Zusätlicher US möglich wenn privat bezahlt?

Hallo,

Ich lebe in Österreich und habe bald 8+3 meinen ersten US. Ich hoffe natürlich alles läuft gut. Aber jetzt habe ich gelesen der nächste ist dann erst in ssw 19??
Kann man wenn man es privat zahlt in ssw 13 nochmal einen machen lassen?
Grund: wir fliegen ssw 10, 11 und 12 in den Urlaub. Und ich würde sehr gerne, da es ein Langstreckenflug ist danach einmal checken lassen ob alles ok ist 🙈 geht sowas? Weil ich es dann auch in der Arbeit sagen müsste....

Meine FÄ meinte wenn beim ersten US alles ok ist spricht nichts gegen den Urlaub wenn ich viel trinke, Thrombosestrümpfe trage und mich ausreichend bewege. Aber ich hätte natürlich danach einfach Gewissheit, dass auch noch alles ok ist, bevor ich es bei der Arbeit sage...

Danke, LG

1

Hallo, ich wohne in Deutschland
Hier werden glaube ich 3 US von der KK bezahlt.
Ich bin in der 23 ssw und mein Fa hat jetzt immer ein Us gemacht und auch kostenlos .. ich hatte bestimmt schon 7/8 US.
Er schallt jedesmal um einfach sicher zu gehen das alles ok ist.
Ich würde Dein Fa ansprechen das du gerne ein zusätzlichen US hättest und es auch zahlen würdest
Dann wird es das auch machen

2

Vielen Dank! Dann frag ich sie, zahlen muss ich es bestimmt, da sie eine Wahlarztpraxis hat aber das ist ja ok :) wusste nur nicht ob sowas überhaupt geht, weil ich gelesen hatte "Baby-Fernsehn" also US Untersuchungen ohne medizinischen Grund wären verboten worden 🙈

3

Wie das in Österreich ist weiß ich gar nicht, aber hier in DE kann man schon einen US außerhalb buchen.

Hab dazu gestern die Preisliste meiner Frauenärztin bekommen. Ich würde pro US 45€ dafür zahlen und denke werde da auch einen machen, um die Zeit bis ich die Bewegungen spüre zu überbrücken.

4

Bitte nicht pauschalisieren, es gibt genügend Ärzte, die sich mittlerweile an die 3 US halten

7

Hab ich ehrlich gesagt aber auch noch nie erlebt, dass wenn die Mama Angst hat und sich anbietet den US zu zahlen, dass da kein gesagt wurde🙈
Zumindest nicht in unserem Umkreis.

weitere Kommentare laden
6

Also meine FA bestellt immer zur Schwangerschaftsfeststellung in ssw 8 ein, in ssw 12 macht sie den ersten offiziellen Ultraschall. Bei ssw 8 nur kurz schauen ob die SS intakt ist, am richtigen Platz usw aber sie zählt es noch nicht als dem 1 von 3.

Zusatzliche Ultraschalls kann man meistens als Paket oder einzeln kaufen oder man hat eine medizinische Indikation dafür zb Hämatom und bekommt sowieso einen jede 4 Wochen.

Edit : du könntest natürlich auch gleich das ETS machen, da hast du dann sowieso den Ultraschall in ssw 12-13

Bearbeitet von MissionBaby
9

Hast du Sie denn.mal aufs Ersttrimesterscreening angesprochen? Also sprich NF Messung sowie NIPT etc? Die NF Messung könnte man nämlich in der 19ssw nicht mehr zuverlässig machen, die geht soweit ich gerade weiss nur bis zur 15ssw. Habt ihr darüber nicht gesprochen? Hab bisher noch nie gehört dass 11 Wochen kein US gemacht wurde, besonders wenns dann ums ETS geht.

Zudem finde regelmässige Kontrollen einfach wichtig, meine FÄ macht in der 6/7 ssw einen US, dann in der 13ssw Ersttrimesterscreening und NIPT/Harmony Test, in der 17ssw Termin bei der Hebi in der Praxis die die Herztöne abhört, Blut abnimmt und den CRP bestimmt sowie auch einen Abstrich macht ( Bakterien und Chlamydien). Dann in der 20ssw erneuter US, da ist dann das 2 grosse Screening inklusive Abstriche und Blutentnahme etc.

Es gibt Frauen die haben bereits Kinder verloren aufgrund einer Bakt. Infektion und ja, regelmässige Kontrollen sind einfach wichtig. Bei mir wurde per Zufall beim Hebammen Termin ein erhöhter CRP Wert festgestellt und es wurde direkt Ursachenforschung betrieben, muss nun Antibiotika einnehmen. Hatte davon nichts bemerkt, deshalb finde ich knapp 3 Monate ohne Kontrolle zu lang, ist aber meine eigene Meinung.

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 💙16+2

14

Hallo, ich weiß nicht wie es bei ihr ist. Wir haben außer kurz beim Telefonat bzgl des Termins bei 08+3 noch nicht gesprochen :) es kann auch sein, dass sie von sich aus einen in der 13ssw nach dem Urlaub anbietet. Ich wollte nur mal hören wie da so die Erfahrungen sind weil im Internet eben steht es gäbe nur 3 US Untersuchungen in der Schwangerschaft. Danke für deine ausfühliche Antwort, vlt ist es bei ihr dann auch so. Werde es ja bald erfahren :) LG

17

Sorry, hab erst jetzt gelesen dass der US noch nicht war🤣Dann würde ich mir keine Gedanken machen, das ETS wird Sie sicherlich selber ansprechen. Erstmal muss ja beim Termin alles gut sein, dann kann man weiterschauen😊

LG und viel Glück😊

10

Ich wohne in Deutschland. Ich konnte bei der Gynpraxis ne Pauschale für zusätzliche Ultraschalls buchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Österreich auch kein Problem ist, selbst für Ultraschalluntersuchungen zu zahlen. Den Hinweis der Gebracht wurde, was das ETS und NIPT angeht, finde ich auch sinnvoll.

11

Hi,
Du kannst in Österreich zwischen der 12.-14. Woche den Combined Test (ausführlicher Ultraschall inkl Nackenfaltenmessung plus Blutuntersuchung und Berechnung der Risiken für Trisomien) machen, das wäre dann genau in deinem Wunschzeitraum.
Da meine Ärztin den CT nicht angeboten hat, habe ich ihn bei einer Pränataldiagnostikerin gemacht (SSW 13+5) und es hat 200 Euro extra gekostet. Sie hat sich wirklich viel Zeit genommen, alles genau geschallt und es war zum Glück alles in Ordnung.
LG wuzzi

Bearbeitet von wuzzi23
16

Vielen Dank! :)

12

Hi du, komme auch aus Österreich und habe aufgrund meiner ELSS auch zusätzliche US machen lassen. Jeder zusätzliche normale US kostet 40€ bei meinem Frauenarzt, mir war es das wert. Bin jetzt in der 13. SSW und habe morgen mein Ersttrimesterscreening und bekomme dann meinen MuKi Ausweis.
Lg

15

Danke :)