HCG Wert gesunken, wieder gestiegen und Embryo wächst

Hallo, ich bin schon öfter stille Leserin gewesen und nun habe ich tatsächlich etwas, wo ich froh über Erfahrungen und Input wäre.

Ich bin aktuell 8+4. Wir wussten es schon gleich zum Ausbleiben der Periode. Da es nicht geplant war, bin ich sofort zu meiner FÄ, die mich ab da wöchentlich sehen wollte. Anfangs war alles gut. Die SS ist in der Gebärmutter und der HCG ist gut gestiegen. Ab ca 6+0 ging es dann los. Sie wollte eigentlich ein Herz sehen auf dem US, keins zu sehen und sie vermutete ein Windei. Der HCG hatte sich nicht gut entwickelt und eine Woche später war sie in ihrer Annahme bestärkt und konnte immer noch nicht gut eine Anlage sehen. Der HCG war auch nur schlecht gewachsen und sie bereitete mich auf einen Abgang vor.

Da ich diesen natürlich machen wollte, war keine Eile und ich holte mir am selben Tag eine zweite Meinung in der Klinik. Die sahen sehr gut sogar einen Embryo (also kein Windei) auch wenn es keine Herzaktivität gab, datierten ihn aber auf 6+0 obwohl ich 7+ 4 war. Mein irregulärer Zyklus war bei meiner FÄ nie ein Thema, nun dann doch schon in der Klinik. Sie nahm den HCG und gab mir weitere Termine. Der HCG ein paar Tage drauf war dann tatsächlich gesunken zum Wert des ersten Mals. Und dass gleich um ca 300/400 Punkte. Die Sache war auch für die Klinik klar. 3 Tage später sollte ich zum Abschluss kommen und eine Bescheinigung bekommen, damit meine Hebamme mir helfen darf.

Der letzte US zur Sicherheit zeigte plötzlich einen deutlich klareren Embryo ohne Herz aber dafür größer. Um sicher zugehen wollte die Ärztin nochmal den HCG messen und rief mich wenige Stunden drauf erstaunt an mit der Nachricht, der HCG ist höher als er bei der ersten Untersuchung in der Klinik war. Von den gesunkenen 9300 auf 10.000. Heute war ich dann bei meiner FÄ und auch sie weiß nicht weiter. Beobachten heißt es. Auch einen Tag nach dem US in der Klinik ist der Fötus von 2,6mm auf 3,3mm angewachsen. Vermutung auf 7+0, was passen würde, da es etwas unter einer Woche her ist. Sie vermutet beim Abfall des HCG evtl einen abgegangenen Zwilling. Hat jemand sowas Schimmel gehört? Gibt es da einen Hoffnungsschimmer? Wir waren schon voll in der Trauer und nun hängen wir in der Luft mit zwei Ärztinnen, die es selbst nicht wissen und auch nur abwarten können.

1

Also in der 8ssw sollte man eigentlich schon den Herzschlag sehen können. Sinkende HCG Werte sind auch ein schlechtes Zeichen aber zurzeit kannst du nur auf ein Wunder hoffen und bald wieder zum US. Wann kannst du erneut zum US erscheinen?

4

Ich soll am Freitag nochmal zum US in die Klinik und die Woche drauf am Mittwoch zur FÄ. Ich bin echt so gespannt und hoffe einfach so sehr, dass das Kleine es schafft 😢

2

Das ist auch ne unschöne Ungewissheit.

Ich vermute, es wird in den nächsten Wochen noch kontrolliert, ob beim Embryo ein Herzchen zu schlagen beginnt.

Ansonsten klingt es für nicht ganz so gut. Bei mir ist bei meinem Windei der hcg durchgängig gestiegen und war in der Norm, obwohl nicht alles in Ordnung war.

3

Hallo, ich hatte das vor beinahe zwölf Jahren bei meinem mittleren Sohn. Ich weiß nicht mehr genau wie es war, aber ich war mit starken Blutungen in der fünften Woche im Krankenhaus und da sank der Wert auch erst und stieg dann wieder. Es wurde auch vermutet, dass ein Zwilling abgegangen ist. Es ist aber wie gesagt schon so lange her, dass ich mich kaum noch erinnern. Im Endeffekt ist die Schwangerschaft dann gut ausgegangen. Sie wollten mich damals ausschauen, und ich habe mich geweigert und wollte abwarten.
Witzigerweise war ich damals komplett relaxt von vorne rein gewusst, dass alles gut geht. Und jetzt beim vierten Kind bin ich totaler Angsthase.