemacht, weil ja ständig gesagt wird, daß Bewegung trotzdem wichtig sei .. und jetzt von jetzt auf gleich komplett auf Null runter gefahren.

Ich hatte letzten Sommer in der 9. Ssw leider einen Abort mit ausschabung... da macht man sich direkt wieder totale Sorgen und kriegt Krankenhaus flashbacks wieder hier zu liegen-.-.

14

Hi ich danke dir für deine Rückmeldung erdtmal freit es mich sehr dass heute keine wehen drauf waren hoffe es bleibt so :) und dass du morgen heim darfst. Naja also im kh bekommst ja eigentlich hepsrin täglich gespritzt du nicht? Dass beugt der tronbise ja vor. Aber zuhause lag ich wirklich damals noch szop eben außer Klo und sitzen zum essen hatte wohl echt Glück gehabt da wusste ich au noch nicht dass ich dazu neige. Jetzt habdhab ich es hakt au so aber steh öfter auf und beweg mich kurz.

Ja definitiv macht dass au was mit der psyche. Ich denke schon dass dass liegen hilft weil so der druxk auf den Gebärmutterhals minimiert wird würde aber denke ich au unterschreiben dass eine strikte bettruhe nicht sein muss also grad wegen trombise man schon immer wieder mal einige Schritte machen sollte.

Die Meinungen gehen hakt wirklich auseinander es hieß hakt die Studien seien veraltet ubd dass macht man nicht mehr aber selbst die Ärzte werden andere Meinungen dazu haben dass les ich immer wieder hsb hier schon gelesen frsuen wurden ohne trichter mit 28mm stationär aufgenommen. Also jeder srzt glaub reagiert da anders.

Dass mit dem bewegen is auch gut nir kotzt würde ich aufgrund meiner Geschichten bei mir jetzt auf Yoga usw verzichten au dass extreme laufen früher wurde man im kh auch laufen geschickt dass wehen anregen. Aber finde es generell gut dass du dich die ss über fit gehalten hast dies hab ich mich nicht getraut hatte normal mein Alltag mit kind use aber alles drüber hinaus hab ich gelassen 😀 zumal ich au ned gerade mich betätige außerhalb der ss da ich eh sehr schlank bin 😀

Dass mit der Fehlgeburt tut mir sehr leid und kann dich absolut verstehen ich hatte vir vielen Jahren einen missen abort in der 11+3

Man wird anders. Aber muss au sagen bei meiner Tochter es war so sehr schlimm ich hatte so sehr angst und Panik dass es schlecht ausgeht ich es nicht schaffe über 34 woche raus zu kommen. Und diesesmal natürlich hab ich auch angst war aber von anfang an optimistisch dass es nicht so schlimm kommt und auch jetzt mit den ganzen schlechten Werten der letzten Wochen usw bin ich doch teilweise gestörkter optimistischer als damals vielleicht liegts an meinem Alter und eben weil ich es wusste dass es wieder so kommen kann dennoch versuxh ich dass positive rauszufiktern. Und gehe von Woche zu Woche sage mir es sind jetzt noch 8 Wochen und keine 2 Monate dies klingt viel zu weit weg. 8 Wochen weil ich dann 34+0 bin und ab da würden die Ärzte nix mehr aufhalten mein Ziel is zwar mindestens 37sse aber minimum 36ssw wie bei meiner Tochter aber für mich is es noch weit weg daher is mein jetziges Ziel die 30ssw und dann das nächste die 34ssw versuxh du auch so zu denken. Schon dixh zuhause lass den Haushalt heb nicht schwer schau nach euch. Wäre schön wenn wir im Austausch bleiben würden. Darf ich fragen wie alt du bist ich bin 30

weitere Kommentare laden
12

Liebe Jess,
Vielleicht kann ich dir etwas Mut machen.
Ich hatte in der ersten ss in der 28.ssw frühwehen und eine trichterbildung des GMH, zudem etwas verkürzt, aber nicht so stark wie bei dir.
War dann 3 Wochen krank geschrieben und hab mich geschont, hat sich alles zurück gebildet und das Baby blieb bis zum Schluss drin.
Alles Gute für dich und hoffentlich noch eine laaange ss!

15

Vielen lieben dank das du das mit mir teilst. Ja das macht Hoffnung 🙈

Sobald ich mehr weiß gebe ich hier ein Update. Bei dem ctg heute morgen waren zum Glück keine wehen mehr zu sehen 😊 hoffe das es heute so bleibt und ich morgen vilt. Wirklich schon gehen darf 🫠

16

Gerne!
Bei mir war übrigens vermutlich eine Blasenentzündung mitursächlich, aber das wurde bei dir bestimmt mit abgeklärt?!
Vg

19

Hey,
ich bin hier eine Leidensgenossin. Ich bin auch im Krankenhaus weil mein Gebärmutterhals bei ca 1,7 cm ist mit Trichterbildung und komme am Samstag in die 30. SSW. So tragisch sehen es die Ärzte nicht. Bei mir wird 3x täglich CTG geschrieben, habe und hatte bisher keine Wehe. Mir geht's so auch echt super, es wäre nie aufgefallen wenn ich meine Frauenärztin nicht drum gebeten hätte Mal nach dem Gebärmutterhals zu sehen...
Mir wurden Abstriche genommen. Sobald diese da sind und keimfrei sind, wird mir ein Pessarring eingesetzt. Strikte Bettruhe habe ich keine, darf duschen, auf Toilette, runter zum CTG. Sobald der Ring eingesetzt wurde darf ich nach Hause und mich auch wieder mehr bewegen nur eben keinen Sport mehr und einfach bisschen langsamer machen.
Ich habe vorher auch immer meine 10.000 Schritte voll gemacht, war allgemein sehr aktiv... Ich dachte mir.. wieso auch nicht? Ist doch alles super. Aber der Stress durch die Hochzeit hat bei mir dann vermutlich diese Verkürzung ausgelöst, echt nervig.